Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    11

    ZÜNDNAGEL HÄLT NICHT AUF KONTAKT / BLINKGESCHWINDIGKEIT

    So, heute 2 kleine Fragen, die vielleicht schon mal irgendwann erörtert wurden, aber die ich auf die Schnelle nicht fand.

    1. Der Zündnagel an meiner /5 hält nicht in der Position, wie sie für Starten und fahren seriös hält, sondern rutsch immer etwas nach oben. Ein Freund vermutet,das die kleinen Kugeln, die den Nagel halten verschlissen sind. Ich habe auch schon 2 neue Kügelchen, finde aber keine Hinweise, wie der Austausch am Einfachsten geht. (Bevor ich jetzt zuviel zerlege)

    Also, wer da ein Foto hat, oder einen Link zu einer Anleitung, oder eine bessere Idee hat, was die Ursache ist, soll mir doch bitte einen Hinweis geben.

    2. Bei höherer Drehzahl geht die Blinkfrequenz höher. Ich hatte noch nen 2. LiMaRegler, den ich einfach mal getauscht habe ... ohne Erfolg.

    Was könnte es sein, oder ist das egal??

    Ich freue mich auf Hilfe, Habt noch einen schönen Restsonntag.

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    Zündschloss

    Hallo Ingo,

    die Lagerkugeln im Zündschloss verschleissen nicht, eher graben sie eine Kerbe in den Zündnagel. Bevor Du das Zündschloss aus dem Lampentopf ausbaust solltest Du erst mal versuchen, die Kugeln in Ihren Bohrungen mit viel Kriechöl gänig zu bekommen. Wenn das nicht funktioniert kommst Du nicht drum rum das Zündschloss auszubauen. Dazu die vier Haltenasen etwas aufbiegen, die Anschlussplatte rauspfriemeln und das eigendliche "Zündschloss" herausnehmen. Die Kugeln werden durch zwei Federringe in ihren Sitzen fixiert. Wenn alles zerlegt, gesäubert, geschmiert und wieder richtig zusammengebaut ist sollte es wieder funktionieren.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  3. #3
    Avatar von Kuhhirt
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    757
    Sieh erstmal nach, ob die Anschlussplatte auf den Blechlaschen fest sitzt. Wenn du sie etwas nach oben drücken kannst mach das und biege die Laschen nach. Dann sollte es wieder gehen.
    Geändert von Kuhhirt (19.06.2011 um 20:16 Uhr)
    Grüße
    Günter


    Shit happens.

  4. #4
    Avatar von RolfD
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Wetter/Hessen
    Beiträge
    437
    ... hatte ich letztes Jahr bei meiner R27....
    benutze seither einen NEUEN Zündnagel mit leicht nachgearbeiteter Ringnut für die Kügelchen. Funktioniert seitdem.
    Gruß
    Rolf

  5. #5

    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    11

    Danke ..

    .. erst mal. Sehe ein, dass die Anschlussplatte runter muss. Das sehe ich ja noch entspannt, aber ich hoffe, dass sie später auch wieder so sitzt, wie so soll.

    Wollte das schon eine Werkstatt machen lassen, da ich etwas "Respekt" davor habe das selber zu tun, aber die Werkstatt nimmt diese Reparatur nicht an, weil sie selber etwas bange davor sind.

    Aber was soll ich tun? Die Q soll ja wieder laufen. Also, mache ich das dann morgen mal. Wenn jemand noch einen Tipp hat....

    ... Danke

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    Viel Erfolg bei der Arbeit, ich habe das bei zwei Lampen (/5 und R25/3) gemacht und würde es freiwillig nicht nochmal machen. Aber manchmal gibts eben Zwänge...

    Falls bei der Aktion eine der Blechlaschen abbrechen sollte hilft ein guter Karosseriekleber, die Platte wieder zu fixieren.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.380
    Hallo,

    jetzt stellt euch doch nicht so an
    Ich habe das an meiner /5 die ich seit vielen Jahren fahre schon mehrfach gemacht. Am besten baut man möglichst viel von dem Geraffel aus der Lampe damit man Platz zum Arbeiten hat. Die Laschen vorsichtig aufbiegen und auch so weit, dass sie relativ gerade stehen sonst bekommt man die Anschlussplatte nicht vernünftig raus. Die sollte man sich bei der Gelegenheit auch mal anschauen. Der Lötpunkt, der den Kontakt der Kontaktbrücke (Teil Nr. 2 auf beigefügtem Bild) des Zündschlosses herstellt wetzt sich mit der Zeit ab kann aber problemlos nachgelötet werden. Ebenso ist meist das Teil Nr. 5 des Schlosses recht abgewetzt und man sollte überlegen ob man es bei dieser Gelegenheit nicht auch gleich wechselt.
    Hinterher mit Gefühl die Laschen wieder zu biegen. Bei mir ist zum Glück bisher keine gebrochen. Viel Glück!

    Gruss
    Berthold

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zündschloss.jpg 
Hits:	21 
Größe:	4,8 KB 
ID:	35311

  8. #8

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685
    HAAAAlt, Stop! Tu es nicht! Bei mir bin ich hingegangen und hab auf das Ende des Zündnagels einfach einiges Material aufglötet. Fertig. Da das Problem vielleicht so einzwei Jahre nach dem Zusammenbau auftrat, hält es mittlerweile gut 20-21 Jahre. Sprich rund 50.000km. Die Idee als solches kam damals vom Joseph Bürsgens. Einem befreundeten BMW Händler.

    Das Problem mit der Blinkergeschwindigkeit verfolgt mich auch schon so lange. Nein, länger. Seid ich die /5 zusammengebaut hab. Ein Tausch des Blinkerrelais hat niGS bewirkt. Es ist bei mir Geschwindigkeitsabhängig. Und mittlerweile ist es mir egal. Ich such nicht mehr. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier