Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11
    Avatar von rajo
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    65606 Villmar
    Beiträge
    126
    Danke für die Info;
    Kontaktkorrosion hatte ich bisher noch nicht; bin aber nu ein bisserl schlauer.

    Aloha Jochen

  2. #12
    Avatar von riedrider
    Registriert seit
    22.04.2011
    Ort
    64560 Riedstadt
    Beiträge
    488
    Danke für die Info;
    Kontaktkorrosion hatte ich bisher noch nicht; bin aber nu ein bisserl schlauer.
    Theoretisch gibt es das auch nicht so ohne weiteres. Dafür benötigt man eigentlich einen Elektrolyten (z.B. Salzwasser) und zwei Materialien, die sich in der Spannungsreihe nicht vertragen.
    Bei den Kawa-Limas dürfte das Salzwasser nicht aktiv gewesen sein. Die Verschraubung liegt geschützt im Inneren des Deckels und beide Maschinen sahen nicht wie Winterschlampen aus. Trotzdem hatte das Aluminium heftige Weiß-Korrosion gegenüber den verzinkten Schrauben.
    Geändert von riedrider (27.05.2011 um 23:24 Uhr)

  3. #13
    Avatar von rajo
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    65606 Villmar
    Beiträge
    126
    Ok,
    Salzwasserkontakt hatte die GS in ihrer Vergangenheit häufig, sei es durch Winterfahrten, sei es durch Juxfahrten an div. Sandstränden, schottischen Lochs etc.
    Dann scheint es ja eher glücklich, dass erstmals und nur dieses eine Gewinde.

    Aloha Jochen

  4. #14
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Daß das Kontaktkorrosion war will ich mal eher in die zweite Reihe der Möglichkeiten stellen. Eisen ist nämlich edler als Alu, folglich hätte es das Alu auflösen müssen. Ich tippe mal eher auf einen dauerhaft losen Anschluss, der durch Bewegung geschädigt wurde.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #15

    Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    1.989
    Bei mir war diese Schraube auch lose, als ich sie ausbauen wollte. Kommt anscheinend öfter vor und wird selten bemerkt. Dadurch war auch das Gewinde lädiert; allerdings das im Alu. Ich habe die Ölablassschraube, die zum Verschliessen verwendet wurde, dann mit Loctite gefühlvoll angezogen. Hält seit zwei Jahren problemlos dicht.
    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreicht.

  6. #16
    Avatar von riedrider
    Registriert seit
    22.04.2011
    Ort
    64560 Riedstadt
    Beiträge
    488
    Daß das Kontaktkorrosion war will ich mal eher in die zweite Reihe der Möglichkeiten stellen. Eisen ist nämlich edler als Alu, folglich hätte es das Alu auflösen müssen.
    Und das sich auflösende Alu hat z.B. bei meinen Kawas die Schrauben "festgehalten" (siehe weiter oben):
    Trotzdem hatte das Aluminium heftige Weiß-Korrosion gegenüber den verzinkten Schrauben.
    Gruß
    Günter

  7. #17
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Übrigens bringt Loctite an der Stelle gar nichts, weils da so heiss ist, daß das Loctite verbrennt
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #18
    Avatar von rajo
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    65606 Villmar
    Beiträge
    126
    Moin Hubert,
    dass Loctite da wegen Temp.(> 180°) nix weiter bringt war mir klar, gehe jedoch davon aus, dass es auch nix schadet.
    Ölablaßschraube ließ sich ganz sinnig rein.- und festschrauben; bin deshalb optimistisch, dass es hält und dicht ist, Hartmut gibt Hoffnung.

    Aloha Jochen

    P.S. Wie weit bist Du mit dem Getriebe?

  9. #19
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133
    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Übrigens bringt Loctite an der Stelle gar nichts, weils da so heiss ist, daß das Loctite verbrennt
    Sehe ich genau so.
    Habe die Schraube nach ca.6o Km Fahrt verloren.
    Dann nach Montage einer Neuen, Anzugsmoment: 35Nm, den Motor 25Km
    warmgefahren,auskühlen lassen und wieder mit dem gleichen Drehmo.
    festgezogen.Seitdem hält's.


    Änderung wg. Rechtschreipfeller
    Geändert von JIMCAT (28.05.2011 um 14:06 Uhr)
    Viele Grüße Fritz

  10. #20
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495

    AW: sls gewinde Zylinderkopf

    Hallo zusammen,
    Frage an die Profis: gibt es irgend ein geeignetes Dichtmittel, das da am superheißen Kopf verwendet werden kann, ohne zu verbrennen? Muss ja nicht unbedingt von Loctite sein...
    LG
    Zoltán

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier