Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60
  1. #1
    Avatar von clemoobe
    Registriert seit
    12.06.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    38

    Eicon09 Vergaserabstimmung

    Hallo!
    Ich fahre eine Bmw R65 Baujahr 1984 und wollte jetzt die kleine Inspektion machen.

    Nachdem ich meinen Ölwechsel gemacht habe und das Ventilspiel eingestellt habe, wollte ich meine Vergaser synchronisieren!

    1. Habe ich die Choke-Züge mit Spiel eingestellt.
    2. Die Gaszüge mit 1mm Spiel eingestellt.
    3. Die Leerlaufgemischschraube komplett reingedreht und dann eine Umdrehung rausgedreht.
    4. Habe ich die Maschine warmgefahren und dann meine Synchronuhren angeschlossen.
    5. Ich habe dann die Drosselklappenanschlagschrauben so auf beiden seiten eingestellt, dass die Synchronuhren auf beiden Seiten den gleichen Druck anzeigen.

    Da bei 1100 1/min bei mir die Generatorlampe leuchtet, habe jetzt eine Drehzahl die um 1250 1/min schwankt. Der Lauf wirkt unruhig, da die Drehzahl erst höher und dann wieder geringer usw. ist.

    Ich habe jetzt die ganze Sache 5mal versucht einzustellen, habe dabei dann alles mögliche aus dem Internet versucht, aber komme zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis und bin mit meinem Latein am Ende.

    Hat einer einen Tipp? Für Hilfe bin ich sehr dankbar, wenn jemand in Berlin wohnt komme ich auch gerne vorbei.

    Schonmal Danke für die Antworten

    Clemens

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Wenn Du die Drosselklappen eingestellt hast musst Du danach an den Gemischregulierschrauben das Gemisch nachregeln. Dazu drehst Du gefühlvoll an den Gemischregulierschrauben, bis der höchste Leerlauf erreicht ist. Wenn das soweit passt, musst Du noch die Züge synchronisieren: Ganz leicht Gas anlegen und beobachten, auff welcher Seite der Unterdruck grösser ist. Dort muss die Seileinstellschraube rausgedreht werden.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    Avatar von clemoobe
    Registriert seit
    12.06.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    38
    Ich werde heute nochmal das Ventilspiel prüfen. Wenn es danach nicht klappt, brauche ich echt Hilfe.

  4. #4
    traebbe
    Gast
    Hallo Clemens,
    stimmt der ZZP und funktioniert die Verstellung ?

  5. #5
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.537
    Haste auch den richtigen OT beim Einstellen des Ventilspiels genommen?

    Bei mir wars einmal das Zündkabel, welches nicht mehr richtig in der "Peife" steckte.

    Ich habe diese Boehm-Uhren. Ich stelle aber nur nach Gefühl ein und messe hinterher kurz nach, obs große Unterschiede gibt. Glücklich bin ich dann, wenn es rund läuft, nicht wenn die Uhren absolut gleich anzeigen.
    Geändert von Schiller (04.07.2011 um 20:42 Uhr)
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  6. #6
    Avatar von daniel78
    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    711
    Hallo Clemens,

    wie Hubi schon schreibt wird zuerst das Gemisch eingestellt und danach synchronisiert.

    Wenn ich deinen Beitrag wortwörtlich nehme hast du die beiden Vergaser auf Basis der Grundeinstellung synchronisiert.
    Dann laufen sie zwar synchron aber nicht mit dem optimalen Gemisch.

    Viele Grüße,
    Daniel

  7. #7
    Fear sucks™ Avatar von ratzfatz
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    F/B
    Beiträge
    946
    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    Glücklich bin ich dann, wenn es rund läuft, nicht wenn die Uhren absolut gleich anzeigen.
    Gibt's da nennenswerte Unterschiede bei dir?

  8. #8
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250
    Zitat Zitat von ratzfatz Beitrag anzeigen
    Gibt's da nennenswerte Unterschiede bei dir?
    Ich bin mit den Uhren auch nicht so glücklich gewesen. Wenn man die Dämpfung der Uhren nicht penibelst einstellt, dann zeigen die ganz wüste Unterschiede an. Ich vertraue da auch eher meinem Gefühl.
    Klaus der Franggnsagg

  9. #9
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.537
    Zitat Zitat von ratzfatz Beitrag anzeigen
    Gibt's da nennenswerte Unterschiede bei dir?
    Nein, aber ich richte mich nach den Ohren. Wenns danach große Unterschiede gäbe, müsste ich mich auf die Suche machen. Dann wäre sicher was undicht.
    Geändert von Schiller (05.07.2011 um 06:22 Uhr)
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  10. #10
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.537
    Zitat Zitat von daniel78 Beitrag anzeigen
    Hallo Clemens,

    wie Hubi schon schreibt wird zuerst das Gemisch eingestellt und danach synchronisiert.

    Wenn ich deinen Beitrag wortwörtlich nehme hast du die beiden Vergaser auf Basis der Grundeinstellung synchronisiert.
    Dann laufen sie zwar synchron aber nicht mit dem optimalen Gemisch.

    Viele Grüße,
    Daniel
    Stimmt.... war mir gar nicht aufgefallen.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier