Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40
  1. #31
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Die Q wackelt !

    Hallo,

    wackeln war eigentlich nur bei der /6 angesagt. Von Michael weichgeritten (siehe oben). Genaues einstellen und schon lief sie mit S-Cockpit gerade aus. Keine Unwucht darf am Vorderrad sein und die Leistung nehme ich auch etwas noch zurück damit ich erst gar nicht in den Geschwindigkeitsbereich komme wo sie wackeln könnte.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (14.12.2011 um 17:05 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #32
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Die Q wackelt !

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    ...die unverkleidet mit recht breitem lenker ab 180 km/h mit 18" rädern wackelte und nun mit 17" rädern ruhig liegt.
    Da hilft es vielleicht sich bewußt zu machen, daß durch diese Maßnahme der Winkel der Lenkachse relativ zur Fahrbahn ebenso verändert wird wie durch reichlich Gepäck.

    Andere Geometrie, anderes Verhalten

    Bei einem Schwingenmodell die Schwinge auf Gespann haben, aber solo fahren, mit Passagier, Gepäck und Guzzi-California-Lenker, aus Faulheit, da kam Freude auf

    Und Adrenalin...
    Geändert von Tommy:-) (14.12.2011 um 17:07 Uhr)
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  3. #33
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: Die Q wackelt !

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wackeln war eigentlich nur bei der /6 angesagt. Von Michael weichgeritten (siehe oben). Genaues einstellen und schon lief sie mit S-Cockpit gerade aus. Keine Unwucht darf am Vorderrad sein und die Leistung nehme ich auch etwas noch zurück damit ich erst gar nicht in den Geschwindigkeitsbereich komme wo sie wackelt.

    Gruß
    Walter
    Hallo Walter,
    ich bin ja früher öfters längere Strecken auf der Piste gefahren. Habe die Feststellung gemacht, wenn etwas Unruhe ins Fahrwerk kam, manchmal mit den Koffern, habe ich einfach beschleunigt und das Wackeln war weg.
    Mit Koffern und Beifahrerein waren da auch 180 km/h ohne Wackeln drin, sowohl mit der 90 S als auch mit der 100 RS.
    Gruß
    Klaus

  4. #34
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: Die Q wackelt !

    Hallo zusammen, ich habe einen Fehler gemacht. Die "kritische Drehzahl " liegt bei 2750 1/min und nicht wie ich gestern schrieb bei 3750 1min. Man muss sich ja auch nicht allzusehr Sorgen machen. Es trifft eh nur die, die hinten viel Gepaeck haben ( Zelt, Schlafsaecke, Isomatten u. die beiden Koffer, dazu evt. noch Soziusbetrieb ).Mit der Hoechstgeschwindigkeit hatte ich da auch nie Probleme. Es geht nur um diesen Drehzahlbereich +/- 2750 1/min.Am uebelsten tritt der Effekt beim Beschleunigen am Berg bei Aufwaertsfahrt auf ( vollbepackt ), weil dann das Vorderrad noch mehr entlastet wird und die hoeherenZuenddruecke durch vermehrtes Gasgeben den Schuetteleffekt noch verstaerkt ausloesen koennen.Schlamperei am Fahrwerk ausgeschlossen, einen funktionstuechtigen Lenkungsdaempfer benutzt und soviel wie moeglich nach vorne mit dem Gewicht ( Tankrucksack ), dann wackelt auch nichts. Allzeit gute Fahrt !!Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  5. #35
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Die Q wackelt !

    Hallo Martin,

    ich glaube nicht, daß das ein grundsätzliches Problem des Motors und dessen Drehzahl ist, sondern maximal die Koexistenz vieler Einzelprobleme, so wie das auch schon beschrieben wurde.
    Ebenso wie Walter finde ich, daß die /6 Mopeds und die 2-Schwingenfahrwerke am anfälligsten sind.
    Von Monolever- und Paralever- Fahrwerken kenne ich dieses Wackelphänomen jedenfalls nicht, trotz ähnlicher Gabelgeometrie.
    Meine Vermutung, nach 30 Jahren 90/6, fokussieren sich vor allem auf das Reifenprofil. Ich fahre immer noch das klassische Metzler Profil auf der /6 und kenne das Problem.
    Bei der Paralever sind mir allerdings bisher keinerlei Wackelprobleme untergekommen.
    Klaus der Franggnsagg

  6. #36
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Die Q wackelt !

    Zitat Zitat von Martin Schlingensiepen Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, ich habe einen Fehler gemacht. Die "kritische Drehzahl " liegt bei 2750 1/min und nicht wie ich gestern schrieb bei 3750 1min. Man muss sich ja auch nicht allzusehr Sorgen machen. Es trifft eh nur die, die hinten viel Gepaeck haben ( Zelt, Schlafsaecke, Isomatten u. die beiden Koffer, dazu evt. noch Soziusbetrieb ).Mit der Hoechstgeschwindigkeit hatte ich da auch nie Probleme. Es geht nur um diesen Drehzahlbereich +/- 2750 1/min.Am uebelsten tritt der Effekt beim Beschleunigen am Berg bei Aufwaertsfahrt auf ( vollbepackt ), weil dann das Vorderrad noch mehr entlastet wird und die hoeherenZuenddruecke durch vermehrtes Gasgeben den Schuetteleffekt noch verstaerkt ausloesen koennen.Schlamperei am Fahrwerk ausgeschlossen, einen funktionstuechtigen Lenkungsdaempfer benutzt und soviel wie moeglich nach vorne mit dem Gewicht ( Tankrucksack ), dann wackelt auch nichts. Allzeit gute Fahrt !!Martin
    die q möchte ich auch mal fahren, die bei 2750 /min eine geschwindigkeit erreicht bei der sie pendelt. die muss ja drehmoment ohne ende haben.


    @walter - nich so snell fahren hilft natürlich auch.

    grüße
    claus

  7. #37
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Die Q wackelt !

    Meine GS läuft bei 2750 1/min im fünften Gang 71 km/h (bei 3750 1/min entsprechend 96 km/h).

    Bei diesen Geschwindigkeiten könnte ich (wenn ich's nicht so im Kreuz hätte ) in der Standwaage auf der Bank einhändig fahren, ohne daß da was wackelt.

    Die genannten Geschwindigkeiten haben mit "Wackeln" oder "Pendeln" nichts zu tun. Was in diesem Geschwindigkeitsbereich gerne passiert (insbesondere bei abgefahrenem Reifenprofil) ist Shimmy (Lenkerflattern).

    Völlig ungefährlich, solange man den Lenker mit mindestens einer Hand festhällt.

    Gruß,
    Markus
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  8. #38
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Die Q wackelt !

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Meine GS läuft bei 2750 1/min im fünften Gang 71 km/h (bei 3750 1/min entsprechend 96 km/h).

    Bei diesen Geschwindigkeiten könnte ich (wenn ich's nicht so im Kreuz hätte ) in der Standwaage auf der Bank einhändig fahren, ohne daß da was wackelt.

    Die genannten Geschwindigkeiten haben mit "Wackeln" oder "Pendeln" nichts zu tun. Was in diesem Geschwindigkeitsbereich gerne passiert (insbesondere bei abgefahrenem Reifenprofil) ist Shimmy (Lenkerflattern).

    Völlig ungefährlich, solange man den Lenker mit mindestens einer Hand festhällt.

    Gruß,
    Markus
    jepp, so ist das. bei shimmy oder lenkerflattern braucht man nur etwas nervenstärke. bei meinen fahrversuchen seiner zeit mit besagter s, habe ich bei 80 km/h den leerlauf eingelegt und freihändig die q flattern lassen bis runter zu 40 km/h. gab nette schriebe zu ermittlung der resonanzfrequenz bzw. geschwindigkeit.

    gruß
    claus

  9. #39
    Avatar von wildmoose
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Maintal
    Beiträge
    985

    AW: Die Q wackelt !

    Hallo,

    meine GS wackelte und schwankte dank alter Simmerringe. Der kritische Geschwindigkeitsbereich sank zusehends.

    Vielleicht kann man das ein wenig testen, in dem man die Strecke zunächst ohne und dann mit eingeölten Standrohren fährt.
    Viele Grüße

    Marcus

  10. #40
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: Die Q wackelt !

    Jo,
    jetzt merk ich's. Ihr meint HOCHGESCHWINDIGKEITSPENDELN und ich meinte LENKERFLATTERN/"SHIMMY".

    Mit Hochgeschwindigkeitspendeln habe ich zum Glueck noch keine Bekanntschaft gemacht.

    Mit Lenkerflattern schon. Das hat mir schon einige Male einen gehoerigen Schreck verpasst.

    Sorry, da habe ich was falsch verstanden. Was ich vorher schrieb, bezieht sich nur aufs Lenkerflatter. Vergesst es einfach !
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier