Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49
  1. #21

    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    OHV
    Beiträge
    210
    Viel wichtiger als die Anschleiferei ist ordentliches Entfetten.
    In Sachen Rostbehandlung kann ich über sehr gute Erfahrungen mit Brunox Epoxy berichten. Wichtig ist da nur, daß noch eine dünne Rostschicht bleibt.

    Wenn es nicht um großflächigen Abtrag des alten Lackes oder dicken Rostes geht, wären mir die Drahtaufsätze für die Bohrmaschine schon zu grob.

    Sprühdose ist gar nicht so eine schlechte Idee, grad wenn man nicht so fit ist oder nicht die Ausstatung hat. Heutzutage kann man sich beim Farbenhändler sogar extra angemischte Lacke in Sprühdosen füllen lassen.
    Gruß,
    Again

  2. #22
    Dreihundertvierzig Avatar von raptor
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ründeroth
    Beiträge
    1.470

    Lackschäden am Rahmen...

    ...ich habe mal einen guten Tip von unserem User "rennq" zum Thema bekommen.

    Zum Lackieren den richtigen Lack und Airbrushpistole. Damit kann man punktgenau lackieren uns es nebelt nicht so doll wie mit Spraylack!

    Vorallem Brushpistolen mit "variablem Strahl" sind hier sehr brauchbar.



    Gruß aus dem Aggertal

    Otto

  3. #23
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376
    Zitat Zitat von raptor Beitrag anzeigen
    ...ich habe mal einen guten Tip von unserem User "rennq" zum Thema bekommen.

    Zum Lackieren den richtigen Lack und Airbrushpistole. Damit kann man punktgenau lackieren uns es nebelt nicht so doll wie mit Spraylack!

    Vorallem Brushpistolen mit "variablem Strahl" sind hier sehr brauchbar.



    Gruß aus dem Aggertal

    Otto
    Ist mit Sicherheit ein sehr guter Tipp. Wenn nur nicht immer das lästige reinigen wäre...da ist die Klickerbüchse unschlagbar.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #24
    Avatar von Schubi
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin-Lichtenrade
    Beiträge
    441
    Zitat Zitat von Schnapsdrossel Beitrag anzeigen
    dass man sich die Farben bei Standox mischen lassen kann, sodass man die original Farbe erhält.
    Standox wollte mir in Berlin nicht einen einzigen Tropfen Lack verkaufen, da ich kein Lackierer bin und keinen Befähigungsnachweis vorlegen konnte, auch keinen Lacker kenne. So gerne mir der Mitarbeiter weiterhelfen wollte, er durfte es nicht. Gut, ist jetzt 10 Jahre her, evtl. haben sich die Vorschriften geändert.
    Nich böse sein, ich hab jetzt auch nicht alles gelesen, nur eben bis zum Zitat:
    Die Farbe kann man auch auslasern lassen, hab ich damals bei Auto-Tip gemacht. Minimum bei denen eine große Sprühdose (Menge), sonst lohnt sich die Anmischerei nicht.
    Habe damals die komplette RS-Verkleidung sowie den Kotflügel lackiert.

    Gruß Henry

  5. #25
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Zitat Zitat von raptor Beitrag anzeigen
    Zum Lackieren den richtigen Lack und Airbrushpistole.
    Natürlich, sofern man hat
    Und mit der Pistole allein ist es ja nicht getan, die braucht auch irgendwoher Luft, und zwar öl- und wasserfreie.
    Dieses Austattung haben zwar viele in der Garage, aber halt doch nicht jeder.
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  6. #26
    Dreihundertvierzig Avatar von raptor
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ründeroth
    Beiträge
    1.470
    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Ist mit Sicherheit ein sehr guter Tipp. Wenn nur nicht immer das lästige reinigen wäre...da ist die Klickerbüchse unschlagbar.
    Zitat Zitat von Hofe Beitrag anzeigen
    Natürlich, sofern man hat
    Und mit der Pistole allein ist es ja nicht getan, die braucht auch irgendwoher Luft, und zwar öl- und wasserfreie.
    Dieses Austattung haben zwar viele in der Garage, aber halt doch nicht jeder.

    ...stimmt, ihr habt natürlich recht! man vergisst das immer. `nen kompressor aus einem kühlschrankkompressor zusammen mit `ner ollen gasflasche als kessel könnte man sich ja basteln!

    Pneuklamotten gits im baumarkt.

    damit habe ich jahrelang segelflieger lackiert.

    zum schluss habe ich mit dem "kompressor" bremsen entlüftet!



    gruß aus dem aggertal

    otto

  7. #27
    Avatar von scubafat
    Registriert seit
    18.06.2011
    Ort
    97320 Albertshofen
    Beiträge
    553
    Wenn hier so einige meinen, dass es nur gut ist wenn der Fachmann das macht, stellt sich mir die Frage, wie aufwendig ist es den Rahmen auszubauen? Ich muss auch ausbessern und werde es mit der Dose machen.
    Aber langfristig wäre eine feine neue Lackierung meines Moppedrahmens schon gut. Nur wie aufwendig ist das wirklich?

  8. #28
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376
    Zitat Zitat von scubafat Beitrag anzeigen
    Wenn hier so einige meinen, dass es nur gut ist wenn der Fachmann das macht, stellt sich mir die Frage, wie aufwendig ist es den Rahmen auszubauen? Ich muss auch ausbessern und werde es mit der Dose machen.
    Aber langfristig wäre eine feine neue Lackierung meines Moppedrahmens schon gut. Nur wie aufwendig ist das wirklich?
    Je nach Erfahrung des Schraubers würde ich sagen: 15-30 Stunden.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #29
    Avatar von scubafat
    Registriert seit
    18.06.2011
    Ort
    97320 Albertshofen
    Beiträge
    553
    Na gut, dann brauche ich 35 Stunden

    Werde mich mal damit beschäftigen müssen Aber der Winter hat ja mehr als 35 Stunden!

  10. #30

    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    30
    Just my two Cents..

    An Max: Wenn Du schon mal erfolgreich mit der Dose lackiert hast OK, aber ich würde einen schwarzen Mattlack (z.B Hammerit) nehmen und ihn auf jeden Fall mit einer Rolle auftragen, nicht mit dem Pinsel.

    Wie viele schon geschrieben haben, die Vorarbeit (anschleifen, Fettfreiheit) ist mitentscheidend für das Ergebnis, aber das Ergebnis mit der Rolle ist akzeptabel. Für gute Ergebnisse mit der Sprühdose brauchst Du Erfahrung, sonst gibt es Nasen und sieht besch.. aus.

    Viel Erfolg,
    Klaus

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier