Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33
  1. #21
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093
    Hallo,

    Vielleicht eine kleine Anregung für die Besitzer von BMW´s mit dem neueren Batteriekasten mit Spangummis.

    Nachdem letztlich ein Bekannter eine neue Batterie für seine GS brauchte, habe mich entschlossen auch einen Versuch mit den Kung-Longs zu machen. Also im Elektrohandel ein paar davon bestellt und bei Hofe ein paar von seinen Schmuckkästchen.

    Bei der Montage hat mir dann missfallen, dass die Pole völlig offen liegen. Außerdem ließen sich die Gummis nicht optimal drüberspannen.

    Also schnell eine schwarze Kunstoffwinkelleiste rausgekramt mit einem Kurzen und einem etwas längeren Winkel. Passend abgelängt, in den kurzen Winkel zwei Kerben reingeschnitzt für die Batteriekabel und die Kante, über die die Spanngummis später drübergehen etwas entschärft . Auf den Akku draufgelegt, Spanngummis drüber,.. fertig. Kostet fast nix, sieht aufgeräumt aus und schützt an der Stelle ein wenig vor ungewollten Kurzschlüssen. Simple and Stupid!

    Fotos sind leider etwas dunkel, aber das wesentliche erkennt man.

    Grüße
    Marcus



  2. #22
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789
    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Da bleib ich jezt mal hartnäckig: alles graue Thesen, durch den Fahrtwind ist eine endzündliche/explosive Wassestoffkonzentration unmöglich zu erreichen, weiterhin bedarf es dann auch noch einer Zündquelle, wo die her kommen soll wäre dann die nächste Frage...und jetzt sagt nicht "durch Kurzschluß"!
    Hallo,

    diese Art von Diskussion ist nun doch schon hinlänglich bekannt. "Ein A- Kraftwerk kann gar nicht explodieren", verkürzte Aussage eines Ministerpräsidenten. Im Fernsehen hat es dann kurz rums gemacht und ein A-Werk ist mit einer Wasserstoffexplosion leider in die Luft geflogen.
    Merke: Knallgas explodiert immer!

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #23

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.018
    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    diese Art von Diskussion ist nun doch schon hinlänglich bekannt. "Ein A- Kraftwerk kann gar nicht explodieren", verkürzte Aussage eines Ministerpräsidenten. Im Fernsehen hat es dann kurz rums gemacht und ein A-Werk ist mit einer Wasserstoffexplosion leider in die Luft geflogen.
    Merke: Knallgas explodiert immer!

    Gruß
    Walter
    Walter,

    von Dir würde ich allerdings etwas mehr Sachverstand als von einem Ministerpräsidenten erwarten.
    Knallgas explodiert nicht immer, es bedarf einer kritischen Konzentration und einer Zündquelle!
    Die eigentliche Entstehung durch den ominösen Behördenregler immer noch Hörensagen und Vermutung, die bisher nicht durch eigene Erfahrungen belegt wurde.
    Ist Dir schon einmal eine Batterie unter den o.g. Umständen explodiert?
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

  4. #24
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789
    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Walter,

    von Dir würde ich allerdings etwas mehr Sachverstand als von einem Ministerpräsidenten erwarten.
    Knallgas explodiert nicht immer, es bedarf einer kritischen Konzentration und einer Zündquelle!
    Die eigentliche Entstehung durch den ominösen Behördenregler immer noch Hörensagen und Vermutung, die bisher nicht durch eigene Erfahrungen belegt wurde.
    Ist Dir schon einmal eine Batterie unter den o.g. Umständen explodiert?
    leider Ja.

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SNV31553.jpg  
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #25

    Registriert seit
    23.02.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    152
    Wat der Buer nit kennt, dat fred er net.

    In Lübeck ist halt noch die Welt in Ordnung.

    Erol

  6. #26

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.018
    Da die eigentliche Ursache für Ulis Kabelbrand ja bereits in der Batteriehalterung gefunden wurde, können wir ja jetzt ein wenig OT werden: Details bitte!
    Edith sagt nach Diskussion mit unserem Batterie-Lieferanten: das ist keine Explosion, sondern eine lokale Überhitzung, aus welchem Grund auch immer, evtl. Kurzschluß intern. Bei einer Knallgas-Explosion würde es das Gehäuse sprengen oder den Deckel abreißen.
    Geändert von Dirk (21.06.2011 um 09:42 Uhr)
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

  7. #27

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.018
    Zitat Zitat von yildirim Beitrag anzeigen
    Wat der Buer nit kennt, dat fred er net.

    In Lübeck ist halt noch die Welt in Ordnung.

    Erol
    Stimmt absolut, ich bin weder Bauer noch ernähre ich mich ansatzweise von Batterien.
    Für die Begründung der letzten Annahme fehlt Dir die erforderliche Ortskenntnis.
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

  8. #28
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.121
    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    schließe mich Walter an, der Behördenregler ist zumindest verdächtig.
    Zur Betrachtung
    Die Ladesclußspannung der Blei-Säure-Akku's beträgt bei 20° C 14,4 Volt.
    Der Behördenregler liefert mW 15,7 Volt !!
    (Viele halten 13,8 Volt für die richtige Ladespannung)
    Eine Zeit lang kann man eine geschlossene Batterie gasen lassen. Es handelt sich um ein "druckfestes" Gehäuse. Aber wenn der Druck zu hoch wird, platzt sie auf.
    Das freiwerdende Wasserstoffgas kann den Brand verursacht haben.

    Gruß Ulli
    Also bei meiner Karre bringt der Behördliche Regler nie mehr als 14,7Volts.

    ich habe den in Verbindung mit einer Hawker 545 seit 2003 im Einsatz und da hats noch nie gekokelt.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  9. #29
    Avatar von ulikah
    Registriert seit
    01.04.2011
    Ort
    10827 Berlin
    Beiträge
    23
    Hallo,

    ist der Unterschied des Beamten-Reglers zum 'Normalen' nicht der, dass er schon bei niedrigeren Drehzahlen die nötige Spannung zur Verfügung stellt?

    Und isser nicht u. A. auch dazu da, die Ladespannung an der richtigen Stelle abzuregeln?
    Wenner also zuviel ausgibt, isser kaputt?
    Oder hab ich da was noch nicht verstanden?

    Und noch mal die Frage nach dem weiter oben beschriebenen Regler: was für ein Typ ist das?
    Grüße aus Berlin, Uli

  10. #30
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952
    Ich hab eine Antwort auf die Frage nach dem Wehrle Regler gesucht:

    http://www.google.de/search?q=wehrle...ient=firefox-a

    und das gefunden:

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...rle-Laderegler

    Der Link im Beitrag von slash6 vom 06.04.2010 07:09 ist leider tot:

    http://www.2-ventiler.de/board/threa...h%F6rdenregler

    Hey, Admin, gucksu ma, büdde

    Gruß,
    Tommy

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier