Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38
  1. #1
    Avatar von pavel hok
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Tschechei
    Beiträge
    433

    Valeo Problem bei Mystic

    Hallo alle,

    ich bitte um ein Beratung - Anlasser schaft nicht Motor starten.

    Wenn drücke ich Startknopf, Anlasser macht nur "klak", aber dreht nicht.
    Ich habe Anlasser demontiert, von ausen kontroliert, alles sieht i.O. Allein unter Strom dreht gut. Wieder an Motor montiert, dreht wieder nicht, auch ohne Zündkerzen, nur "klak"

    Noch etwas - wen drücke ich Startknopf, Stromverbrauch ist so stark, dass alle Kontrolleuchte leuchtet nicht mehr.

    Was ist noch interesant, Anlasser hat hinten sich nur cca 4000km !

    Hat jemand ein Tip, wo kann Problem sein?

    Danke Pavel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1210375.jpg   P1210378.JPG  

  2. #2
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229
    hallo,
    versuche mal mit einer anderen (starken) Batterie Starthilfe zu geben.
    Wenn der Anlasser dann den Motor dreht, hat deine Batterie im Motorrad ein Problem.
    Wenn der Anlasser trotz genug Strom an der Batterie den Motor nicht starten will, ist wahrscheinlich irgendwo an den Kabeln ein Problem. Sehr oft ist es die Verbindung Minuspol der Batterie -> Masseanschluss am Getriebe.
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  3. #3
    Avatar von pavel hok
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Tschechei
    Beiträge
    433
    Hallo Dietmer,

    für diese Sasion habe ich neue Baterie vorbereitet, 30Ah, voll geladet - da soll kein Problem sein.
    Mínus Kabel ist OK.

    ??

    Pavel

  4. #4
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229
    Du kannst ja mal das hier lesen. Bei ihm hat es edenfalls genutzt, die Kabelverbindungen zu reinigen.
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  5. #5
    Avatar von pavel hok
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Tschechei
    Beiträge
    433
    mach Morgen Kabel revision und melde mich

    Danke
    Pavel

  6. #6

    Registriert seit
    21.12.2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    38

    Anlasser

    Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem:
    die Anlasser Magnete haben sich gelöst!

    Grüße
    Andi

  7. #7

    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    OHV
    Beiträge
    210
    Zitat Zitat von dan-bike Beitrag anzeigen
    Bei ihm hat es edenfalls genutzt, die Kabelverbindungen zu reinigen.
    Die Steckkontakte aller Relais und bei einem (das zu öffnen war) auch die Schaltkontakte hab ich sauber gemacht. Klar - die Sockel möchten auch "etwas Aufmerksamkeit" haben. Die Steckkontakte bekamen danach etwas Kontaktfett.
    Gruß,
    Again

  8. #8
    Avatar von Pilot69
    Registriert seit
    08.08.2009
    Ort
    CH-9500 Wil
    Beiträge
    220
    Bau den Anlasser aus und leg den Stator frei, so dass du auf die Magnete siehst. Diese lösen sich gerne und verschieben sich erst (Leistung fällt ab) bis sie vom Rotor geraffelt werden (Anlasser steht dauerhaft).
    Ich hatte das schon 2 Mal bei meiner GS, der zweite Anlasser war ein Gebrauchtteil. Der neue Anlasser hat verschraubte Magnete, so wird er hoffentlich für den Rest halten.

    Es ist durchaus möglich, dass der Magnetschalter durchgebrannt ist, so dass ohne Last noch ein wenig Kontakt da ist und der Anlasser dreht, mit Last aber die Kontaktfläche nicht mehr ausreicht und stehen bleibt.

    In beiden Fällen würde ich dir einen neuen Anlasser empfehlen, wobei es den Stator auch einzeln gibt (mit verschraubten Magneten).

    Greetz
    Hauptsache Gummi unten!

  9. #9
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861
    Es ist durchaus möglich, dass der Magnetschalter durchgebrannt ist, so dass ohne Last noch ein wenig Kontakt da ist und der Anlasser dreht, mit Last aber die Kontaktfläche nicht mehr ausreicht und stehen bleibt.
    Auch denkbar ist, dass der Magnetschalter den Kontakt fuer den Anlasser nicht schliesst. Dann geht zwar immer noch Strom durch den Anlasser (ueber die Magnetschalterwicklung), aber die Magnetschalterwicklung laesst natuerlich nicht genuegend Strom durch, um den Motor zu durchzudrehen -- dazu ist der Kontakt im Magnetschalter.

    Allerdings passt das alles nicht dazu, dass die Lichter ausgehen. Das deutet entweder auf leere Batterie oder extrem hohen Stromverbrauch (z.B. wegen lockerer Magnete) hin. Oder etwas anderes blockiert den Anlasser. Laesst sich der Motor eigentlich noch drehen?

  10. #10
    Ich will Kühe! Avatar von lapistano
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    442
    ich denke auch, dass die Magnete sich gelöst haben.
    Dieses Vorkommen hat sich bei mir wie von Dir beschrieben geäußert. Zwei Magnete waren schon fast pulverisiert, was zue Folge hatte, dass bei einer starken Stromquelle das Mistfiech ohne Probleme drehte, aber in der Q einen Mucks machte.

    Ich habe dann auf detelvs Anleitung zurückgegriffen und mir ein neues Gehäuse mit verschraubten Magneten beim Rabbi besorgt.
    Heute würde ich mal KettenBMW ansprechen; er hat da bestimmt was passendes.

    Tipp am Rande:
    Wenn Du die Stunde investierst und den Anlasser überholst, dann schau Dir das Planetengetriebe genauestens an. Ich hab das versäumt und nun muss ich den schon zum 3ten Mal auseinander nehmen. Aso das 2te Mal war wegen falscher Schmierung. Das Fett fürs Getriebe muss Temperaturen >160Grad aushalten, sonst verteilt sich das gleichmäßig im Anlassermotor. Woher ist das weis Rate mal
    Aso, ich nutzt im Moment Hochtemperaturfett von E-Coll (-30 bis +180Grad). Scheint gut zu funktionieren.

    solong
    Bastian

    Edith: hab noch ein Fotto gefunden
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	defekterValeo.jpg 
Hits:	34 
Größe:	182,2 KB 
ID:	32626
    Geändert von lapistano (14.05.2011 um 19:59 Uhr)
    Calvin: "Weekends are never long enough to do all the pointless things you ever wanted to do!"

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier