Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13
  1. #11
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123
    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
    Federbein, Tacho und Zündspule waren alles Probleme BIS 91.
    Genau diese gibt es bei der 92er nicht mehr.
    Na ja, ich habe an meiner ebenfalls 92er GS die drei Teile alle kaputt gekriegt. (Tacho dicht, Nadel pendelt aber heftig, und das bringt keiner weg.)

    @ Stefan:

    Wenn der Besitzer einverstanden ist: hinten an der Schwinge außen den Gummideckel abnehmen, den Einstellbolzen mit nem 6er Imbus festhalten und die Kontermutter mit einem großen Ringschlüssel lösen. Dann den Einstellbolzen mal 10° in beide Richtungen drehen: Meistens ist da ne deutliche Rasterung. Die Lager sind teuer, und wer's in ner Stunde wechselt, muß schon richtig gut sein.

    Wenn der Besitzer ..., beide Faltbälge der Schwinge lösen (vorn am Getriebe abziehen, nicht an der Schwinge). Beide müssen unten trocken sein. Öl im vorderen Balg zeigt entweder eine offene Nut außen am Dichtring an oder, viel schlimmer, Spiel der Abtriebswelle = ein sich anbahnenden Getriebeschaden. Öl hinten (kann von vorne kommen, checken!) bedeutet ein aufwändiges (Spezialwerkzeug) Ersetzen des Wedis auf der Kegelradwelle.

    Problematische Teile, die man kaum oder gar nicht auf Alterung/Verschleiß prüfen kann - es sei denn, sie sind schon kaputt:
    Diodenplatte, Rotor, Zündspule (<=Widerstandsmessungen bringen i.d.R. nix).
    Anlasser (es sei denn, er macht bereits kreischend auf sich aufmerksam).

    Und sag' Deiner Bekannten (damit die Freundschaft auch erhalten bleibt ): Eine 20 Jahre alte GS ist kein Rundherum-Sorglos-Teil. Kommt man mit den - gut bekannten - Schwachstellen klar, kann man mit dem Ding schier ewig fahren.

    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  2. #12
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Da gebe ich dem Wilhelm recht, Messungen taugen nur was wenn sie Fehler anzeigen, ist alles im grünen Bereich, heisst das noch nicht, daß auch alles wirklich O.K. ist.
    Das Problem an unseren Q en ist, dass sie in miserablem technischen Zustand u.U. noch ganz gut fahren. Und Mancheiner kann den technischen Zustand nicht richtig beurteilen.

    Meine RS fand ich vom Motor her einwandfrei, klang gut, fuhr gut, war dicht.
    Jetzt muss ich Kupplung und Ölpumpe wechseln, evtl. kommt noch mehr...das weiss ich noch nicht.

    Damit muss man rechnen, eine alte Q braucht immer, mehr oder weniger, sachverständige Zuwendung.
    Nur neue Maschinen kann man fahren und in die Werkstatt bringen, bei den 2-V wird das schwieriger, denn eine normale BMW Werkstätte kennt sich mit unseren alten Hobeln nicht besonders gut aus.
    Und Mechaniker die unsere Q he reparieren können stehen kurz vor der Scheidung, ihre Kinder erschrecken wenn der Papa morgens mal im Bad steht, weil sie das nicht gewohnt sind

    Sie sind an Augenrändern und fahler Hautfarbe zu erkennen, und machen dann irgendwann eine Notpause, um den Infarkt zu vermeiden.
    Geändert von kurvenfieber (28.06.2011 um 09:45 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  3. #13
    Avatar von Luckystrike
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Waldhausen im Strudengau
    Beiträge
    1.417
    Danke erstmal für die Tipps. hab sie an Evi weiter geleitet. Würd mir das kRad ja gern mit ihr ansehen, aber nach Nürnberg ists mir dann doch zu weit.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier