Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.025
    Ist es dasda?

    So etwas ersetze ich immer durch einen Keil oder zwei Ringschlüssel oder eine Zange, Hammer, Schraubenzieher...

    Das dient doch nur dem Zurückdrücken und Halten der Kolben oder irre ich da?
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  2. #12
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.950
    Hi Luse,
    nein es ist nicht der Kolbenrücksteller.
    Mit den Distanzstücken hält man die Kolben in ihrer Ausgangsstellung, damit man beim Wechsel der Bremsflüssigkeit auch wirklich das maximum wechseln kann.
    Sind die Kolben nicht zurückgedrückt so ist es u. U. möglich, daß eine bestimmte Menge an alt-Flüssigkeit im Sattel bleibt. Und das genau an den Kolben.

    Ich werde jetzt dann solche Stückchen aus dem Kunststoff schnitzen.

    Bilder gibt es dann nach dem Wochenende.

    Gruß Peter

  3. #13
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    Winsen/Aller (Nähe Celle)
    Beiträge
    850
    Moin Peter,

    so sieht das gute Distanzstück (BMW Teile-Nr. 34 1 510) aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Distanzstück-341510.JPG 
Hits:	69 
Größe:	18,4 KB 
ID:	33710

    Abmaße: absolut keine Ahnung.

    Kosten beim :] so um und bei 20.- Euronen

    Gebraucht habe ich so ein Teil auch noch nie.

    Hoffe ich konnte trotzdem ein wenig weiter helfen.
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Zitat: Walter Röhrl)

  4. #14
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.950
    eben diese Teile werde ich dann schnitzen.
    besten dank.
    gruß Peter.

  5. #15
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Das dient doch nur dem Zurückdrücken und Halten der Kolben oder irre ich da?
    Zitat Zitat von Peter200D Beitrag anzeigen
    Hi Luse,
    nein es ist nicht der Kolbenrücksteller.
    Mit den Distanzstücken hält man die Kolben in ihrer Ausgangsstellung, damit man beim Wechsel der Bremsflüssigkeit auch wirklich das maximum wechseln kann.
    Sind die Kolben nicht zurückgedrückt so ist es u. U. möglich, daß eine bestimmte Menge an alt-Flüssigkeit im Sattel bleibt.


    Ich glaube, Ihr habt da aneinander vorbeigeredet
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  6. #16
    Avatar von granada
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Olpe (Sauerland)
    Beiträge
    1.237
    Hallo,

    du schreibst das dir die Durchführung klar ist,mir scheint das aber nicht so.
    Kannst du bitte einen dabei gucken lassen(der das schonmal gemacht hat),wenn du es wirklich selber machen willst.

    Mich gruselt es immer wenn ich sowas lese..

    Klar will man(n) alles selber machen,es gibt aber Dinge an Moppeds,die sollte man nicht alleine zum ersten mal mache.

    Ist nicht böse gemeint nich falsch verstehen aber nur weil ich viel drüber gelesen hab oder in der Theorie weiß wie es geht,mache ich es praktisch nicht immer richtig und da finde ich die Fummelei an der Bremse etwas zu risikobehaftet.

    Naja,trotzdem gutes Gelingen.

    Gruß
    Ralf
    Erst hamse über mich geredet ,dann hab ich mich hier angemeldet und jetzt hab ich auch einen alte 2V.

    RENN !!!! SO LANGE DU NOCH KANNST...

  7. #17
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.061
    Zitat Zitat von Peter200D Beitrag anzeigen
    Hi Luse,
    nein es ist nicht der Kolbenrücksteller.
    Mit den Distanzstücken hält man die Kolben in ihrer Ausgangsstellung, damit man beim Wechsel der Bremsflüssigkeit auch wirklich das maximum wechseln kann.
    Sind die Kolben nicht zurückgedrückt so ist es u. U. möglich, daß eine bestimmte Menge an alt-Flüssigkeit im Sattel bleibt. Und das genau an den Kolben.

    Ich werde jetzt dann solche Stückchen aus dem Kunststoff schnitzen.

    Bilder gibt es dann nach dem Wochenende.

    Gruß Peter
    Ich glaube nicht, dass das was mit der Restflüssigkeit im System zu tun hat.

    Meiner äußerst bescheidenen Meinung nach dienen diese dazu, dem System komplett neue Bremsbeläge "vorzugauckeln". Damit kann man dann das System bis zur Max.Markierung auffüllen.

    Wenn man dann die alten Beläge wieder einbaut, sinkt der Stand dann richtigerweise um den Teil den die Beläge bereits verbraucht sind.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #18
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.950
    Zitat Zitat von granada Beitrag anzeigen
    Mich gruselt es immer wenn ich sowas lese..

    Ralf
    Hi Ralf,
    was hast du den so gruseliges gelesen?

    Ich von meiner Seite her gesehen...nun ja, bei einigen Dosen habe ich die Bremsanalgen komplett zerlegt, instandgesetzt, und wieder zusammengesetzt...so mit Lastventilen und ohne, neuen Leitungen, mit und ohne ABS, mit und ohne Bremskraftverstärker, mit RepSätzen nur für den HBZ/Kolben...ach ja es gibt Dosen da hängt am Bremssystem auch noch die hydalisch betätigte Kupplung mit ihrem System und Geber/Nehmer-Zylindern...und glaube mir wenn man sich mit italienischen oder französischen Dosen und ihrem Bremssystemen beschäftigt, dann weiß man was die menschliche Kreativität hervorbringen kann.

    Und trotzdem bin ich hier im Forum um über diese Distanz-speschl-Teile zu schreiben, denn ich bin der Meinung, daß die deswegen notwendig sind um eben so wenig wie nur möglich Alt-Bremsflüssigkeit im Bremssattel zu lassen, eine Art "totes-Wasser-Verhinderungs-Ding-Bums".

    Gruß Peter,
    man oh man bin ich heute wieder ein toller Hecht was? oder einfach nur müde...?
    Geändert von Peter200D (11.06.2011 um 00:06 Uhr)

  9. #19
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.950
    Hallo,

    habe heute die Bremsflüssigkeit einfach so ohne Distanzstücke getauscht, mal einfach so probeweise.

    Dann wird das wiederholt wenn die Distanzstücke da sind.

    Gruß Peter.

  10. #20

    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    1

    AW: Bremsflüssigkeitswechsel ... Distanzstücke

    Hallo zusammen,

    der Beitrag ist zwar schon älter aber ich bin gerade darüber gestolpert als ich nach der Antwort auf die Frage nach dem Grund für den Ausbau der Bremsbeläge beim Wechsel der Bremsflüssigkeit gestoßen bin.

    Könnte mir bitte jemand erklären warum die Beläge entfernt werden müssen ?

    Vielen Dank

    Dirk

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier