Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
  1. #1
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    Welche Gabelbrücken für Whitepower Gabel

    Servus,

    wer hat schon mal 'ne 48er WP USD in der GS verbaut? Ok Stephan wahrscheinlich in seine Wanderbaustelle. Und wer noch?

    Ich will wissen, ob man umgepfriemelte KTM Brücken einbauen kann, oder ob sich der Nachlauf so stark vergrössert, dass es zu unhandlich wird.
    Und wenn nicht, welche Alternativen gibt's? Die Brücken vom Gletter kosten ja alles in allem lächerliche 700€. Die wollte ich erst mal nicht investieren.

    Ausserdem würde mich das Ansprechverhalten interessieren. Durch den gösseren Durchmesser/Gleitfläche könnte das Ansprechverhalten ja auch schlechter werden.

    Und zuletzt: welches 21" Zoll Rad baut man ein? Original KTM mit 320er Einscheibenbremse wegen Gewicht. Oder Doppelscheibe wegen Bremswirkung?

    Wäre euch dankbar, wenn jemand was dazu sagen kann, auch wenn's nur prinzipiell um den Umbau geht.

    Klaus
    Klaus der Franggnsagg

  2. #2
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.213

    RE: Welche Gabelbrücken für Whitepower Gabel

    Hallo Klaus,

    wenn Du mir den Versatz der KTM-Brücken nennst, kann ich Dir den Nachlauf berechnen.
    Dann weißt Du was auf Dich zukommt.

    Das Problem ist noch, daß die Alustandrohre teils konisch sind, so daß man an den Stellen keine Brücken klemmen kann. Und die Abstände des BMW-Lenkkopes sind genau so groß.....

    Die WP 4860 gibt´s auch mit nur 1 Bremssattelaufnahme für die leichten KTM-Enduros. Das nimmt man dann eigentlich mit dem gesamten Vorderrad und Bremsanlage - wenn man das Brücken-Klemm-Problem gelöst hat...
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  3. #3
    Hallo Klaus

    vielleicht hilft dir das Bildchen weiter.
    Um das originale Vorderrad zu verwenden, habe ich mir eine Achse und eine
    Bremsscheibenaufnahme drehen lassen.
    #edit#
    Das Joch oder Lenkrohr (wie man will) habe ich für 75€ über die Fa. Römer bezogen.

    KTM-Gabel in 2V
    Ja ich weiss, wenig Luft im Reifen

    Nachteil: Bei Verwendung der originalen KTM-Gabelbrücke ist der Lenkeinschlag sehr begrenzt.
    Für ein Mopped, dass ausschliesslich auf der Strasse gefahren wird, stellt das kein Problem dar,
    ausser vielleicht beim Rangieren, wenn nötig.

    Auch werden die Kotflügelstreben recht lang,
    wenn man den Koti direkt über dem Reifen platzieren möchte.
    Problem habe ich aber mittlerweile ansehlich gelöst.

    Gruss
    Axel

  4. #4
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    RE: Welche Gabelbrücken für Whitepower Gabel

    Original von Q-treiber
    wenn Du mir den Versatz der KTM-Brücken nennst, kann ich Dir den Nachlauf berechnen.
    Ich hab noch keine Brücken. Wollte bevor ich die besorge wissen was Sinn macht.

    Das Problem ist noch, daß die Alustandrohre teils konisch sind, so daß man an den Stellen keine Brücken klemmen kann. Und die Abstände des BMW-Lenkkopes sind genau so groß.....
    ...genauso groß wie?

    Also den Umbau selbst lass ich bei Tolksdorf machen. Ist bei mir um die Ecke. Die sollen sich um das komische, äh konische Problem kümmern und die Graukittel überzeugen.

    Will mir nur nix anschwafeln lassen was dann nicht funzt.

    Nachteil: Bei Verwendung der originalen KTM-Gabelbrücke ist der Lenkeinschlag sehr begrenzt.
    Ja, genau, da hab ich schon mal was von Tank eindellen gehört. Das wäre ja Sch...

    Auch werden die Kotflügelstreben recht lang,
    wenn man den Koti direkt über dem Reifen platzieren möchte.
    Da bau ich dann wohl den hohen Enduro Kotflügel dran. Ist ja ne GS.

    Wird ja ein goiles Teil Axel. Sieht nach 160 kg aus. Und wenn'de das Problem mit der Luft noch löst....

    Klaus
    Klaus der Franggnsagg

  5. #5
    kg - Phobiker Avatar von DirkHusa
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    dahemm
    Beiträge
    2.899
    Hast du denn die Gabel schon ?

    Dann kannst du zunächst messen wo sie zylindrisch bzw. konisch verläuft.
    Mit der Länge des Steuerrohres kannst du dann die Position finden wo die Klemmung am besten passt.
    Mach dir ein paar "Probebrücken" aus Holz zum anhalten.
    Ein paar Millimeter kannst du dann noch durch späteres Durchstecken der Gabel variieren.
    Gabelbrücken kannst du aus dem vollen Fräsen lassen (mit jedem Versatz und Gleitrohrabstand den du möchtets).

    Maße können doch bestimmt hier einige mitteilen !! ;-JJJ

    Gruß
    Dirk
    " Geschafft hann mir schnell !! "

  6. #6
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250
    Hi Dirk,

    die nackten Gabelrohre hab ich schon. Das mit dem Messen bekomm ich auch hin.
    Aber meinste man kann für günstiges Geld sowas individuell fräsen lassen? Deshalb wollte ich wissen, ob man was von der Stange nehmen kann, was wahrscheinlich um einiges günstiger wäre.

    Klaus
    Klaus der Franggnsagg

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    20.09.2007
    Beiträge
    126
    moin,

    die gabelholme sind auf 60mm (obere gabelbrücke) und 90mm (untere gabelbrücke) zylindrisch. die klemmung ist von daher kein prob, da das ktm steuerkopfrohr nur 18mm länger ist, als das der 2v.

    gabelbrücken mit klemmung vorne (oben doppelt und unten) dreifach krieg ich demnächst.

    um das eindellen des tanks wirst du nicht herumkommen, ansonsten ein wendekreis wie flugzeugträger.

    mfg

    klaus

    p.s. es gibt originale gabelbrücken mit 210mm breite. ein passendes steuerrohr kriegste beim römer team.

  8. #8
    kg - Phobiker Avatar von DirkHusa
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    dahemm
    Beiträge
    2.899
    Das mit dem Tank eindellen ist doch nicht schlimm.
    Guck doch mal in der Galerie von chris a.e.

    Sieht doch nicht schlecht aus.

    Das mit dem fräsen lassen kann ich Dir nicht beantworten.
    Kennste nicht einen der Einen kennt, der das machen kann.
    Im Saarland wird das immer so gemacht.

    Gruß
    Dirk
    " Geschafft hann mir schnell !! "

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    20.09.2007
    Beiträge
    126
    Das mit dem fräsen lassen kann ich Dir nicht beantworten.
    Kennste nicht einen der Einen kennt, der das machen kann.
    Im Saarland wird das immer so gemacht.

    so einen kenn ich eben... derfräst mir die demnächst

    mfg klaus

  10. #10
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250
    die gabelholme sind auf 60mm (obere gabelbrücke) und 90mm (untere gabelbrücke) zylindrisch. die klemmung ist von daher kein prob, da das ktm steuerkopfrohr nur 18mm länger ist, als das der 2v.
    Also bei meinen sind's oben 54 mm und unten 60 mm.

    Das mit dem Tank eindellen ist doch nicht schlimm.
    Guck doch mal in der Galerie von chris a.e.
    Ist das auch beim 19 Liter Tank notwendig?

    so einen kenn ich eben... derfräst mir die demnächst
    Meinste der würde da 'nen zweiten Satz mitfräsen. Gegen Cash natürlich. Ich mein wenn er eh schon dabei ist.


    Klaus
    Klaus der Franggnsagg

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier