Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
  1. #1
    Avatar von SchmiedelV
    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    13

    Frage zu Gespannbau

    Hallo ihr Gespannfahrer,
    habe erst vor kurzem angefangen mich mit dem Gespannfahren zu beschäftigen.
    Habe selbst eine R100R und möchte diese zum Gespann umbauen. Vielleicht könntet ihr mir eine paar Tips geben wo man da am besten anfangen kann. Von den Teilen, Zulassungen beim TÜV ( kenne keine Prüfer die so etwas machen (Raum Duisburg)) usw. Sicherlich ist alles einen Frage des Geldes, doch ich möchte erst einmal ein fahrbares Gespann mit TÜV-Segen haben. Verbesserungen und Feinheiten sind später ja immer noch möglich.

    In der Hoffung mit dem Umbau bald beginnen zu können
    Volker

  2. #2

    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Hess.Oldendorf
    Beiträge
    969
    Hallo
    ich weiß ja nicht wie hoch dein Buged ist aber die preiwerteste Lösung bei der R100R ist ein Hilfsrahmen ein Ural Seitenwagen ( gebraucht) und die Original Räder drinn lassen .nachteil wird dann aber die geringe Lebenserwartung der Reifen sein
    Ich würde nach einem Gebrauchten Gespann mit 15" Räder Ausschau halten nimm je,anden bei der Besichtigung mit der Gspann fahren kann und auch was von der Technik versteht.Etwas relativ gutes sollte da so um die 4ooo€ zu bekommen sein.Du kannst dann nach und nach renovierenquasi ein rolling restauration machen
    Dieter

  3. #3
    Heimarbeiter Avatar von born53
    Registriert seit
    29.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    3.227
    Hallo Volker,

    gerade beim Gespannbau ist es wichtig vorher alles beim TÜV abzuklären. Lies dazu auch das (Leitartikel).

    Gruß
    Tom
    Geändert von born53 (17.06.2011 um 09:51 Uhr)
    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.




  4. #4
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952
    Kleine Orientierungshilfe:

    http://motorrad-gespanne.de/links

    Die Lebensdauer der Reifen hängt sehr stark vom Fahrstil ab

    Ich hab bei meiner 90S mit Ural-SW den wahlweisen Betrieb eingetragen und deshalb vorne die Telegabel drin, die Original-Räder und das 10/32 HAG.

    Wenn ich viel alleine unterwegs bin und fröhlich turnend durch die Kurven drifte, ist ein BT45 hinten nach spätestens 3.000 Km bis auf die Karkasse abradiert.

    Wenn die beste aller Sozia im Boot sitzt und sich das Campinggepäck türmt, dann wird gewandert und der Reifen hält auch schonmal 5.000 Km.

    Der Reifen auf dem SW-Rad ist ein Wunder, Erstausrüstung seit 1992 mit inzwischen weit über 150.000 Km, er hat immer noch satt Profil, Gummi können die Russen bei der Produktion unmöglich verwendet haben

    Gruß,
    Tommy
    Geändert von Tommy:-) (17.06.2011 um 09:23 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Mister B
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    788
    Quasi zwingend nötig für den Selbstbau ist:
    http://www.amazon.de/Motorradgespann.../dp/3980224228

    Nach der Lektüre ist es einfacher die noch nicht geklärten
    Fragen zu beantworten.

    Viel Spaß am Projekt.

    Grüße
    MB

  6. #6
    Avatar von SchmiedelV
    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    13
    Danke für die Antworten,
    leider klingt das nicht so sehr ermutigend. Bin selbst schon ein Jahr eine Ural gefahren, möchte jetzt aber meine BMW zum Gespann umbauen. ( Ural Zeit ist vorbei) von daher habe ich schon ein wenig Erfahrung. Mir würde es vielleicht helfen wenn ich mich mal mit jemand aus dem Forum in meiner Nähe (Niederrhein) treffen könnte der schon mal ein Gespann aufgebaut hat. Einen Ural Beiwagen habe ich schon in Aussicht. Und noch eine Frage zu dem Hilfsrahmen: Könnte einen Bauhs Hilfsrahmen bekommen der an einer 60/7 verbaut war. Frage passt der auch an eine R100R .

    Volker

  7. #7
    Gespannfahrer Avatar von uralist
    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    34
    Hallo Volker, alter Ural-Fahrer

    Ich hab meine Ural allerdings behalten ... sowas gutes gibt man doch nicht weg ...

    Bin aus Düsseldorf und arbeite in Mülheim, also sozusagen irgendwie fast bei dir in der Nähe.
    Treffen wäre möglich, nur wartet meine BMW gerade auf eine Ignitech-Zündung.
    Der Fliehkraftregler verstellt nur noch unkontrolliert...
    Viele Grüße aus Düsseldorf

    Carsten

  8. #8
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952
    Hi, Volker,

    ich hab was gefunden, das Dich vielleicht motiviert, den Bauhs-Rahmen an die R100R zu schrauben:

    http://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?t=6224

    Offensichtlich sind solche Gespanne auf den Straßen unterwegs

    Viel Erfolg, nur Mut,
    Tommy

  9. #9
    Avatar von Rainer
    Registriert seit
    15.08.2008
    Ort
    Nördlich von Osnabrück
    Beiträge
    176
    Hallo Volker

    in der Zeitschrift Oltimer Markt wird gerade ein R100 Gespann mit EML Technik ageboten .Das ist wa absulut reelles .Das Ganze für 4500€ .Hätte mich gefreüht wenn ich mit so etwas hatte beginnen können .Ist schon fast Geschenkt.
    Gruß Rainer
    Geändert von Rainer (17.06.2011 um 20:21 Uhr)

  10. #10
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952
    Yepp

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier