Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.238
    Servus Roland,

    in dieser Reihenfolge wird jedenfalls ein Schuh draus -
    erst reinigen, Verschleißteile ersetzen, korrekt wieder zusammenbauen, Grundeinstellung - und dann macht auch die Synchronisation Sinn.

    Umgekehrt synchronisierst du dir 'nen Wolf, wenn die Gaser irgendwo einen dichten Kanal haben oder ähnliches. Das dürfte auch die Fehlersuche in deinem Fall sehr erschweren. Lieber einmal richtig machen als ewig dran rumfrickeln.

    Wenn du schon dabei bist, solltest du übrigens auch nur intakte, ungeknickte Gaszüge verbauen, das hilft dann auch bei der Abstimmung. Also gegebenenfalls gleich mit ersetzen.

    Natürlich können die Profis das mit der Vergaser-Sanierung richtig gut - wenn du aber jemand mit einem ausreichend großen Ultraschallbad findest, kannst du die Reinigung auch selber machen. Anleitungen für Demontage und Zusammenbau finden sich m.W. auch in unserer Datenbank.

    Gruß
    Magnus

  2. #12

    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    39030 St. Lorenzen
    Beiträge
    65
    Vielen Dank an alle Experten für die Tipps.
    Ich werde eure Ratschläge befolgen.

    Nachdem ich einige Jahre wenig gefahren bin mit vorwiegend Kurzstrecken wurden die Wartungsintervalle etwas größer.

    vg

    Roland
    Geändert von rogatte (09.06.2011 um 14:15 Uhr)

  3. #13

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.238
    Hier ist übrigens der Link in die Datenbank.

    Gruß
    Magnus

  4. #14

    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    39030 St. Lorenzen
    Beiträge
    65
    Danke Magnus.
    lg
    Roland

  5. #15

    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    39030 St. Lorenzen
    Beiträge
    65
    @Lothar
    Ich habe nun Foto von der Schlauchwaage gemacht.
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/i...attach/jpg.gif

    Ich habe mich was die Dimensionen des Schlauchmaterials betrifft an diese Anleitung gehalten:
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/i...attach/pdf.gif
    Da ich Arbeiten am laufenden Motor nur im Freien machen kann, waren mir die ursprünglichen Maße zu sperrig.
    Muss sie aber noch testen. Zur Zeit nicht möglich.
    vg
    Roland
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken forum.LC8.info : Ölschlauchwaage.pdf   CIMG0339.jpg  

  6. #16
    Avatar von Lothar108
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    1.391
    @Roland
    Vielen Dank für die Bilder. So ein Gerät muß ich mir basteln. Jetzt bin ich noch neugieriger geworden.
    Es gibt Mein-ungen, Dein-ungen und als drittes die reine Tatsache.
    Meist haben diese drei Dinge wenig gemeinsam.

    Grüße Lothar

  7. #17
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432
    Hallo,

    der Aufwand & Materialbedarf ist gering. Aber die Lagerfähigkeit einer betriebsbereiten Schlauchwaage ist echt schlecht. Sauerei ist da vorprogrammiert. Die meisten von uns können auch den Motor vorher nicht im
    Stand warmlaufen lassen - die lieben Mitbürger ...

    Darum empfehle ich die Ausgabe für ein Twinmax-Gerät. Das lässt sich mitnehmen und auch im Fahrversuch verwenden. Durch das Differenzdruckverfahren sind die Messergebnisse auch situationsbedingt nachvollziehbar.
    Die Handhabung und die erzielbaren Ergebnisse sind prima, durch die eingebaute
    Batterie (9V-Block) auch bordspannungs- und netzunabhängig.

    Wenn aber keine Schrauberei Erfolg haben sollte, sind diese Versager vermutlich reif für meine Werkstatt ;-))
    Den Eingangsfred habe ich gelesen, werde aber nicht wirklich schlau daraus, die gewaltigen Unterschiede in der Gem.-einstellung lassen Schlimmes befürchten.

    Beste Grüße aus der Vergaser - Notaufnahme,

    Andreas

  8. #18

    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    39030 St. Lorenzen
    Beiträge
    65
    Hallo Andreas,
    eine günstige Gelegenheit für einen Twinmax habe ich gestern verpasst.
    Die allgemeine Zufriedenheit mit dem Gerät reizt mich schon. Der McGyver-Trieb muss aber auch befriedigt werden.

    Vermutlich habe ich vorher einfach geschlampt. Schraube zwar gerne aber die Neugier ob das dann besser läuft ist meist zu groß. Wenn nichts geht, dann komme ich gerne auf das Angebot zurück.
    Vor allem weil die Ultraschallreinigung niemand zu kennen scheint.

    Immer noch regnerische Grüße aus dem Süden

    Roland

  9. #19

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Hallo Roland,
    neulich beim Vergasereinstellen: Alles korrekt eingestellt. Ich meine die Grundeinstellung. Beide Leerlaufgemischschrauben eine Umdr. raus. Drosseklappenanschlagschraube eine Umdr. rein. Dann nach Gehör den Leerlauf eingestellt. Klappt bei beiden Vergasern. Dann alles synchronisiert. Wunderbarer Leerlauf. Nach einer Fahrt von ca. 20km stand ich an einer Ampel und die Drehzahl ging fast bis 2000U/min. Zu Hause erstmal die Drosselklappenschrauben beidseitig etwas rausgedreht. Fast keine Besserung. Da fiel mir auf, dass ich an beiden Vergasern vergessen hatte, die beiden Schräubchen, die den Anschluss fürs Synchronisieren verschließen, wieder einzuschrauben. (Sind R75/5 Vergaser). Da sind die Öffnungen mit Schräubchen verschlossen.
    Nachdem diese Schräubchen wieder drin waren, war alles in Ordnung.
    Also scheint Dein linker Vergaser zu funktionieren. Bei dem rechten müsste nach Abnahme des Käppchens das gleiche
    Symptom auftreten. Und das tut es nicht. Also stimmt mit dem rechten Vergaser etwas nicht.
    Evtl. die Membrane?
    Gruß
    Pit

  10. #20

    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    39030 St. Lorenzen
    Beiträge
    65
    Hallo Pit,

    die Membrane ist neu.
    Sobald der Dichtungssatz eintrifft werde ich die Vergaser nochmals gründlich reinigen und über die Ursache berichten.
    vg
    Roland

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier