Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    Ladephänomen ???

    N´Abend!

    Hab da ein seltsames Phänomen - seit ein paar Tagen hat die Ladekontrolle einen Wackler gehabt, mal leuchtete sie und mal wieder nicht - bei eingeschalteter Zündung ohne laufenden Motor. Hab die Lampe kontrolliert und durchgemessen - in Ordnung. Am Freitag ging sie dann gar nicht mehr - bin über 150 km gefahren - keine Probleme. Heute früh losgefahren ganz normal gestartet und nach gemütlicher Fahrt auf einmal beim Ampelstart - Motor aus! Versuch zu starten misslang - Batterie leer. Freundlicher Benz-Fahrer hat überbrückt - danach bin ich ohne Licht noch weitere 50 km gefahren - Batterie wieder voll!? Zuhause Lampe nachgeschaut - defekt. Neue Lampe rein und Batterie wird wieder geladen bis 13.9 V. Hmmm, Lampe wieder raus 12.5 V - bei erhöhter Drehzahl 12.6 V - ohne Lampe!! Reicht der Restmagnetismus des Rotors in Verbindung mit der gleichgerichteten Spannung aus der Diodenplatte an D+ um ggf. die Batterie ohne zusätzliche Verbraucher wieder zu laden und ohne Licht und weitere Verbraucher grundsätzlich aus?? Sieht doch fast so aus - oder?
    Mit elektrisierenden Grüßen - Thomas

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147
    Tach auch ...
    Könnte ein Wackelkontakt im Rotor sein. So hatte sich das bei mir auch angekündigt bis er dann ganz durch war.
    Seid dem nur noch mit Voltmeter unterwegs.

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    Eicon10

    Hei,
    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    Neue Lampe rein und Batterie wird wieder geladen bis 13.9 V. Hmmm, Lampe wieder raus 12.5 V - bei erhöhter Drehzahl 12.6 V - ohne Lampe!!
    Ja und? 12.6 V ist "nichts", das reicht nicht zu Laden der Batterie. Oder meintest Du 13.6 V?
    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    Reicht der Restmagnetismus des Rotors in Verbindung mit der gleichgerichteten Spannung aus der Diodenplatte an D+ um ggf. die Batterie ohne zusätzliche Verbraucher wieder zu laden und ohne Licht und weitere Verbraucher grundsätzlich aus??
    "Nein, aber".

    Nein, denn grundsätzlich reicht der Restmagnetismus alleine nicht zur Ladung aus. Er kann aber ausreichen, um die Vorerregung der LiMa sicherzustellen - was bei Dir ganz offensichtlich der Fall ist. Sei froh drum, aber verlass Dich nicht drauf!

    Die eigentliche Regelung der LiMa erfolgt über den Laderegler - die LKL dient bei stehendem Motor nur dazu, für den richtigen Vorerregungstrom von der Batterie zu sorgen.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  4. #4
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200
    Hi Jörg - nicht 13.6V, nur 12,6V - aaaber wenn´s für die Vorerregung reichen sollte, dann müsste doch auch die Spannung an D+ in den Regelbereich kommen - ich hab aber nur an dem Pluspol der Bat gemessen und das ist ja Kl.B+ an den Dioden. Aber wie gesagt, nach 50 km Fahrt ohne Licht (und mit defekter LKL) war die Batterie wieder so weit geladen, daß der Anlasser wieder völlig normal seinen Betrieb aufnahm. Alle Dioden in der Platte sind in Ordnung - hab sie alle durchgemessen!

  5. #5
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Hi Tom, glaub einem Leidgeprüften

    Hast Du den Regler überprüft (obwohl das bei mir auch nix gebracht hat, bei Prüfen war alles O.K.)
    Er wird hinüber sein, die Symptome kenne ich nur zu gut.(mal O.K. mal zu wenig mal zu viel-habe ich an Jörgs LED LKL gesehen, konnte es aber zunächst nicht einordnen).
    Bei der Gelegenheit kann ich die Regler-Dioden Einheit vom Rabbi wärmstens empfehlen-das Teil ist der Hammer und hält Einiges aus.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  6. #6

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Hallo Herbert,
    ich war auch so ein Leidgeprüfter. Bei mir dasselbe, wie bei Dir. Neuer Regler rein, und gut wars.
    Dann hab ich auch ne Regler-Diodeneinheit einbebaut, allerdings nicht vom Rabbi, sondern das Wü(t)d(0)ende Teil. Aber ich denke, das ist dasselbe. Sieht jedenfalls mal so aus. Und es hält.
    Gruß
    Pit
    Geändert von gespannpit (19.06.2011 um 11:50 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    oberhausen
    Beiträge
    55
    Hatte auch so meine Probleme mit der LkL,nachdem ich Rotor,Regler und Diodenplatte mal zum Testen gewechselt habe und alles nichts änderte habe ich mir die Lima von Silent Hektik bestellt.
    Beim Umbau bemerkte ich dann das das Kabel vom Regler zur LkL durchgescheuert war und am Rahmen anlag.
    Bereue aber den Kauf der Lima nicht,habe jetzt bei 1000 U/PM schon 14,2 V und brauche mir keine Sorgen mehr machen das ich mir bei Lichtfahrten die Batt.schwach fahre.
    Gruß Dirk

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier