Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    Lima Rotor neu, Zündung spinnt

    Am Montag meldete sich dann auch der Rotor vom Stier aus dem Kreis, ein neuer war schnell besorgt, getauscht war der auch fix.
    Um meine Sachse Zündung noch einzustellen, schnell mal ins Internet um die Einstellanleitung anzusehen, die Anleitung die ich dort fand, hatte nichts mit dem zu tun, was ich vor ca. 18 Monaten eingebaut habe. Ist ja kein Problem, schnell beim Spitzenmässigen Super Support Volker Sachse angerufen und um Rat gefragt, die Antwort war zwar präzise, aber mit einem "ABER" versehen: "hoffentlich streut dein neuer Anker nicht so doll rum, wie die, die in letzter Zeit bei Guzzi auf dem Markt sind, sind ja schliesslich die gleichen, dann funzt nämlich deine Hallgeberzündung nicht mehr, deshalb habe ich kompl. auf Lichtschranke umgestellt!"
    Also schnell die Zündung eingestellt, Deckel drauf, Zündung an, Knopfdruck, Mopped springt tadellos an, läuft holperig im Leerlauf, beim leichten Gasgeben - Fehlzündung - Mopped aus! Merde! Das ganze noch 5-6 mal probiert, immer dasselbe! Merde Merde Merde!
    Ich also wieder beim Volker Sachse angerufen, der schickt mir gleich nen neuen Pickup mit Lichtschranke her, heute eingebaut, eingestellt, Knopfdruck, brummt wie einst im Mai!
    Also, warum erzähle ich das hier?!?!
    Wenn Ihr sone moderne Zündung auf Hallgeberbasis habt, und der Rotor himmelt, kann es beim Rotorwechsel zu solchen Probs kommen!
    Hat das schon mal einer gehabt, und warum werfen die neuen Rotoren so mit EMW rum, die so einen Hallgeber kompl. durcheinander bringen?
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  2. #2
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105
    Hi,

    Vielleicht ist ja Dein neuer Rotor "falsch rum gepolt"

    Silent-Hektik scheibt in der Einbauanleitung für seine Zündungen was dazu und wie man es prüfen kann >klickmich<.

    Optische Zündsignalgeber sind, ebenfall laut Herrn Kurpas für Fahrzeugzündungen nicht zulässig

    Grüße
    Marcus

  3. #3
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579
    Hi Markus,

    Das mit der falschen Polung macht Sinn, man lernt nie aus! Danke für den Link!
    Das mit der nicht statthaften Lichtschranke erschließt sich mir nicht! Wer hat sich das denn, und vor allem warum einfallen lassen?
    Das hiesse ja, das mein Stier jetzt illegal wäre und Herr Sachse keine Ahnung von dem hat was er tut!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  4. #4
    Avatar von riedrider
    Registriert seit
    22.04.2011
    Ort
    64560 Riedstadt
    Beiträge
    488
    Das mit der nicht statthaften Lichtschranke erschließt sich mir nicht!
    Das finde ich auch merkwürdig, schließlich gibt es z.B. seit "Ewigkeiten" die Lumenition für 4-rädrige Oldies.
    Aber vielleicht gabs mal wieder eine neue EU-Richtlinie....
    Obwohl ich mir ganz weit her geholt schon vorstellen könnte, dass eine optische Auslösung des ZZP aus Sicherheitsgründen bedenklich sein könnte.
    Wenn die Optik verschmutzt ist plötzlich der Funke weg und das kann einen bei einem Überholvorgang etwas ins Schwitzen bringen (hatte ich mal bei einem Auto, weil das Steuergerät plötzlich abgeraucht war).
    Bei meinem alten Volvo hatte ich mich jedenfalls für ein Hall-System von Ignitor entschieden, weil ich der Zuverlässigkeit der Optik auch nicht ganz getraut hatte.

    Gruß
    Günter
    Geändert von riedrider (02.07.2011 um 20:01 Uhr)

  5. #5
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Japanische Autos wurden des öfteren mit einer lichtoptischen Zündauslösung ausgeliefert, die laufen auch nach 20 Jahren noch problemlos. Was daran nicht zulässig sein soll erschliesst sich mir auch nicht. Im Auto arbeiten die Dinger unter erschwerten Bedingungen, weil sich keiner drum kümmert.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  6. #6
    Avatar von Uwe Dettmer
    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Neustadt, Rübenberge
    Beiträge
    321
    Hallo Volker,

    Hersteller elektronischer Bauteile geben in den Datenblättern an, welche Grenztemperaturen für die Bauteile zulässig sind. Bei Gabellichtschranken sind nach meiner Erfahrung max. Temperaturen zwischen +60°C und +95°C je nach Hersteller zu finden.
    Bei Hall-Sensoren gbt es welche, die bis +125°C freigegeben sind.
    Genau da liegt das Problem. Das heisst aber nicht, das dir so ein Bauteil gleich um die Ohren fliegt, wenns mal wärmer wird, kann aber. Unter hohen Temperaturen altern elektronische Bauteile schneller.
    Als Entwickler einer elektronischen Schaltung sollte man wissen unter welchen Bedingungen Bauteile, die für den industriellen Einsatz gedacht sind, betrieben werden, oder zumindest Grenzwerte angeben.
    Wenn man irgend einen Sensor irgendwo einbaut, ist es reine Glücksache wenn es trotzdem funtioniert.
    Ich will damit nichts negatives über die Sachse Anlage sagen, da ich den verwendeten Lichtschrankentyp nicht kenne. Mag ja bei dem Stier funktionieren.
    Frag doch mal bei Sachse an und miss dann die Temperatur an der Lichtschranke wenn das Motoröl leicht köchelt und die Batterie geladen wird. Ich kann Dich auf Wunsch mit einem geeigneten Messgerät unterstützen.

    Gruß

    Uwe
    90/6 Bj 76 mit 90/S Implantat, R100 Bj 81

  7. #7
    Fear sucks™ Avatar von ratzfatz
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    F/B
    Beiträge
    946
    Walter/Euklid55 hatte in den Ignitech-Strängen darüber geschrieben. Ich hatte in den 90ern meinen Uralt-Opel mit einer Lumenition nachgerüstet, eine tolle Zündung für den Preis (war nicht teuer). Bei den optischen Sensoren kommt es nur auf einen Wert im Datenblatt an …

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier