Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    4

    Eicon04 Schalldämpferfrage /5

    Hallo 2V-Fachgemeinde,

    Immer wieder staune ich über die geballte Kompetenz und das Insiderwissen, die in diesem Forum vertreten sind. Respekt!

    Meine Frage zur /5 mit langem Radstand betrifft die original verbauten Auspufftüten. Waren das modifizierte - sprich wegen der Aussparung für den Steckachsenausbau verlängerte -Zigarren, oder schon die neuere Ausführung der /6-Generation?
    Meiner schwachen Erinnerung nach waren es Zigarren der Kurzschwinge, die beim Ausbau der Steckachse eine Demontage des Schalldämpfers erforderte. Mein 2V-Gefühl sagt mir allerdings, dass BMW solchen Murks nicht ausgeliefert hat.

    Danke im Voraus für Eure Antworten.

    Herbert

  2. #2
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.380
    Hallo,

    so viel ist sicher, dass die /5 immer mit den „Zigarren“ ausgeliefert wurde. Auch weiss ich, dass die Schalldämpfer welche BMW später produziert hat eine Aussparung haben welche so lang ist, dass sie sowohl an die Kurz- als auch die Langschwingenmodelle passen. Ich weiss aber nicht ob BMW diese seit der Einführung der Langschwinge so gebaut hat, oder ob es tatsächlich einmal zwei verschiedene Versionen für Kurz- und Langschwinge gab. Auch eine Anfrage beim BMW hat hier keine Klarheit gebracht. Ich habe auch im Kopf, dass sich die Form der Töpfe einmal geändert hat (weniger oder mehr geknickt). Würde mich auch interessieren wie das nun genau war.

    Gruss
    Berthold

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852
    Hallo,

    die erste Serie hatte Dämpfer die im hinteren Teil fast waagrecht lagen. Im Bild die 1. Serie mit den Aussparungen. Leder habe ich schon damals versucht die Auspuffanlage umzubauen, sprich ausgeräumt. Hersteller damals Boysen-Zeuna.

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SNV32269.jpg   SNV32272.jpg   SNV32274.jpg  
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier