Hallo allerseits!


Ich bin dabei meinen Motor zu überholen. Momentan habe ich die Zylinder, Plaul, Schwungrad, Ölwanne etc. abgebaut. Da ich schonmal zuweit bin und ganz gerne hätte das die Maschine nachher wie neu läuft bin ich am überlegen die Kurbelwelle neu zu lagern. Laut Reparaturhandbuch ist der Ausbau kein Problem,... nur was dann?
Vorab muß ich noch sagen das der Motorsimmering sowieso erneuert werden muß. Dieser wurde meiner Meinung nach stümperhaft eingebaut und hat dellen vom reinklopfen. Außerdem ist dieser bekannterweise bei diesen Modellen gerne mal inkontinent.


Meine Fragen lauten daher:
1) Kann man das Spiel der Lager so in unausgebautem Zustand überhaupt prüfen.
2) Kann man zum Prüfen die Kurbelwelle einmal schnell ausbauen und sie nachher wieder einbauen ohne irgendwas neu distanzieren/einmessen zu müssen. Natürlich vorausgesetzt man ändert nichts.
3) Kann man die Welle ausbauen und die Lagerbüchseln erneuern ohne die Welle dann neu einmessen/distanzieren zu müssen? Distanzscheiben gäbe es ja noch original, nur distanzieren trau ich mir nicht zu. Auch macht es jetzt keinen Sinn für alle eventuell benütigten Spaltmasse jetzt distanzringe zu kaufen.
Selbige Frage gilt auch für das Stirnseitige Kugellager welches jetzt frei liegt und normalerweis in Zwischendeckel klemmt.
4) Was kann das neu Lagern, samt austauschen des Simmeringes in einer Werstatt kosten?


Wäre schön wenn sie wieder wie neu laufen würde. Trotzdem muß man ja nichts sinnlos erneuern... In anbetracht der ganzen Arbeit die da schon drinnen steckt wäre es aber vielleicht sinnvoll. Der Motor ist quasi schon fast komplett zerlegt. Soviel wäre da nicht mehr um.


Danke im Voraus für die Antworten.
lg.
(Wolfgang)
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	motorblock_seite_02.jpg 
Hits:	290 
Größe:	285,8 KB 
ID:	34112Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	motorblock_top02.jpg 
Hits:	235 
Größe:	252,3 KB 
ID:	34113