Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Avatar von Q-Treiber 1992
    Registriert seit
    16.02.2010
    Ort
    Walldürn
    Beiträge
    19

    Eicon13 Wie die Kuh zum Stier wurde

    Wird mal Zeit meine neue "Alte" nach einer gelungenen Frischzellenkur hier vorzustellen. Verordnet wurden ihr:

    - 7-Rock Replacement Kit Extra
    - Doppelzündung
    - Nockenwelle 320° asymetrisch
    - EL-Kanäle vergrößert
    - VA-Krümmer
    - VA-Y-Rohr
    - VA-Zach-Endtopf
    Das Ganze ist eine gute (kostengünstigere) Alternative zum BBK, ab 3500 - 4000 U/min. geht die Kuh ab, wie ein Stier!!!

    ...man kann damit die 4-Ventil-Kühe ganz schön ärgern...

    Grüße aus dem Odenwald
    Bernd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1097kl.jpg   IMG_1104kl.jpg   IMG_1101kl.jpg   IMG_1100kl.jpg   IMG_1108kl.jpg  

    Geändert von Q-Treiber 1992 (07.07.2011 um 18:11 Uhr)

  2. #2
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579
    Ok, das ist auch ungefähr die Konfiguration von meinem Stier, nur offene Dellortos, 336° Nocke und ne andere Auspuffanlage! Die Fallertzylinder und die Siebenrockzylinder dürften sich sehr ähnlich sein!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  3. #3
    Avatar von jajaja
    Registriert seit
    06.09.2010
    Ort
    2371 Hinterbrühl
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von Q-Treiber 1992 Beitrag anzeigen
    Das Ganze ist eine gute (kostengünstigere) Alternative zum BBK, ...
    Wie viele Euronen hast Du denn für das Gesamtpaket in die Hand nehmen müssen?

  4. #4

    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Datteln
    Beiträge
    23
    Hallo,

    interesant wäre dazu mal eine Leistungskurve zu sehen. Am besten natürlich vor -und nachher. Jetzt wird es zwar nur noch nachher gehen, wäre aber trotzden nicht schlecht.

    Ich stelle mal eine vorher rein , die nachher ist erst noch in Planung.

    Motor Serie
    Luftfilterdeckel große Schnorchel
    Hauptdüse 160
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken leistung.jpg  

  5. #5
    Avatar von Q-Treiber 1992
    Registriert seit
    16.02.2010
    Ort
    Walldürn
    Beiträge
    19
    ...ich habe gleich das ganze Paket machen lassen, Köpfe überholen, neue Steuerkette usw. . Den genauen Preis für die Tuningmaßnahme müsste ich aufdröseln, es war zwar kein Schnäppchen aber billiger als ein neues Mopped (und billiger als der BBK).

    Gruß
    Bernd

  6. #6
    Avatar von mep
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    525
    Zitat Zitat von Peter R2S Beitrag anzeigen
    Hallo,

    interesant wäre dazu mal eine Leistungskurve zu sehen. Am besten natürlich vor -und nachher. Jetzt wird es zwar nur noch nachher gehen, wäre aber trotzden nicht schlecht.

    Ich stelle mal eine vorher rein , die nachher ist erst noch in Planung.

    Motor Serie
    Luftfilterdeckel große Schnorchel
    Hauptdüse 160
    Hallo,

    wenn ich recht verstehe, soll eine 160-er Hauptdüse und ein Luftfilterdeckel mit großen Schnorchel ? ca. 5 PS und ca.4 Nm bei einer R100R bringen !!!!

    Gruß Peter

  7. #7
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Bei den alten Q´hen gibt es aber auch eine sehr große Serienstreuung, da könnte man auch sagen, "wow, nix machen bedutet 3 PS und 4 NM mehr"

    Es gibt sogar Stimmen die behaupten, daß ein großer Schnorchel garnix bringt.
    Ich fahre nur einen größeren Luftfilterkasten...
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  8. #8

    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    441
    Der größere Schnorchel zieht subjektiv nachvollziehbar (!) besser durch.

    Die asymetrischen Schnorchel hat BMW drangemacht um evtl. Resonanzen beim Ansaugen zu vermeiden (nicht zur Steigerung des drehmoments sondern zur vermeidung von Drehmoment löchern) da diese wohl bei R 65/45 (oder so) aufgetreten sind.

    Die vorher Kurve der R 100 R sieht tatsächlich gut aus - die R100 R hatte ja angeblich immer schon den besseren Auspuff - dann kommt noch die Streuung der Leistungsprüfstände dazu...

    Für die GS des Threads wäre ein Prüstandslauf interessant - mit geänderter Auspuffanlage und Nocke dreht die GS halt viel freier - und hört sich viel schneller an - ich wäre überrascht wenn da viel mehr als 70PS/80Nm rauskommen, - ich bin mir sicher das ein BBK auch zusammen mit geeignetem Auspuff hier eine Klasse drüber spielt.

    Wenn nicht, bin ich mit meiner GS mit Replacement Kit, asym. Nocke und SR Auspuff plötzlich noch zufriedener....
    Gruß

    Michael (D)

    BMW R 100 GS PD Classic Bj. 95
    Morini 3 1/2 Sport Bj. 77
    Laverda 750 SF2 Bj. 74

  9. #9

    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Datteln
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von mep Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wenn ich recht verstehe, soll eine 160-er Hauptdüse und ein Luftfilterdeckel mit großen Schnorchel ? ca. 5 PS und ca.4 Nm bei einer R100R bringen !!!!

    Gruß Peter


    Hallo ,

    ich will nicht damit sagen, das diese Konfiguration 5 PS gebracht haben. Nach dieser Änderung , die ich schon vor 10 Jahren gemacht habe, drehte der Motor vom Gefühl her oben rum freier . Der Spritverbrauch blieb gleich.
    Die Messung habe ich halt jetzt machen lassen,
    damit ich einen Vergleich habe, wenn größere Umbauten am Motor gemacht werden.
    Ein vor - nach Diagramm ist halt immer ganz aufschlußreich.

    Boxergruß

    Peter R2S

  10. #10

    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    302
    Hallo Peter,

    weißt du genau welche Teile (Kolben) verbaut sind?
    Bei Gebrauchtkauf weiß man manchmal nie so genau was wirklich drin ist.

    Sieh dir mal dieses Diagramm an. Hier war eine 162 HD verbaut (etwas zu fett).

    Sonst gleich mit 9.2(5)er Kolben

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...595#post290595
    Gruß
    Uwe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier