Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 49 von 49
  1. #41
    Avatar von rock-ola
    Registriert seit
    12.08.2015
    Ort
    93444 Bad Köttzting
    Beiträge
    423

    AW: Rahmen ausbessern mit der Spühdose?

    Möchte meine Meinung auch mal zum besten geben

    Grundsätzlich bin ich der Meinung alles was man Gut macht, macht man nur einmal.

    Hab in meiner Laufbahn schon einige Rahmen gelackt.
    Bin zwar kein Lackierer hab aber eine Lackabsaugwand mit Filtern und Abluft ins Freie (Schreinerei) was die Sache schon vereinfacht hat.

    Früher mit Kunstharzlack , trocknet zwar eine Ewigkeit nicht, war aber sehr haltbar.

    Von Sprühdose halte ich absolut nichts , die Farbe ist nicht mit einem Profilack zb. Lesonal usw. vergleichbar da auch zu dünn und ein Härter Zusatz ist nicht richtig möglich.

    Ich bin auch kein Freund von Pulvern , wobei ein Schulkamerad vor Ort der Boss einer Pulverfirma ist und der Preis für mich mehr als angenehm wäre.
    Falls Feuchtigkeit unter das Pulver kommt , hebt sich der Mist ab.

    Ich würde den Rahmen abschleifen , mit der richtigen Farbe grundieren dann 2 x 2K Lack drauf, gibt es in jedem Glanzgrad.

    Klarlack kann muss aber nicht sein.

    Ist halt meine Meinung

    Grüße an alle
    Franz
    Geändert von rock-ola (11.04.2016 um 20:12 Uhr)
    Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.

  2. #42

    Registriert seit
    06.12.2014
    Beiträge
    124

    AW: Rahmen ausbessern mit der Spühdose?

    Hallo Leute danke für eure anteilnahme mir gehts aber wirklich nur ums ausbessern sonst nichts und Lackieren im herkömmlichen Sinne ist mir zu aufwendig.

    Also Pinsel und Farbe, und das beste was ich bisher gefunden habe ohne irgenwelche besonderen Arbeiten ist Hammerite. Kennt jemand irendwas besseres als das.

  3. #43
    Avatar von seitwaerts
    Registriert seit
    10.03.2016
    Ort
    der französischen Grenze nah
    Beiträge
    168

    AW: Rahmen ausbessern mit der Spühdose?

    Ich tu mal Senf dazu. Meinen.

    Hammerite funktioniert, und ist auch spritfest.
    Wenn Du allerdings der Werbung nicht ganz so vertraust, und für einen ordentlichen Lackaufbau sorgst (Rostschutz, Haftgrund...), dann hast Du auch ein sehr haltbares Ergebnis.
    Ich habe vor Jahren eine Quickly schwarz hammeritiert, weil ich zu dem Zeitpunkt keine Idee hatte, welchen Lack sie bekommen soll, aber schonmal fahren wollte... das Schwarz blieb dann, bis ihr jemand die Luft aus dem zarten Leib presste. Da ist nie etwas abgesplittert, selbst bei dem Unfall blieb zumindes der Lack heile
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2012-03-14 14.19.00.jpg  
    Grysze aus der Südpfalz, Volker



    ...der Reifen ist nur unten platt

  4. #44

    Registriert seit
    06.12.2014
    Beiträge
    124

    AW: Rahmen ausbessern mit der Spühdose?

    Mensch die sieht gut aus, und damit meine ich nicht nur den Hammerite anstrich.

    Zitat Zitat von seitwaerts Beitrag anzeigen
    Ich tu mal Senf dazu. Meinen.

    Hammerite funktioniert, und ist auch spritfest.
    Wenn Du allerdings der Werbung nicht ganz so vertraust, und für einen ordentlichen Lackaufbau sorgst (Rostschutz, Haftgrund...), dann hast Du auch ein sehr haltbares Ergebnis.
    Ich habe vor Jahren eine Quickly schwarz hammeritiert, weil ich zu dem Zeitpunkt keine Idee hatte, welchen Lack sie bekommen soll, aber schonmal fahren wollte... das Schwarz blieb dann, bis ihr jemand die Luft aus dem zarten Leib presste. Da ist nie etwas abgesplittert, selbst bei dem Unfall blieb zumindes der Lack heile

  5. #45
    Avatar von seitwaerts
    Registriert seit
    10.03.2016
    Ort
    der französischen Grenze nah
    Beiträge
    168

    AW: Rahmen ausbessern mit der Spühdose?

    Zitat Zitat von maatko Beitrag anzeigen
    Mensch die sieht gut aus, und damit meine ich nicht nur den Hammerite anstrich.
    Sah...
    Seit dem 22.09.2012 ist sie nur noch ein handliches Paket
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2012-09-22 18.06.46a.jpg  
    Grysze aus der Südpfalz, Volker



    ...der Reifen ist nur unten platt

  6. #46
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.536

    AW: Rahmen ausbessern mit der Spühdose?

    Ich stelle mir immer die Frage, ob das Aussehen die Funktionstüchtigkeit beeinträchtigt. Das tut sie in der Tat manchmal, wenn sich nämlich der Besitzer während der Fahrt davon ablenken lässt: "Ach wie bescheuert sieht das aus und in 10 Jahren kommt da sicher ein Fitzelchen Rost hervor". Da ist schnell ein Unfall passiert.

    Zu diesen Leuten gehöre ich nicht. Die Karre muss laufen, laufen, laufen. Ich investiere deswegen lieber in die Funktion als in den Lack.

    Entscheide selbst.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  7. #47
    Avatar von seitwaerts
    Registriert seit
    10.03.2016
    Ort
    der französischen Grenze nah
    Beiträge
    168

    AW: Rahmen ausbessern mit der Spühdose?

    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    Ich investiere deswegen lieber in die Funktion als in den Lack.
    Das sehe ich genauso. Deswegen hatte Penelope den schwarzen Anstrich erhalten. Das Orangegold kam erst ein paar Monate vor dem Knall drauf. Aber der Unfall hatte mit der Lackierung nix zu tun...
    Grysze aus der Südpfalz, Volker



    ...der Reifen ist nur unten platt

  8. #48
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Rahmen ausbessern mit der Spühdose?

    Zitat Zitat von rock-ola Beitrag anzeigen

    Von Sprühdose halte ich absolut nichts , die Farbe ist nicht mit einem Profilack zb. Lesonal usw. vergleichbar da auch zu dünn und ein Härter Zusatz ist nicht richtig möglich.
    Das stimmt so nicht ganz. Man bekommt mittlerweile sehr gute Profilacke in Sprühdosen, deren Kopf so ausgestaltet ist, dass man damit auch richtig lackieren kann, also einstellbare Zerstäubung etc. Und man bekommt die auch mit einer integrierten Härterpatrone, die vor der Verarbeitung durch einen speziellen Mechanismus gebrochen und vermischt wird. Ich bin jetzt garantiert nicht der Lackierer vor dem Herrn und meine beschränkten Lackierkünste taugen garantiert nicht dazu, einen Vergleich Sprühdose/Lackierpistole anzustellen. Aber mein Ex-Chef, der hatte das mit der Dose derart gut drauf, dass selbst Reparaturlackierungen mit geschultem Auge kaum zu erkennen waren, auch auf Metallic-Lacken. Ganz grosses Kino, was der veranstaltet.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  9. #49

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Rahmen ausbessern mit der Spühdose?

    Moin,

    @rock-ola:
    und wenn ich zur Sprühdose greife, ist da in aller Regel Lesonal drin - frisch vom Lacktresen bei Matthies und bei Bedarf nach vor Ort vermessenem Musterteil gemischt. Wahlweise als 1k oder 2k Lack. Ich hab 'ne Sprühpistole, hab die aber seit 'ner halben Ewigkeit nicht mehr in die Hand genommen.

    Grüße,
    Jörg.

    P.S.
    Und wenn eine Pulverbeschichtung bei Steinschlag o.ä. unterwandert wird und abblättert, dann wurde bei den Vorarbeiten geschlampt. Erinnert mich an eine Pulverbude vor Ort, die gestrahlte Teile schon mal 3 Tag in der Halle stehen läßt bis der neue Flugrost nicht mehr zu übersehen ist und Wörter wie beispielsweise Phosphatierung etc. nicht kennt.

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier