Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Avatar von Luckystrike
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Waldhausen im Strudengau
    Beiträge
    1.417

    Ankauf BMW R100GS, worauf ist zu achten?

    Moin Freunde!

    Eine Bekannte möchte sich eventuell eine R100 GS, BJ. 1992, Laufleistung 65.000km von einem Bekannten kaufen.
    Gibts besondere Stellen oder Teile, auf die zu achten ist?

    Gruß
    Stefan

  2. #2
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404
    Hallo Stefan,

    - Kardanwelle (Spiel oder verdeht)
    - Getriebelager ( knackt/ hakt beim Duchdrehen des Hinterrades)
    - Steuerkopflager (hakt oder Spiel)
    - Anlassergeräusche
    - Speichennippel angerostet
    - Stossdämpfer dicht ?

    Es gibt sicher noch ein paar mehr Schwachstellen....
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  3. #3
    Avatar von derjuergen
    Registriert seit
    28.05.2008
    Ort
    Leipzig (Kreis)
    Beiträge
    204
    Hallo Stefan,

    das Getriebe muss nach 40 - 65tkm neu gelagert werden,
    das originale Federbein zumindest die nicht verstellbaren Erstausgaben halten meist noch weniger.

    Der Rest ist von der Haltung abhängig, im Gelände verschleisst alles schneller.

    PS: Tachoundichtigkeiten gab es bis 1991, auch die ersten Zündspulen bekamen mit der Zeti Haarrisse.

    Beste Grüße
    Jürgen

  4. #4
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Auf jeden Fall eine ausgiebige Probefahrt unternehmen, Öldruck O.K. (wenn ab 130-140 °C die kontrolleuchte angeht ist was faul. (Oft werden Ölfilter falsch eingebaut und so mit zu wenig Öldruck gefahren was Schaden an Lagern und Ölpumpe verursacht).
    Unter Vollast den Berg hinauf heizen (rutscht die Kupplung).
    Blinkerschalter O.K. (der geht gerne mal kaputt, weil zu filigran.)
    Neutralleuchte O.K. (bleibt gerne hängen.)
    Das sind zwar nicht wirklich schlimme dinge, aber es nervt wenn man sie reparieren muss, die linke Schalteinheit lassen sie die Freundlichen vergolden.
    Kompression in kaltem und heissem Zustand testen (Vergaserschieber ganz auf, oder besser ohne Vergaser), bei ausgedrehten Zündkerzen, evtl. gibt das schon aufschluss.
    Rechne damit das Getriebe nach 70 bis 80 tkm überholen zu lassen.
    Die Kopfrevision kann bei diesem KM Stand auch schon fällig sein, aber auch erst mit 100 tkm.

    Woher ich das alles weiss
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  5. #5
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671
    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Blinkerschalter O.K. (der geht gerne mal kaputt, weil zu filigran.)
    Eine '92er (Wasserrohr-GS) hat zwei (genaugenommen drei) Blinkerschalter. Hab' noch nicht mal ich bislang kaputt gekriegt - ich glaube, Du beziehst das auf das Vorgängermodell. Der Licht-Abblend-Lichthupenschalter verbruzzelt allerdings gerne seine Kontakte.
    Die Aussage weiter oben (Tacho/Drehzahlmesser undicht) gilt meiner Erfahrung nach allerdings für alle GSen (nicht nur bis '91).

    Ergänzen würde ich noch folgendes:

    • Bremssattel fest (Bremse wird warm/heiß, ohne daß gebremst wurde)
    • Gabel hat halb eingetaucht Spiel (braucht einen 2. Mann zum Testen)
    • Felgenrisse radial (entlang des Mittelsteges). Selten, aber teuer

    Der verdrehte Kardan ist m.E. mehr oder weniger "normal" und noch nicht unbedingt ein Problem.

    Gruß,
    Markus

  6. #6
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Stimmt Markus, PD hatte ich nicht mehr im Sinn, da sind sie wirklich nicht filigran.
    Ich meine den kleinen orangenen Kippschalter für die Blinker, da ist die Rastung schon ab Werk ausgeleiert bzw. nicht maßhaltig.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  7. #7
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758
    Zitat Zitat von derjuergen Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan,

    das Getriebe muss nach 40 - 65tkm neu gelagert werden,
    das originale Federbein zumindest die nicht verstellbaren Erstausgaben halten meist noch weniger.

    Der Rest ist von der Haltung abhängig, im Gelände verschleisst alles schneller.

    PS: Tachoundichtigkeiten gab es bis 1991, auch die ersten Zündspulen bekamen mit der Zeti Haarrisse.

    Beste Grüße
    Jürgen
    Hallo,
    Federbein, Tacho und Zündspule waren alles Probleme BIS 91.
    Genau diese gibt es bei der 92er nicht mehr.
    Worauf zu achten ist?
    Dass das Fahrzeug nicht mehr als ca. 3400 Euro kostet! Außer es ist eine komplette Historie vorhanden und das Getriebe nachweislich schon überholt.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  8. #8
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124
    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Stimmt Markus, PD hatte ich nicht mehr im Sinn, da sind sie wirklich nicht filigran.
    Ich meine den kleinen orangenen Kippschalter für die Blinker, da ist die Rastung schon ab Werk ausgeleiert bzw. nicht maßhaltig.
    Dieser Schalter wurde zum Modellwechsel 91 bei allen GS Modellen durch den Schalter der auf beiden Seiten Sitzt ersetzt.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  9. #9

    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    auf den Fildern bei Stuttgart
    Beiträge
    1.642
    Hallo,

    es kommt am Ende auch darauf an, was für einen optischen Zustand Du haben möchtest. Bei meiner PD zum Beispiel habe ich diverse technische Mängel beim Kauf bewusst akzeptiert, jedoch war das Mopped vom Pflegezustand her sehr gut. Die Reparaturen habe ich ausgeführt und gut wars. Wenn Du jedoch versuchst eine murksige Optik wieder hinzubekommen, dann wird es schwer und teuer.
    Bei miere 87er GS ist die Optik ziemlich im Eimer, jedoch war so ziemlich alles technisch ok und dass mit 91.000km (auch noch das erste Getriebe OHNE Überholung) und keiner meiner anderen GSen läuft so schön wie der gammelige Bock.
    Achte aber auch auf die Elektrik: Lima, wilde Kabelverlegungen, durchgescheuerte Stellen. Es gibt kaum was, was nicht defekt sein könnte, da die Dinger schon alt sind und bis auf ein paar schon genannte typische Schwachstellen eigentlich alles am Rande der Funktion sein könnte.

    Ich persönlich finde Optik sehr wichtig, alles andere kann man reparieren.
    Und wenn das Mopped optisch nicht 100% zusagt wird es immer nur eine Teilliebe erfahren und gedanklich immer zum Verkauf stehen
    viele Grüsse Christian

  10. #10
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758
    Zitat Zitat von FeuerFritz Beitrag anzeigen
    Hallo,

    es kommt am Ende auch darauf an, was für einen optischen Zustand Du haben möchtest. Bei meiner PD zum Beispiel habe ich diverse technische Mängel beim Kauf bewusst akzeptiert, jedoch war das Mopped vom Pflegezustand her sehr gut. Die Reparaturen habe ich ausgeführt und gut wars. Wenn Du jedoch versuchst eine murksige Optik wieder hinzubekommen, dann wird es schwer und teuer.
    Bei miere 87er GS ist die Optik ziemlich im Eimer, jedoch war so ziemlich alles technisch ok und dass mit 91.000km (auch noch das erste Getriebe OHNE Überholung) und keiner meiner anderen GSen läuft so schön wie der gammelige Bock.
    Achte aber auch auf die Elektrik: Lima, wilde Kabelverlegungen, durchgescheuerte Stellen. Es gibt kaum was, was nicht defekt sein könnte, da die Dinger schon alt sind und bis auf ein paar schon genannte typische Schwachstellen eigentlich alles am Rande der Funktion sein könnte.

    Ich persönlich finde Optik sehr wichtig, alles andere kann man reparieren.
    Und wenn das Mopped optisch nicht 100% zusagt wird es immer nur eine Teilliebe erfahren und gedanklich immer zum Verkauf stehen
    So alt, wie die Maschinen sind, ist es schwierig, ein optisch UND technisch gutes Fahrzeug zu bekommen.
    Klar, Christian, Du legst Wert auf die Optik, weil Du die Technik reparieren kannst.
    Oft ist es aber umgekehrt:
    Wer wenig Ahnung von der Technik hat, sollte ein technisch gutes Fahrzeug kaufen, denn es ist leichter, die Optik zu verbessern.
    Das ist aber alles Theorie, solange man das Fahrzeug nicht selbst in Augenschein nehmen kann.
    Ich würde am Liebsten jedem anbieten, zur Besichtigung mitzugehen, was natürlich zeitlich und räumlich selten möglich ist.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier