Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 58
  1. #41

    Registriert seit
    27.03.2011
    Ort
    Lüchow
    Beiträge
    133

    Eicon09 Der Satz mit x

    Nur €1511

    Tipp tipp tipp:
    Fahrwerk 575
    Räder 475
    Schalldämpfer 375
    = 1425!

    ... keine 2V!

  2. #42

    Registriert seit
    27.03.2011
    Ort
    Lüchow
    Beiträge
    133

    AW: 2V-GS Individualumbau

    MO Sonderheft Ap.-Ju 2012, S. 104:
    Motor sehr interessant!
    800er Gehäuse
    Kurbelwelle R45
    Kolben / Zylinder 900er
    ca. 50 PS

    Wer kann sowas bauen?
    Wie bekommt man sowas möglichst günstig?
    Die Kw schön "erleichtet"... das ist wohl das Teuerste an meinem Traum...
    Geändert von Bert (02.04.2012 um 20:48 Uhr)

  3. #43

    Registriert seit
    27.03.2011
    Ort
    Lüchow
    Beiträge
    133

    AW: 2V-GS Individualumbau

    Zitat Zitat von mex Beitrag anzeigen
    hi bert,
    hier gibts mehr fotos:
    https://picasaweb.google.com/markusw...r/BmwGSRebuild
    wo hast du denn die gs challenge bilder gefunden?
    g
    mex
    Wieso bist Du bei der Schwinge G/S geblieben?
    Habe mir Deine eben nochmal angesehen, echt klasse!

  4. #44
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: 2V-GS Individualumbau

    Zitat Zitat von Bert Beitrag anzeigen
    Wer kann sowas bauen?
    Steht doch auf Seite 107 ganz unten...
    Hab ich Dir auch beim Thema Peres-GS schon was zu geschrieben. Hast Du Dich da mal erkundigt?
    WARUM nicht?

    Zitat Zitat von Bert Beitrag anzeigen
    Wie bekommt man sowas möglichst günstig?
    Selber machen. Ungefähr so: R45/65-Rumpf mit Kurbeltrieb/Pleuel, R100GS-Zylinder/Kolben kürzen, R100GS-Köpfe, -Nocke, -Vergaser, leichte Kupplung - fertig. Und dann beginnt das Feintuning, Rückschläge, Reparaturen...
    Machen LASSEN ist Dir eh zu teuer
    Bis Dein Motor auch nur annähernd die Eigenschaften eines Peres-Motors hat, musst Du noch einige Yamahas vekaufen...

    Zitat Zitat von Bert Beitrag anzeigen
    Die Kw schön "erleichtet"... das ist wohl das Teuerste an meinem Traum...
    ... und unnötig. Die R45/65-Welle ist eh schon leichter, da brauchst Du nix mehr erleichtern, es sei denn Du willst unbedingt ein schlechtes Standgasverhalten und plötzliches Ausgehen bei niedrigen Drehzahlen provozieren.

    Trotzdem stellt sich die Frage, ob sich der ganze Aufwand lohnt.
    BRAUCHST Du einen schmalen Motor? Dann behalt die Yamaha.
    BRAUCHST Du einen leichten Motor? Dann lass z.Bsp. den Anlasser weg.
    Kann ein Serien-1000er nicht (fast) alles besser für viel weniger Kohle?

    Nix für ungut, will Dir Dein Spielzeug nicht madig machen!
    Du wirst Deinen Weg schon finden.

    LG Werner

  5. #45

    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    8

    AW: 2V-GS Individualumbau

    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen
    ....Selber machen. Ungefähr so: R45/65-Rumpf mit Kurbeltrieb/Pleuel, R100GS-Zylinder/Kolben kürzen, R100GS-Köpfe, -Nocke, -Vergaser, leichte Kupplung - fertig. Und dann beginnt das Feintuning, Rückschläge, Reparaturen...
    Servus Werner,
    die 100er -Teile aber nur wenn du damit überwiegend Straße fährst und ab und an mal einen Feldweg.
    Wenn du sportlich im Dreck wühlen willst sind die 80er Teile idealer.
    Grüße, Bernd

  6. #46
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: 2V-GS Individualumbau

    Hallo Bernd!
    Warum sind 800er Teile besser für's Gelände? Unser Hubert kommt doch mit den 1000er Teilen auch ganz gut zurecht, oder?
    LG Werner

    PS: Dich läßt das Thema auch nicht ruhen, oder?

  7. #47

    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    8

    AW: 2V-GS Individualumbau

    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen
    Hallo Bernd!
    Warum sind 800er Teile besser für's Gelände? Unser Hubert kommt doch mit den 1000er Teilen auch ganz gut zurecht, oder?
    LG Werner

    PS: Dich läßt das Thema auch nicht ruhen, oder?
    Hi Werner,
    ruhen ... naja, sag wir mal so, ich beschäftige mich nun schon eine geraume Weile mit wechselnder Intensivität damit ....
    Alles was ich bisher an BMW-Umbauten gesehen habe die im Klassikbereich mit den 100er Zylindern liefen
    ( waren aber meist NICHT auf Basis des kleinen Motors aufgebaut ) sind meines Erachtens nach übermotorisiert.
    Die allermeisten fahren damit auf der LLD rum und plagen sich sehr bei engen und trialartigen Stücken, in engen Sonderprüfungen noch mal mehr. Zudem zehrt beim Wettbewerb der große Motor schon sehr an der Kondition.
    Wenn man dagegen meist auf weiten, sandigen Geläuf unterwegs ist, machen die 100er Köpfe schon Sinn. Dann aber eher auf Drehmoment als auf Leistung abgestimmt.
    Gelände ist ja nun nicht gleich Gelände. Auch die Vorlieben / das Können des Fahrers und der Einsatzzweck spielen da mit.

    Für mich und meinen Einsatzzweck ( bei uns hier ist es ziemlich waldig, eng, steinig und mit ziemlich heftigen Auf-/Abfahrten schon besser wenn man die max. Wendigkeit rausholt ) würde ich sogar einen gut gemachten 650er nehmen ...

    Gruss, Bernd

  8. #48
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.999

    AW: 2V-GS Individualumbau

    Zitat Zitat von idefix Beitrag anzeigen
    Servus Werner,
    die 100er -Teile aber nur wenn du damit überwiegend Straße fährst und ab und an mal einen Feldweg.
    Wenn du sportlich im Dreck wühlen willst sind die 80er Teile idealer.
    Grüße, Bernd
    Tach Bernd,

    Hast du einen direkten Vergleich bist du beide Motoren schon mal im Dreck gefahren?

    Edith sagt: hergebrannt...

    Schönes Wochenende wünscht...
    Geändert von Strassenkehrer (31.08.2012 um 13:45 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  9. #49

    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    8

    AW: 2V-GS Individualumbau

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Tach Bernd,
    Hast du einen direkten Vergleich bist du beide Motoren schon mal im Dreck gefahren?
    Edith sagt: hergebrannt...
    Schönes Wochenende wünscht...
    Hi,
    den umgebauten 100er eines Klassikkollegen schon, der war aber wie gesagt für mich zu ochsig ( zu viel Dampf ).
    Soll ja eine Kuh sein ....

    Den ganzen Tag ( wir sitzen meist so 6-8 Stunden auf dem Moped während einer Geländetour ) wäre mir das an Leistung to much.

    Dann habe ich mal eine umgebaute 800er ( aber nicht als Six-Days-Replica umgebaut ) sondern eher wie die STW-Kühe probiert, die war für so IG etc. Geschichten ganz ok.

    Aber hier bei mir wäre das auch nichts.

    Gruss

  10. #50
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: 2V-GS Individualumbau

    Zitat Zitat von idefix Beitrag anzeigen
    ... und plagen sich sehr bei engen und trialartigen Stücken, in engen Sonderprüfungen noch mal mehr. Zudem zehrt beim Wettbewerb der große Motor schon sehr an der Kondition.
    Hallo Bernd!

    Wobei da aber auch andere Komponenten mitspielen:
    - zu lange Übersetzung, es soll evtl. auch auf der Straße vorwärts gehen
    - Magura Kurzhubgasgriffe, hatten die ja füher auch
    - zu lange Federwege, es muss ja die 42er MAICO-MC-Gabel sein mit 300mm Federweg, die 250mm-MAICO-GS-Gabel kann ja nix...
    - zusätzliches Gewicht durch Anlasser und Batterie
    - hohe Sitzhöhe, es soll ja modern aussehen
    -...

    Da hat man dann schnell einen nervösen Springbock unter sich. Viel Leistung, aber erst bei hohen Drehzahlen - da brauch man nur den Thread von Manuels Sportboxer verfolgen, er ist mit dem Kurzhuber ja auch zufriedener als mit dem Langhuber.

    Die Kurzhubmotoren punkten natürlich durch die schmale Bauweise, die Massen sind näher am Schwerpunkt, das erleichtert Richtungswechsel ungemein. Und etwas weniger Leistung mindert auch den Fahrstuhleffekt, das war ja mit ein Grund für das Erscheinen der R65GS. Der 248er Block ist durch den fehlenden Ölberuhigungsraum deutlich leichter als die 247er Gehäuse. Und in Summe all dieser Argumente kommt ein wendigeres, angenehmeres Gefährt zusammen.

    Das Angebot von Hubi's 853er Kurzhuber hat mich schon sehr in's Grübeln gebracht, das wäre eine schöne Basis für eine klassische GS gewesen, aber die Prioritäten sind halt momentan andere. Vielleicht kommt der Motor ja beim Käufer demnächst öfters in den Dreck.

    LG Werner

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier