Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Avatar von hannsdorfer
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Burgbernheim
    Beiträge
    111

    Mit was macht man die schwarzen Motorrad Koffer sauber?

    Hallo Foristen,

    wie und mit was macht man die schwarzen BMW- Motorrad Koffer richtig sauber? Wie frischt man diese wieder richtig auf und womit versiegelt man diese wieder?

    Es betrifft die schwarzen Q- Koffer aber auch die schwarzen radseitigen der K- 1200 GT. Die Deckel der K1200 GT (2004) die ja bekantlich lackiert sind, habe ich schon hinbekommen. Die lackierten Deckel der 1200- ter habe ich kurzer Hand vom Scharnier abgenommen, so dass es hauptsächlich allgemein um die schwarzen Teile der BMW- Koffer geht.

    Habe im Forum unter Pflege nichts gefunden.

    Vielen Dank für Eure Tips im Voraus.

    Gruß Hannsdorfer

  2. #2
    Ich mach das immer so:

    Zuerst mit ordentlich Wasser und einem milden Reiger (z.B. Spülmittel) alles schrubben. Anschließend spülen und trocknen lassen. Dann entweder mit Silikonspray oder noch besser mit "New Wheel" (z.B. von Normfest) einsprühen. Kurz einwirken lassen, mit einem trockenen, nicht fusseldem Tuch nachreiben, fertig.

  3. #3

    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    Barmstedt
    Beiträge
    29

    kofferglanz

    Hallo aus Langeln,
    meine Koffer pflege ich mit Nigrin-Color in schwarz.
    Die Polietur gibt es in jedem Baumarkt,und alles was Kunststoff ist gibt glänzende erfolge.
    Ich selbst benutze es seid Jahren.
    Gruss Wolle

  4. #4
    Avatar von rob-apeldoorn
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    Apeldoorn, Niederlande
    Beiträge
    184
    Ich benutze immer Armor All, bin vielen Jahen sehr zufrieden damit.

    Rob

  5. #5

    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    auf den Fildern bei Stuttgart
    Beiträge
    1.642
    Hallo,
    Aber aufpassen die Reiniger machen oft Kunststoff sproede. Bei uns in der Firma wurden schon viele Versuche gemacht und oft leiden die Materialien und die Bruchdehnung geht zurück.
    viele Grüsse Christian

  6. #6
    Avatar von hannsdorfer
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Burgbernheim
    Beiträge
    111

    Kofferreinigung

    Hallo Foristen,

    zunächst einmal allen herzlichen Dank für die Antworten.

    Muß mal da ein bischen recherchieren. Mit Kunststoffen, da habe ich es nicht so sehr. Muß mal da unseren Dr. fragen, ob der was weiß.

    Wenn ich etwas schlauer bin, mache ich eventuell eine PDF Datei. Das dauert aber ein bischen. Bin nicht der Schnellste.

    Gruß Hannsdorfer

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789
    Hallo,

    Schutzbleche und Verkleidungsteile werden im Geschirrspüler in allen Ecken sauber. Nur nicht erwischen lassen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8
    Avatar von Wolfs-Twin
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    Reichshof
    Beiträge
    119
    Hallo,

    man sollte die Kunststoffkoffer auch sowenig wie nötig der Sonne aussetzen und bei Nichtgebrauch im Dunkeln lagern, oder abdecken. Mit der Zeit verflüchtigen sich die Weichmacher und der Kunststoff wird spröde. Kann man gut bei KLT`s ( Kunststoff-Transportkästen > Kleinladungsträger) beobachten, die meistens der Witterung ausgesetzt - und mit den Jahren immer brüchiger werden.

    Gruß

    Wolfgang

  9. #9

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    338
    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Ich mach das immer so:

    ... Dann entweder mit Silikonspray ... fertig.
    Kann ich bestätigen; zwar nicht explizit für Koffer aber für sonst alles andere aus Kunsstoff/Gummi; am besten eines ohne sonstige Zusatzstoffe. Wird wieder sauber, farblich aufgefrischt und "geschmeidig" (im Fall von weichem Gummi).

  10. #10

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.512

    AW: Mit was macht man die schwarzen Motorrad Koffer sauber?

    Zitat Zitat von rob-apeldoorn Beitrag anzeigen
    Ich benutze immer Armor All, bin vielen Jahen sehr zufrieden damit.

    Rob
    Dem kann ich mich anschliessen, in ganz hartnäckigen Fällen gern auch mal - nach der Reinigung im Herst, fett eingesprüht zusammen mit anderen behandlungsbedürftigen Sachen über den Winter in einem Foliensack auf dem Speicher eingelagert. Im Frühjahr dann noch mal abwaschen - et voila

    Grüße

    Herbert
    Geändert von dreiradbertl (30.10.2011 um 12:38 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier