Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 67
  1. #41
    Fear sucks™ Avatar von ratzfatz
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    F/B
    Beiträge
    946
    Ich schon wieder, immer noch unzufrieden trotz neuer Beläge/gereinigten Trommeln/mit Schleifpapier ausgeschmirgelten Laufflächen. Die Vorderradbremse habe ich nach Hans-Jürgen's Tipp mit der Schablone von BMWScotter eingestellt, der vordere Hebel kommt aber deutlich nicht an die empfohlene 90° Stellung, sondern bleibt schon vorher stehen. Auch der Abstand der beiden Drehlager von 14,5cm überschreite ich mit einem vollen Zentimeter – also 15,5cm. Exzenter um einen Zahn versetzen? Bringt's das? Das Tragbild der Beläge ist optimierbar, aber da rumzufeilen ist mir zu doof – gibt es hier kein Werkzeug, wie bei anderen Motorrädern, dass die Beläge entsprechend abdreht?

    Hinten sind die Beläge frisch aus der Box, das könnte auch gefühlt besser bremsen. Wie lange brauchen die Trommelbremsen der Qe zum Einbremsen und setzen der Beläge? Alle Exzenter habe ich gereinigt, mit der Drahtbürste abgeschliffen, mit schwarzem MoS-Fett versorgt und Überschuß abgewischt. Mechanisch ist das alles dufte, nur hat's früher echt besser gebremst.


  2. #42

    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    884
    Hi,

    habe jetzt nicht den ganzen Fred durchgelesen aber ..


    Wie viel "Speck " hat Deine Trommel noch?
    Ist Sie fertig sprich abgenutzt ?

    Ich habe vor kurzem meine Trommelbremse
    gereinigt (Bremsenreiniger und angeschmirgelt dann nochmals allses mit Bremsenreiniger sauber gemacht) die
    Trommel bremst wie ein Junger Gott!

    Event. kommen Deine Backen nicht richtig
    aufs Stahl der Trommel?

    Viele Grüße

  3. #43
    Fear sucks™ Avatar von ratzfatz
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    F/B
    Beiträge
    946
    Den Innen-Ø habe ich nicht gemessen, sauber gesprüht und geschmirgelt und gesprüht habe ich (steht oben, genauso wie das ungleichmässige Tragbild …)

  4. #44
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649
    Hallo Patrick,

    wie schon gesagt, ist die Schablone nur ein Hlifsmittel um die Grundstellung der Bremsschlüssel hinzubekommen. Achte mal darauf, dass der vordere Hebel so in der Verzahnung sitzt, dass die 90° erreicht werden. Die 4mm Spiel der Hebel kannst Du etwas unterschreiten. Wichtig ist, dass beide Beläge gleich eingestellt sind, das merkst Du am Bremshebel wenn der "hart" ist wenn er voll gezogen wird und nicht wie an einem Gummiband hängt. Was mir nicht gefallen hatte, war der weiche Außenzug. Ich habe den Bremszug erneuert (bitte aber Originalteil, keinen Nachbau) das brachte aber nur wenig Verbesserung. Was mich immer störte war, dass der hintere Hebel nicht ganz auf das Maß eigestellt werden konnte. Bei vorne 90° und kleinstem Leerweg war das Ende der Gewindehülse wo man gegenhalten kann im vorderen Nippel fast verschwunden. Damit war es nicht möglich den hinteren Hebel auf den gleichen Leerweg einzustellen. Die beste Bremswirkung hatte ich, wenn die Bremse so eingestellt war, dass bei auf "block" der Bremshebel fast bis zum Gasgriff durchgezogen wurde.
    Direkt eine Hilfe wird es wohl nicht sein, aber ich wollte zumindest das was ich an Erfahrung gemacht habe rüberbringen.

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  5. #45
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067
    Zitat Zitat von slash6 Beitrag anzeigen
    .....
    Die beste Bremswirkung hatte ich, wenn die Bremse so eingestellt war, dass bei auf "block" der Bremshebel fast bis zum Gasgriff durchgezogen wurde.

    .....
    Kann ich so bestätigen.

    Die Bremse muß sich aber einlaufen und auch auch "warm" werden. Sonst bremst´s nicht.

    Anbei noch mal ein Bild wie die Hebel stehen sollten.

    Nach dem Forumsupdate kann ich hier keine Bilder mehr direkt einstellen.

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...6_001.jpg.html
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #46
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Nach dem Forumsupdate kann ich hier keine Bilder mehr direkt einstellen.

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...6_001.jpg.html
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	7066_001.jpg 
Hits:	105 
Größe:	59,8 KB 
ID:	36334

    Geht doch.
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  7. #47
    Fear sucks™ Avatar von ratzfatz
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    F/B
    Beiträge
    946
    Danke Hans-Jürgen und Matthias, damit kann ich was anfangen. Es braucht meiner Ansicht nach nur noch die richtige Feineinstellung, Trommel und Beläge sind an sich fit für den Job. Klar bremst sich das irgendwann ein und wenn ich ein paar mal kurz und hart gebremst habe, bekomme ich auch ein Gefühl von Wirkung Vllt. erwarte ich auch zu viel von den Dingern (vor der Ölaktion war's jedenfalls besser, die Beläge hatten ein schönes Tragbild).

    Ich geh also wieder ran

  8. #48
    Fear sucks™ Avatar von ratzfatz
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    F/B
    Beiträge
    946
    Zitat Zitat von Hofe Beitrag anzeigen
    Geht doch.
    Bei mir klappt's einstellen von Bildern die auf meinem Server liegen, nur bei manuellem Setzen der IMG Tags, das als Tipp am Rande. Manche WYSIWYG-Editoren sind eben nur auf die Win/FF oder Win/IE Kombinationen optimiert, mit anderen Betriebssystem/Browserkombinationen kommt's zum merkwürdigen Verhalten.

  9. #49
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067
    Zitat Zitat von Hofe Beitrag anzeigen
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	7066_001.jpg 
Hits:	105 
Größe:	59,8 KB 
ID:	36334

    Geht doch.
    Aber wie?

    Ich erhalte die Fehlermeldung "Ungültige URL" wenn ich das in das Fensterchen hineinkopiere das sich öffnet, wenn ich auf das "Bild einfügen Symbo" klicke.

    Und die F1 Taste hilft hier nicht.

    @ ratzfatz

    mal ordentlich warmbremsen , dann klappt das schon......
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #50

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    mmmmh

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Aber wie?

    Ich erhalte die Fehlermeldung "Ungültige URL" wenn ich das in das Fensterchen hineinkopiere das sich öffnet, wenn ich auf das "Bild einfügen Symbo" klicke.

    Und die F1 Taste hilft hier nicht.

    @ ratzfatz

    mal ordentlich warmbremsen , dann klappt das schon......
    einfach auf eine Bilderseite für downloads auf Forenseiten gehen ( z.B.www. picr.de und dann copy... Auf 2-ventiler.de zurück und -->paste..
    Dann klappen auch Stripfotos --> Kukks Du








































Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier