Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.950

    Stoßdämpfer für Vorne

    Hallo,

    hab das in der Bucht gefunden:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...#ht_1740wt_942

    Ist das was gutes oder eher nix?
    Danke im Voraus für alle Antworten.

    Gruß Peter

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Die Qualität der Wilbersprodukte ist ok.
    Ne Frage: Warum willst Du andere Gabelfedern haben? Was versprichst Du Dir davon?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.950
    eigentlich wollte ich nur das Öl in der Gabel wechseln.
    dann kam ich mit einem Arbeitskollegen ins Gespräch, er fährt eine K1200RS, der sich seinen Hobel auf Wilbers umgebaut hat. Warum? Hatte ich ihn auch gefragt. Darauf hin meinte er, daß jetzt sein Ziegelstein extrem ruhig in den Kurven ist und auch Kopfsteinpflaster kein Thema mehr ist. Ok, ganz anderes Fahrwerk, aber etwas von dem würde meiner Q auch nicht schlecht zu Gesicht stehen. Das war der Gedanke. Dabei würde ich auch gleich die Dichtungen machen.

    Oder gibt es da bessere Alternativen?

    Gruß Peter.

  4. #4
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758
    Hallo,

    Federn, Öl, Dichtungen zusammen wechseln.
    Genau so geht das, dann hast Du für lange Zeit Ruhe.
    Das Geld ist gut angelegt.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  5. #5
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    Fahrwerk

    ich habe mir auch solche verbaut, und habe es nicht bereut

    das Fahrwerk ist gesamt etwas straffer, was der Kuh und meinem Fahrstil entgegen kommt, fährt sich einfach besser

    klar wenn dann die Bandscheiben durch sind müssen wieder die weichen Federn ran
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Zitat Zitat von Peter200D Beitrag anzeigen
    eigentlich wollte ich nur das Öl in der Gabel wechseln.
    dann kam ich mit einem Arbeitskollegen ins Gespräch, er fährt eine K1200RS, der sich seinen Hobel auf Wilbers umgebaut hat. Warum? Hatte ich ihn auch gefragt. Darauf hin meinte er, daß jetzt sein Ziegelstein extrem ruhig in den Kurven ist und auch Kopfsteinpflaster kein Thema mehr ist. Ok, ganz anderes Fahrwerk, aber etwas von dem würde meiner Q auch nicht schlecht zu Gesicht stehen. Das war der Gedanke. Dabei würde ich auch gleich die Dichtungen machen.

    Oder gibt es da bessere Alternativen?

    Gruß Peter.
    Ein komplettes Wilbersfederbein bei der Telelever K12RS ist ne ganz andere Nummer als ein ausgelutschtes Billigshowafederbein, das ist sicher.
    Beim 2-Ventiler würdest Du aber nur die Feder tauschen, nicht den kompletten Dämpfer. Darauf zielt meine Frage ab. Wenn Du mit der Federhärte und Progression zufrieden bist, reichen die üblichen Wartungsarbeiten. Eine neue Feder macht nur dann Sinn, wenn die alte zu weich ist. Hast Du mal den Negativfederweg ausgemessen? Die Gabel sollte im Ruhezustand mit Fahrer im Sattel etwa 1/3 des maximalen Federwegs eingetaucht sein. Dazu einfach mal einen Kabelbinder stramm um das Standrohr ziehen und durch Fahrzeug- und Fahrergewicht nach oben schieben lassen. Anschließend das Moped auf den Hauptständer stellen und die Differenz zwischen Kabelbinder und Tauchrohr messen. Der Gesamtfederweg ist in den technischen Daten nachzulesen.
    Ob die Feder genügend Gesamthärte bzw Progression besitzt lässt sich bei einer Vollbremsung ebenfalls mittels Kabelbinder ausmessen. Es muss dabei noch etwas "Restweg" bis zum Anschlag vorhanden sein damit noch Reserven bei Bodenwellen da sind. Wenn das gegeben ist, kann man sich die Ausgabe für neue Federn sparen.
    Ich habe schon Gabeln mit Zubehörfedern "erfahren" können, die grausam hart waren.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.950
    ok, danke für die Antworten.
    Werde das mal probieren mit dem Nagativweg und Vollbremsung.

    Das mit den Federn habe ich mir so gedacht, weil es eh nicht soooo teuer ist und von Wilbers bis jetzt nur positives gehört.

    Und zu der K12RS, ist mir schon klar, der hat auch für seine 2 Federbein+Dämpfer Kombi mit 22% Preisnachlass ca. 1300,-€ bezahlt.
    Daß die Federn mit Öl eben nur 70 € kosten, ist eben auch klar daß die nicht die gleiche "Leistung" erbringen können wie dem sein kompletter Satz.

    Und ich wollte eigentlich nicht an Härte gewinnen, natürlich gibt es Lebensbereiche wo alles gelobt sei was hart macht, sondern nur an Sicherheit und Fahrkomfort.

    Also wird eben zuerst nur das Öl gewechselt.

    Gruß Peter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier