Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von lancee
    Registriert seit
    23.05.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    105

    Eicon15 Elektrikverwirrung LKL, Hupe etc.

    Hallo zusammen,

    seit gestern scheint bei mir das Lima Problem zu bestehen.
    Bis 2000 Umin leuchtet die LKL, ab 2000 geht sie aus. Weiss nicht, ob das schon immer so war oder erst seit gestern - hab die Q erst seit einer Woche. Kohlen wurden in 2010 laut Rechnung vom Vorbesitzer getauscht. Was noch komisch ist - beim Bremsen geht jetzt auch noch die Hupe an ;-) Zum Glück nur relativ leise....

    Hat jemand schon mal ein ähnliches Phänomen gehabt?

    Besten Dank!
    Dominik

  2. #2
    traebbe
    Gast
    Hallo Dominik,

    jetzt sollten wir aber noch 2 grundlegende Dinge wissen:

    1. Was ist das für ein Mopped und welches Baujahr?
    2. Serienausstattung oder wurde mal am Kabelbaum "gebastelt" (Zusatzscheinwerfer, Heizgriffe, andere Zündung, Instrumente oder dergleichen)?
    ah ja, da fällt mir noch ne 3. Frage ein: Wie sehen die Kabel unter dem Tank aus?
    Isolation noch ok oder hats die schon abgescheuert?
    Hupts beim Bremsen hinten oder vorne oder bei beiden unabhängig?

  3. #3
    Avatar von lancee
    Registriert seit
    23.05.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    105
    1. Was ist das für ein Mopped und welches Baujahr?
    2. Serienausstattung oder wurde mal am Kabelbaum "gebastelt" (Zusatzscheinwerfer, Heizgriffe, andere Zündung, Instrumente oder dergleichen)?
    ah ja, da fällt mir noch ne 3. Frage ein: Wie sehen die Kabel unter dem Tank aus?
    Isolation noch ok oder hats die schon abgescheuert?
    Hupts beim Bremsen hinten oder vorne oder bei beiden unabhängig?
    Hi!

    zu 1) es ist ein R80 Rahmen BJ83 und ein R100S Motor BJ73. Laut Papieren ein R80 RT mit 51kw und 971ccm :-)

    zu 2) hinten wurde eine Bordnetzsteckdose eingebaut - sieht aber ziemlich harmlos aus der Einbau - war erst vor kurzem vom Vorbesitzer eingebaut worden.

    zu 3) Kabel unter dem Tank habe ich nicht gesehen. Weiter hinten und vorne gescheuert, aber noch nicht durch.

    Habe heute das erste Mal die Instrumente demontiert - wollte schauen warum Neutral, die Tachobeleuchtung und Fernlichtlampe nicht gehen. Dieses blau Plastikfolien Platinenartige Ding sieht relativ fertig aus - leider hatte auch der Tausch der Leuchtmittel keinen Erfolg gebracht - das mal am Rande.

    Danach habe ich die Motorabdeckung entfernt, um nach den Lima Teilen zu sehen. Augenscheinlich sehen Kohlen noch fit aus. Der Stator und Rotor realtiv fertig und alt. Die Diodenplatte wirkte relativ neu - viel neuer als alle anderen Komponenten. Was auch komisch ist - der Vorbesitzer hat die Kabelschuhe vom Roten und Schwarzen auf der rechten Seiten festgelötet. Beide Verbindungen scheinen i.O. zu sein - also noch fest verbunden.

    Die Hupe surrt leise bei Rück- und Vorderbremse. Muss das morgen mal noch genau prüfen.
    Geändert von lancee (03.06.2011 um 20:36 Uhr)

  4. #4
    traebbe
    Gast
    Hallo Dominik,

    was "alt" aussieht, muss noch lange nicht funktionsuntüchtig sein.
    Beim Rotor und stator der Lichtmaschine sind die Messwerte entscheidend.
    Was würde ein neu aussehender Rotor bringen, der aber keinen Durchgang und keinen Widerstand am MEssgerät anzeigt?
    Richtig, gar nix, das ist nur Kosmetik.
    R100S Baujahr 1973, das mag ich mal bezweifeln, damals waren 900 ccm das Mass der Dinge, den 100er Motor gabs erst ab der/7, und die gabs 1973 imho noch nicht zu kaufen.
    Über die Motornummer (über dem Ölmessstab eingeschlagen, kannst du übrigens das Baujahr und die Maschine feststellen, wo er ursprünglich eingebaut war.
    Das Problem der Hupe in Verbindung mit dem Bremslicht deutet auf ein Masseproblem im hinteren Kabelstrang (also der zum Rücklicht), an der Fassung der Bremslichtbirne oder der Birne selbst hin.
    Tausch mal die Bremslichtbirne nd schau dir die Fassung genau an (evtl. mit feiner Stahlwolle auspolieren).
    Wenns dann immernoch hupt, nimm dir den Kabelstrang vor.
    Den solltest du irgendwo unter dem Tank trennen können, dann nochmals bremsen.
    Das Hupen sollte nun verschwunden sein.
    Ist die Steckdose aus Metall oder aus Kunststoff?
    Wenn aus Metall, ist der Minuspol auch aussen angeschlossen?
    Das Anlöten der Kabel an der Diodenplatte ist Müll und gehört auf jeden Fall gerichtet und durch AMP-Stecker, korrekt gecrimpt, ersetzt.
    Weil Löten birgt mehr Fehlerquellen als AMP_Stecker, meine ich.
    Wenn man die Stecker öfters auf strammen Sitz prüft und auch vor dem Wiederaufstecken leicht zusammendrückt, dann passiert hier nix.
    Bei Lötstellen kommt es immer auf einige grundlegende Dinge an:
    Die Lötstellen müssen sauber und fettfrei sein, kann ich mir bei einem Kabel unter dem Lima-Deckel kaum vorstellen, da dort immer Dreck zu finden ist und die Kabels auch in der Isolierung weiter korrodieren.
    Nur neue Kabel können auch erfolgreich und dauerhaft gelötet werden.
    Die löterei darf in der Abkühlphase keinerlei Bewegungen oder erschütterungen erfahren, auch das ist hier schwerlich möglich, da ja an der Maschine gelötet werden muss, und nur ein fixieren des anzulötenden Kabels dürfte dauerhaft zum Erfolg führen.
    Das andere nennt man dann kalte Lötstelle, Kontakt gibts hier nur, wenn die Lötstelle das will, oder halt auch nicht.

  5. #5
    Avatar von lancee
    Registriert seit
    23.05.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    105
    Hallo Joachim,

    vielen Dank für die Infos - werde ich morgen ausprobieren.
    Das mit dem Motor macht denke ich Sinn. Auf dem Emblem steht R100/7. Der Vorvorbesitzer hatte einen Umbau auf Bleifrei und Nikasilzylinder des Nachfolger vorgenommen. Der Block ist daher von ´73 und 60 PS Version. Die Zylinder der S mit 69PS wurden nachträglich eingebaut.

  6. #6
    traebbe
    Gast
    Hallo Dominik,

    Das mit dem Motor macht denke ich Sinn
    Aus deiner oder aus meiner Sicht?
    Die /7 gabs definitiv erst ab 1976, egal ob /7, S, RS oder sonstwas.
    Das Amblem kann man tauschen.
    Aufschluss gibt wie gesagt erst die Motornummer.

    Gehst du dazu hierhin und gibst die Motorennummer ein.
    Motor- und Rahmennummer waren bei der Auslieferung immer gleich, daher auch der Begriff "Matching Numbers", demnach kannst du absolut sicher herausfinden, was der Motor ursprünglich für einer war und auch das Baujahr.

  7. #7
    Avatar von lancee
    Registriert seit
    23.05.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    105
    Hallo Joachim,

    meinte das es aus deiner Sicht Sinn macht, i.v.M. mit dem Kommentar des Vorbesitzers, dass die Zyl. vom Nachfolger eingebaut wurden. Matching Numbers hab ich schonmal gehört. Ich glaube bei meiner matched nix mehr :)) Werde ich morgen gleich checken.

    Besten Dank und Gruß
    Dominik

  8. #8
    traebbe
    Gast
    Hallo Dominik,

    die Nikasil-Zylinder gabs erst viel später.
    Durch die Baukastensystematik kann man da schon ganz was "Bsonderes" zusammenbauen.
    Am Besten sind halt doch noch nie umgebaute.

  9. #9
    Avatar von lancee
    Registriert seit
    23.05.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    105
    Hallo nochmal,

    ich würde zur Sicherheit gerne noch das Zündschloss überbrücken.
    Weiss jemand auf die schnelle, welche Kabel ich überbrücken muss. Hab in der DB nichts dazu gefunden.

    Danke!

  10. #10
    traebbe
    Gast
    Hallo Dominik,

    das verstehe ich nun überhaupt nicht.
    Du brauchst an der Maschine unbedingt eine Möglichkeit, den Strom zu unterbrechen.
    Hast du die nicht, oder legst sie still durch Überbrückung, verjagt es dir im besten Fall die Batterie, oder im Schlimmsten raucht das Moped ab.
    Aus der Erfahrung mit allem was fährt heraus, und das sind bei mir schon um die 33 Jahre, sei dir gesagt: Lass es und verschwende nie mehr einen Gedanken an die Überbrückung des Zündschlosses, ausser: Du hast einen Nato-Knochen, mit dem du die Batterie schnell trennen kannst.
    Schon eine Unvorsichtigkeit beim Basteln kann ein ganz schönes Feuer auslösen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier