Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49
  1. #1
    Avatar von Schnapsdrossel
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    82

    Rahmen ausbessern mit der Spühdose?

    Hallo,

    ich habe vor im Rahmen einer Totalrevision den Rahmen meiner R100GS PD an den Stellen, wo der Lack ab ist bzw. schon Rost sitzt, neu zu lackieren bzw. auszubessern. Ich will das mit der Sprühdose machen, indem ich vorher die entsprechenden Stellen schleife und dann, nach Abdecken der Umgebung mit Zeitungspapier o.Ä., mit der Sprühdose drübersprühe. Dazu verwende ich natürlich original BMW-Lack. Könnt ihr mir Tipps geben bzw. sagen, ob die Vorgehensweise geeignet ist. Aber bitte nicht raten, den Rahmen komplett neu zu lackieren, denn das scheidet aus verschiedenen Gründen aus.

    Die gleiche Vorgehensweise habe ich vor, bei den lackierten Teilen der GS, also Tank Seitendeckel und Verkleidung.

    Danke!

    Gruß
    Max

  2. #2
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478
    Es gibt Leute, die vollbringen mit Sprühdosen wahre Wunder.
    Ohne Dir auf die Füße treten zu wollen, aber wenn Du zu diesen Leuten gehören würdest, würdest Du hier diese Frage nicht stellen.
    Am Rahmen kannst Du ja vielleicht noch Erfolge erzielen, die erst auf den 2. Blick auffallen, aber Ausbessern am Tank mit zufriedenstellendem Ergebnis halte ich in diesem Fall für reine Glücksache.
    Gruss
    BOT

  3. #3
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031
    Hallo Max,
    ohne Dir zu nahe treten zu wollen. Ich habe auch meinen Rahmen (komplett) mit der Sprühdose gemacht. Nach 4 Jahren blättert der Mist nun langsam hier und da wieder ab. Deswegen wird im Winter ein pulverbeschichteter Rahmen montiert.
    Wenn die Optik nicht so wichtig ist, kannst Du Verkleidungsteile mit der Sprühdose machen. Lacke gibt es bei BMW nicht mehr (außer Restbestände). Bezinbeständig ist Sprühdosenlack auch nicht.
    Gibt die Teile zum Lackierer Deines geringsten Mißtrauens und Du bekommst was gescheites. Lackierer ist nicht umsonst ein Ausbildungsberuf mit 3 Jahren Lehrzeit.

    Hier ein Bild von meiner:
    Hauptrahmen Sprühdose - Heckrahmen gepulvert

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF2984.JPG 
Hits:	282 
Größe:	160,8 KB 
ID:	34529
    Geändert von AndiP (30.06.2011 um 12:16 Uhr)
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  4. #4
    Avatar von Steam
    Registriert seit
    23.04.2011
    Ort
    Espelkamp
    Beiträge
    146
    Hallo, habe vor einigen Jahren an einer XT ausbessern müssen
    sowie am Auto nicht gerade kleine Stellen. Normale Autolacksprühdose
    dazu verwendet, muss natürlich fettfrei sein alles, evtl. Grundierung vorher
    aufs blanke "Eisen" drauf und gut is.
    Gehalten hats, beim Rahmen seh ich keine Probleme.
    Grüße Reinhard

  5. #5

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    Kann

    klappen... Aber Du musst ordentlich vorarbeiten.
    Sprich :
    Abschleifen bis auf Metall
    Mit Alk abreiben
    Haftgrund aufsprühen (Autolack nehmen)
    durchtrocknen lassen
    Schwarz Seidenmatt Autolack aufsprühen.
    Mehrere Gänge sprühen, sonst gibts Laufnasen.

    Da der alte Lack zwar Seidenmatt war, aber im Laufe der Jahre spiegelig gerieben worden ist, fällt es auf wenn Du in kleinen Stücken ausbesserst. Also am Besten Motor raus und große Rohrstücke sprühen.

    wg Ergebnis sieh mal hier http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...kt-R-100/page3
    Geändert von Di@k (30.06.2011 um 14:27 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Mister B
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    788
    Bei mir hält es gut, trotz Winterbetriebes:

    Schleifen
    Entfetten
    Rostwandler
    Zinkspray
    Grundierung
    Min 2 Lackschichten

    Grüße
    MB

  7. #7
    Avatar von Peter S
    Registriert seit
    23.09.2007
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    1.069

    Eicon04

    Hallo

    Am Rahmen geht es schon, wenn auch mit Einschränkungen. Siehe vorherige Beiträge. Aber an der Verkleidung und Tank würde ich es auf keinen Fall machen. Schade um die Arbeit und ums Geld.

    Als ich meine Monolever gekauft hab da hat der Vorbesitzer auch versucht die neue Knoscher Sitzbank selber mit Sprühdose zu lackieren. Sah echt beschissen aus und war eine Heiden Arbeit die Sch.... wieder komplett runterzuschleifen.

    Wenn du es unbedingt selber lackieren willst und du schon einen guten Kompressor mit ordentlichen Ölabscheider hast, kauf dir eine anständige Pistole von Sata http://www.sata.com/index.php?id=lac...spritzpistolen oder einen andern Qualitätsanbieter. Und ein paar Teile von Schrott zum üben. Wirrst ziemlich schnell feststellen das das ganze nicht so einfach ist wie es ausschaut, wenn das Ergebnis stimmen soll!

    Unterm Strich kommst du besser weg wenn du die Teile zu einen ordentlichen Lackierer bringst.

    Die machen so etwas jeden Tag. Übung, Routine und ein sauberes Umfeld macht den Meister und bringt schließlich auch ein ordentliches Ergebnis!
    Geändert von Peter S (30.06.2011 um 17:12 Uhr)
    Grüße aus den Herzen Bayerns Peter

  8. #8
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985
    Habe den 60/6 Rahmen gestrichen, Lack vorher etwas stärker verdünnt und feinen Pinsel genommen. Wer`s nicht weiß, siehts nicht, jedenfall nicht, wenn er in normalem Abstand davor steht.

    Gruß
    Willy

  9. #9

    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    884
    Gut schleifen,

    Grob

    dann 280er oder Feiner Nass,

    Fertan über die blanken Stellen,

    gut abkleben,

    matten Autolack mehrmals (s.o.)

    Verkleidung oder Tank, ein klares nein!

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147
    Tach auch ...
    Wenn es nur um "Ausbessern" geht habe ich sehr gute Erfahrung mit Kunststoffarbe für Betonböden gemacht. Kein Scherz , das Zeug ist super weil das füllt die Schleifstellen von selber auf , zieht sich glatt und trocknet auch schnell. Nicht vom Namen täuschen lassen weil im Kleingedruckten steht auch für Eisen. Aufgetragen mit einem guten Chinaborsten Lackpinsel. Nicht den Baumarktkram aus der Ein-Euro Grabbelkiste sondern aus dem Fachgeschäft.
    Den Pinsel vorher eine Stunde ins Wasser stellen das sich die Borsten ausdehen , dann haart auch nichts.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier