Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40
  1. #11

    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    183
    Hallo Peter S,
    hast du mal probiert, den Lenker ganz locker zu halten bzw. nur mit einer Hand?
    Meine Monolever tendiert auch zum Pendeln, aber schon beim Geradeausfahren so ab 140.
    Mein Eindruck ist, daß das z. T. von Luftturbulenzen kommt.( hab den hohen Lenker).

    Die Gabel umdrehen bringt auch einiges (mehr Nachlauf).

    Grüße, Gerhard.

  2. #12
    Avatar von Peter S
    Registriert seit
    23.09.2007
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    1.069
    Hallo Gerhard

    Geradeaus fährt sie nach dem Umbau: Federbein überholt, Gabel überholt neue Federn vorne und Demontage der S Verkleidung mit tiefen Lenker wie auf Schienen. Da wackelt nichts! Kann die Hände sogar vom Lenker nehmen läuft schön geradeaus weiter. Aber wehe es kommt eine lang gezogene Kurve mit einer kleinen Bodenwelle dann geht das Pendeln los. Bei Wechsel Kurven oder bei langsamen engen Kurven passt es ja auch nur bei großen Radien die schnell gefahren werden so ab 120 km/h geht es los und das teilweise sehr heftig

    @Ulli Lenkkopflager ist ohne Rastung neu abgeschmiert und nach Vorschrift eingestellt. Erst diesen Winter neu gemacht.
    Sehen tut man nichts am Rahmen aber wenn ich den Auspuff montiere ohne Unterlegscheiben dann steht ein Schalldämpfer gut 5 cm höher als der andere. Da muss was faul sein! Nah ja bei 6 Vorsitzer kann man nie wissen was war bzw wer es war !

    Wenn man hinterher fährt sieht man auch nicht das die Räder wie ein X stehen oder einen Schlag haben. Schaut alles recht gut und gerade aus. Deswegen bin ich momentan etwas frustriert und ratlos zugleich. Hoffte immer auf die nächste Mausnahme das die hilft aber gebracht hat alles zusammen zwar schon was aber der Durchschlagende Erfolg blieb letztendlich aus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1000156.jpg  
    Grüße aus den Herzen Bayerns Peter

  3. #13

    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Greifenstein / Westerwald
    Beiträge
    17
    hallo leute
    erst mal vielen dank für die zahlreichen ratschläge ! einige der genannten fehlerquellen kann ich ausschließen. - reifen: neu - luftdruck: zwischen 2,2 und 2,6 vorne und 2,5 und 2,9 hinten alles getesstet - unwucht / rundlauf: selbst montiert und auf der maschine gewuchtet (hab die entsprechenden gerätschafften - wenn ich da mal jemanden aus unserer gegend helfen kann - gerne) stossdämpfer : sind die umgekehrten konis (ikon) vom vorbesitzer drin- (keine ahnung wie alt - wie kann man die prüfen, überholen, oder lieber sofort neu ? -gewichtsverteilung: gefühlsmässig eher frotlasstig, (M-lenker, hinten alles weg was nicht gebraucht wird, kurzen glasfaser höcker, dadurch sitzposition dicht am tank - auf dem hauptständer immer vorderrad unten (war voher anders) - gabel: das edelstahl verbindungsblech wurde umgeschweisst, um es dem chromblech anzupassen - gabel unverändert - überholung geplant (wo lässt man das machen ?) - oder lieber andere gabel - zb von der 100 K ? ? - lenkkopflager : leichtgängig, ohne rasten - da will ich aber nicht selbst dran drehen - geradeauslauf: bei geschwindigkeiten zwischen 140 und 50 beide hände vom lenker - einwandfrei ! - nichts wackelt oder schlägt ! - - jaa - und dann kommt die kurve - 160 - eine leichte welle - und die strasse wird so breit wie ein streifen isolierband ! !

    halbi (peter ratlos)

  4. #14
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.950
    Hi,

    wo ist die Anmeldung?
    Habe auch dieses "Pendeln".
    Wenn ich das alles so lese was alles nicht hilft.

    Ach ja, gerade aus läuft sie wie ein .... Torpedo, wackelt nix, bis in den Vollgasbereich, mal auf der Bahn getestet.
    Reifen neu, Lenkkopflager eingestellt, richtiger Luftdruck etc.

    Warum ist das System stabil bis es in die Schräglage kommt, und dann bei einer kleinen Anregung schwingt sich die Fuhre hoch?

    Steifigkeit zu gering? Dämpfung zu gering?

    Hat das schon mal einer von der Seite aus gesehen?
    Was bewegt sich da eigentlich zueinander?

    Gruß P.

  5. #15
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671
    Hallo Ihr Wackelgeplagten!

    Ich würde mir die Gabel genau anschauen, ob die Standrohre über den gesamten Federweg spielfrei sind. Meine GS-Gabel war schon nach ein paar tausend km kaputt mit ähnlichem Fahrverhalten. Im Stand konnte man dran rütteln wie man wollte, da war kein Spiel.

    Spiel war aber plötzlich sehr deutlich da, wenn die Gabel (ohne Federn) über die Hälfte eingetaucht war.

    Da hatten die Standrohre plötzlich deutliches Spiel in den Tauchrohren, was insbesondere in schnellen, langgezogenen Kurven zu völlig eirigem Fahrverhalten geführt hat (gleichzeitiges Nicken vorn/hinten und zusätzlich noch "Eiern" um die Hochachse). Das war bei langsamerer Fahrt und auch geradeaus überhaupt nicht spürbar (ich vermute, weil die Gabel nicht so tief eintaucht).

    Viel Erfolg!

    Gruß,
    Markus

  6. #16
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.950
    Hi,
    wie hast du das mit dem Spiel aus der Gabel wieder weggebracht?

  7. #17
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671
    Zitat Zitat von Peter200D Beitrag anzeigen
    Hi,
    wie hast du das mit dem Spiel aus der Gabel wieder weggebracht?
    Ich hab' sie rausgeschmissen und eine WP eingebaut (mit der ich jetzt grob geschätzt 170000 km wackelfrei unterwegs bin ).

    Gruß,
    Markus

  8. #18
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845
    Hallo,

    bei meiner 90/6 mit S-Verkleidung und ausreichend Leistung im Motor bin ich auch erst verzweifelt. Nach Montage von Gußrädern lief das Motorrad wir auf Schienen. Die neuen Speichenräder nochmals exakt justieren lassen hat etwas geholfen. Das Problem lag in der zu festen Vorspannung der Schwingenlagerung. Seitdem keine Probleme mehr.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #19
    Avatar von beatle
    Registriert seit
    07.12.2007
    Ort
    Rudersberg
    Beiträge
    87
    Hi!

    ICh hatte selbige Probleme wie Du bei meiner R100S.

    Wurde schlimmer als ein Stoßdämpfer Öl verloren hat(te..).
    Bei schnellen Kurven(über 120) schaukelte die Fuhre extrem. einmal (bei 140) so, daß es mich schier aus der Bahn befördert hätte.
    Danach habe ich auch die Feuchte Stelle ausgemacht (Hi.Links).

    Nach Wechsel auf (gebrauchte , geschossene) Konis ist absolute Ruhe! Ein nie gekanntes Fahrgefühl :-) Stabil, präzise, handlich! Mutation zum Unvernünftigen Raser ist vorprogrammiert...

    Gruß
    Thomas

  10. #20
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.950
    Hi,

    ich glaube ich werde da ein Schritt nach dem anderen vorgehen.
    Nächstes Jahr, wenn mich der Hafer sticht werde ich u.U. das besorgen:

    http://www.ebay.de/itm/390315762448?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p398 4.m1423.l2649

    G
    ruß P.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier