Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.070

    Anlasserrelais gelb für die Paralever

    Habe mir gerade einen Wolf gesucht um die Alternativliste in der Datenbank zu finden - Fehlanzeige.

    Gibt´s das Anlassrelais nicht irgendo billiger? Die Preise der für dieses Teil sind absolut unangemessen. Warum ist das teurer wie ein normales Arbeitsstromrelais?

    Wollte mir eins als Reserve für unsere beiden Paralevermodelle einpacken.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #2
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    Relaisersatz

    Der einzige Unterschied zu einem 'normalen' Relais ist die eingebaute Diode, an die der Leerlaufschalter angeschlossen ist. Ich habe diese Diode (1N4007) in die Zuleitung gelötet und Kupplung und Leerlauf auf 86 eines 30-Ampererelais gesteckt. Geht seit Jahren problemlos.

    Gruß Hilmar
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken anlasser.jpg  

  3. #3
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.070

    Ersatz für Anlasserrelais

    Man könnte sich also ein normales Arbeitsstromrelais für vielseitige Verwendung und eine entsprechende vorbereitete Diode mit den entsprechenden Flachsteckern dazulegen.

    Ich finde das sollte in die Datenbank.



    So ein Relais kostet bei den einschlägigen verdächtigen 2-3 Euro. Die Steckverbindung mit Diode ebenfalls nicht mehr.

    Das Anlasserrelais kostet beim nach meinen Recherchen ca. 20 Euro

    Das ist viel für eine dazwischengeschaltete Diode
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #4
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    Diode im Kabel

    Man kann die Diode fest einbuen. Mit fest eingebauter Diode geht ein 'normales' Relais aber auch das Originalrelais.

    Gruß Hilmar

  5. #5
    Avatar von Ralf45
    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    496
    Hallo Luggi,
    wenn es das hier mit der Nr. 6136-1 389 105 ist,
    kannste Dir abholen, wenn Du wieder in der Nähe bist

    Gruß Ralf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Relais.JPG  
    Gruß
    Ralf

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147
    Die Diode kann man auch getrost weg lassen. Ohne leuchtet eben nur jedesmal die Leerlaufleuchte wenn man die Kupplung zieht. Das sollte keinen grossen Geist stören...

  7. #7
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.070
    Zitat Zitat von Ralf45 Beitrag anzeigen
    Hallo Luggi,
    wenn es das hier mit der Nr. 6136-1 389 105 ist,
    kannste Dir abholen, wenn Du wieder in der Nähe bist

    Gruß Ralf
    Donnerstag?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #8
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    Relaisersatz

    Ich habe gestern vergessen, dass die Relais anders beschaltet sind. Die Anschlüsse 87 und 86 im Relaissockel müssen getauscht werden. Bei genauem hinsehen fällt auf, Anschluss 86 und 30 sind bei dem Standardrelais, zu dem Original vertauscht,was aber auf die Funktion keinen Einfluss hat.
    Eine Anmerkung zu dem Vorschlag Kupplungs - und Leerlaufschalter ohne Diode parallel zu schalten. Wenn das Aufleuchten stört, kann man auch nur einen Schalter anschließen. Zum Anlassen muss dann der angeschlossene Schalter betätigt sein.

    Gruß Hilmar
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ersatzrelais.png  

  9. #9
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.070
    Zitat Zitat von R27 Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern vergessen, dass die Relais anders beschaltet sind. Die Anschlüsse 87 und 86 im Relaissockel müssen getauscht werden. Bei genauem hinsehen fällt auf, Anschluss 86 und 30 sind bei dem Standardrelais, zu dem Original vertauscht,was aber auf die Funktion keinen Einfluss hat.
    Eine Anmerkung zu dem Vorschlag Kupplungs - und Leerlaufschalter ohne Diode parallel zu schalten. Wenn das Aufleuchten stört, kann man auch nur einen Schalter anschließen. Zum Anlassen muss dann der angeschlossene Schalter betätigt sein.

    Gruß Hilmar
    Ist doch aber nur beim Verwenden des Relais Sockel ein Problem. Im Pannenfall den Relaissockel entfernen und die Kabel einzeln aufstecken müsste dann doch wieder gehen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #10
    Avatar von dkla
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    614
    Zitat Zitat von R27 Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern vergessen, dass die Relais anders beschaltet sind. Die Anschlüsse 87 und 86 im Relaissockel müssen getauscht werden. Bei genauem hinsehen fällt auf, Anschluss 86 und 30 sind bei dem Standardrelais, zu dem Original vertauscht,was aber auf die Funktion keinen Einfluss hat.
    Eine Anmerkung zu dem Vorschlag Kupplungs - und Leerlaufschalter ohne Diode parallel zu schalten. Wenn das Aufleuchten stört, kann man auch nur einen Schalter anschließen. Zum Anlassen muss dann der angeschlossene Schalter betätigt sein.

    Gruß Hilmar

    Hallo Hilmar,

    ich bin elektrisch nicht so bewandert, denke aber, wenn 86 mit 87 vertauscht wird, könnte es zu Problemen kommen. Daher mein Vorschlag (nach Deiner zweiten Grafik, bitte die Elektrik-Experten noch mal zur Prüfung ran):

    Wenn man das Standardrelais im BMW-Sockel nutzen möchte, muss man im Sockel

    · den Anschluss 30 von oben (waagerecht) nach unten (senkrecht),

    · den nun freien Anschluss 86 auf den Platz des 87 verlegen

    · und den 87 nach oben (waagerecht) anschließen.

    Meine Grundüberlegung:
    Die (zu schaltende) Lastleitung ist immer 30 > 87,
    die Schaltleitung ist 85 > 86.
    Ich hoffe, es ist verständlich.

    Wenn man im Pannenfall, möglichst im strömenden Regen o.ä. die Kabel vom Sockel ziehen muss und die Farben und Anschlussnummern der Anschlüsse nicht auswendig weiß, käme man schnell durcheinander. Ich würde daher den "Umbau" schon daheim erledigen.
    Viele Grüße

    Andi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier