Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45
  1. #1
    Avatar von Rainer
    Registriert seit
    15.08.2008
    Ort
    Nördlich von Osnabrück
    Beiträge
    176

    Seitenwagenboot selbst herstellen

    Moin

    welche Auflagen sind beim Herstellen eines Seitenwageneigenbau-Bootes zu beachten.
    Ich habe noch eine Qm Matten im Hause und spiel mit dem Gedanken mir ein Boot zu bauen.
    Was sagt der TÜV ,haben die davon Schimmer ?
    Gibt es Ideen wie man es am besten anfängt ?

    Gruß Rainer

  2. #2
    Bevor Du jetzt ca. 483 unterschiedliche Antworten bekommst, zwei Tipps:

    Stell Deine Fragen nochmal bei einem Gespannbauer, manche sollen da recht gute Hinweise parat haben und diese auch rausrücken...

    Und zweitens: Du bist auf der sicheren Seite, wenn Du direkt bei einem Sachverständigen (TÜV/DEKRA) anklopfst.

  3. #3
    Avatar von Sammycolonia
    Registriert seit
    08.04.2011
    Ort
    51503 Rösrath
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Bevor Du jetzt ca. 483 unterschiedliche Antworten bekommst, zwei Tipps:

    Stell Deine Fragen nochmal bei einem Gespannbauer, manche sollen da recht gute Hinweise parat haben und diese auch rausrücken...

    Und zweitens: Du bist auf der sicheren Seite, wenn Du direkt bei einem Sachverständigen (TÜV/DEKRA) anklopfst.
    genau das....
    erstmal die einschlägigen bootsbauer und graukittel befragen...

    und....
    ich habe die erfahrung gemacht...
    wenn der seitenwagenrahmen bereits eingetragen ist, der neue aufbau in etwa den originalmaßen entspricht und keine lebensgefährlichen kannten aufweist, dann ist die halbe miete schon im sack...
    aber wer auf nummer sicher gehen will, der macht ne zeichnung, dokumentiert sein vorhaben und geht damit zum tüv seines vertrauens...

  4. #4
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.783
    Es gibt eine kleines Buch: >Motorrad-Gespanne im Eigenbau< von Edmund Peikert und Harald Grote (ISBN 3-9802242-2-8), das könnte dir weiter helfen.
    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom!
    Albert Einstein
    .
    🇺🇦

  5. #5
    Avatar von Rainer
    Registriert seit
    15.08.2008
    Ort
    Nördlich von Osnabrück
    Beiträge
    176
    Nur um es klar zu stellen. Die Idee ist schon einen professinellen Seitenwagenrahmen zu kaufen ,jedoch die Schale also das Boot selbst zu bauen.
    Wenn es machbar ist auf einen Rahmen z.b eine Holzkiste zu schrauben,warum nicht gleich eine Badewanne bzw ein Boot aus Fiberglasmatten selbst lamenieren?
    Sollte denn da der Tüv-Onkel auch mitreden?
    Gruß Rainer

  6. #6
    Nochmal: frag den TÜV !!

    Selbstverständlich redet der mit. Die Formgebung bleibt Dir zwar weitestgehend freigestellt, aber wenn das Teil letzten Endes wegen, z.B., scharfer Kanten, Dich selbst oder andere gefährden könnte, war´s das.

    Und ob die Kiste dann zum Personentransport geeignet ist, wird Dir der Sachverständige schon sagen.....

  7. #7
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.006

    gabelstaplersitz

    ich habe gerade ein Yamaha SR 500 Gespann getüvt mit Stoye Fahrwerk und Plattform aus Alu-Riffelblech mit Gabelstaplersitz inkl. Beckengurt und selbstgebauter Fußstütze. Alles ist möglich.

  8. #8
    Zitat Zitat von Fritzel Beitrag anzeigen
    ich habe gerade ein Yamaha SR 500 Gespann getüvt mit Stoye Fahrwerk und Plattform aus Alu-Riffelblech mit Gabelstaplersitz inkl. Beckengurt und selbstgebauter Fußstütze. Alles ist möglich.
    Wenn Du da mal richtig liegst......

  9. #9
    Avatar von Rainer
    Registriert seit
    15.08.2008
    Ort
    Nördlich von Osnabrück
    Beiträge
    176
    Zitat Zitat von Fritzel Beitrag anzeigen
    ich habe gerade ein Yamaha SR 500 Gespann getüvt mit Stoye Fahrwerk und Plattform aus Alu-Riffelblech mit Gabelstaplersitz inkl. Beckengurt und selbstgebauter Fußstütze. Alles ist möglich.

    Ich fahre schon seit über 25 Jahren mit Seitenwagen.Ich habe schon einige gesehen die sich ein Seitenwagen selbst gebaut haben.Beim EGT in Luxenburg 2009 war eins komplett aus Alu.
    Es gibt in Deutschland keinerlei Richtlinien.Selbst ein Eigenbau aus Holz war vertreten.
    Ich würde gerne eine Schale laminieren. Was mir fehlt ist ein Nagativ.
    Gruß Rainer

  10. #10
    Avatar von ThomasW
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    90
    Guten Morgen allerseits.

    Meine Erfahrung ist folgende: Ich habe mir vor etwa 10 Jahren ein Simson AWO-Gespann aufgebaut und hatte auch kein Schiff auf dem SW-Rahmen.
    Ich hab´ damals nen Lastenseitenwagen in Form einer Holzkiste draufgebaut, das ganze schön stabil, mit Plane und ohne scharfe Kanten. Der DEKRA Prüfer hat damit absolut kein Problem gehabt. Ihm war die Beleuchtung viel wichtiger, Reflektor, E-Zeichen in der Positionsleuchte…

    Ausserdem gibt’s bei uns in der Region auch welche, die wirklich ne Badewanne auf den SW-Rahmen geschraubt haben- und auch drin Baden bei diversen Veranstaltungen…

    Also ich glaub mit einem Eigenbau-Schiff sollte es keine Probleme geben, solange das Fahrgestell original bleibt.

    Beste Grüße, Tom.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier