Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31
  1. #11

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Hallo,
    hab grad den aufschlussreichen Bericht gelesen. Ich denke, da haben viele von uns wieder mal was dazu gelernt. Ich wusste das nicht. Denn ich wäre nie auf die Idee gekommen, da Kupferbuchsen einzusetzen. Ich musste das mal am Kopf einer R90/6 machen. Da hab ich ne ganz normale HeliCoil eingesetzt, sogar ohne Kleber. Und das hielt auch.
    Gruß
    Pit

  2. #12

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    Glückspilz

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Ich musste das mal am Kopf einer R90/6 machen. Da hab ich ne ganz normale HeliCoil eingesetzt, sogar ohne Kleber. Und das hielt auch.
    Hallo Pit,

    da hast du entweder Glück oder ein ganz feines Händchen gehabt. Letzteres wahrscheinlich, ne ?

    Das Problem ist, daß der sichere, dauerhafte Festsitz der Helicoilwendel steht und fällt mit der Masshaltigkeit und der Oberflächenbeschaffenheit des Muttergewindes. Mit der Hand kriegt man das bei kleinen Gewindedurchmessern (so bis M10, M12) und sorgfältigem Arbeiten nach Lehrbuch noch ganz gut hin. Das BMW-Zündkerzengewinde ist aber größer und obendrein ein sg. Feingewinde (M14x1,25); da wird's mit dem Ergebnis der Handarbeit u.U. grenzwertig. Selbst bei nur mässiger Vergrösserung sehen die Gewindegänge dann teilweise aus wie die Dolomiten. Folge: Die Kontaktfläche Wendel-Muttergewinde ist zu klein und ungleichmässig für dauerhaften Festsitz, vor allem unter Zündkerzenbedingungen. Da hilft dann oft auch kein - womöglich noch ungeeigneter - Kleber.

    Zweites Problem sind die extrem hohen Temperaturschwankungen. Das ALU des Kopfes dehnt sich bei Erwärmung viel stärker aus als der Stahl der Wendel und der Zündkerze, zieht sich beim Abkühlen aufgrund der besseren Wärmeleitfähigkeit aber schneller zusammen als seine "Partner". Dieses Wechselspiel sorgt auf Dauer dafür, daß sich die Wendel (vielleicht noch ein bischen verbacken mit der Kerze) lockert und irgendwann vom Kopf "freigegeben" wird. Und tschüss! Die unterschiedliche Wärmeausdehnung ist ja auch der Grund, warum man bei heißem Zylinderkopf die Kerzen nicht rausschrauben sollte. Die Gefahr, daß die Rep.-Wendel mit rauskommt ist dann noch größer als kalt.

    Helicoil oder vergleichbare Produkte funktionieren am besten bei sehr heißen Schraubverbindungen, die nach erstmaliger Herstellung nie wieder oder nur sehr selten gelöst werden; deshalb für Kerzengewinde nur bedingt geignet.

    Gruß dabbelju
    Geändert von dabbelju (13.07.2011 um 17:19 Uhr)

  3. #13

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Hallo dabbelju,
    ich denke nicht, dass ich so ein feines Händchen habe. Vielleicht immer Glück gehabt. So oft schraubte ich die Kerzen ja auch nicht raus. Bei wieviel km ich das gemacht hatte, weiß ich heute nicht mehr, aber als ich die 90/6 verkauft hatte, waren 265000km auf der Uhr.
    So einen guten Motor werde ich wohl nicht mehr finden.
    Aber ich glaube mich zu erinnern, dass an den früheren Motoren sehr oft sogar Buchsen schon im Werk montiert waren. Kann sein, dass ich mich täusche...Bei den alten Motoren bis 69.
    Gruß
    Pit

  4. #14
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239
    Time-Sert und Twin-Sert sind doch 2 paar Schuhe.
    Erstmal würde ich einkleben und im Winter dann zuschweißen und neues Gewinde.
    Perfekt macht sowas Herbert Burmeister in HH Volksdorf.
    Bei dem liegen auch die instandzusetzenden Teile namhafter Anbieter solcher Arbeiten :cool:
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  5. #15

    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Hess.Oldendorf
    Beiträge
    969
    Das gleiche Problem hatte ich auch schon.Kopf runter zu Israel geschickt zuschweißen lassen neues Gewinde rein und gut war.Preis ok Arbeit super
    Dieter

  6. #16

    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    884
    Habe meine Kerzengewinde und Auspuffgewinde in Hamburg
    schweissen lassen.

    Top Qualität und venünftiger Preis.

    Mir fällt nur der Name von dem Herren nicht ein !

  7. #17
    Avatar von Mister B
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    788
    Schon mal an Ensatbuchsen gedacht?
    Die sind selbstschneident, also muß nicht vorher ein
    Gewinde geschnitten werden und sitzen somit
    bombenfest.

    Grüße
    MB

  8. #18

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Zitat Zitat von GummiQ Beitrag anzeigen
    Habe meine Kerzengewinde und Auspuffgewinde in Hamburg
    schweissen lassen.

    Top Qualität und venünftiger Preis.

    Mir fällt nur der Name von dem Herren nicht ein !
    Hallo Frank,
    ich denke mal, den Namen hat Achim uns schon genannt.
    Hab noch nichts bei dem Herrn machen lassen, aber wenn mal was ansteht, wird das für mich auch die erste Adresse sein. So ein Kopf ist ja schnell verschickt.
    Gruß
    Pit

  9. #19

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    900er

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    ......, aber als ich die 90/6 verkauft hatte, waren 265000km auf der Uhr.
    So einen guten Motor werde ich wohl nicht mehr finden.
    Tja Pit,

    die 90/6 war schon einer der eher seltenen Glücksfälle einer gelungenen Konstruktion, bei der alle wesentlichen Komponenten ein geglücktes Ganzes ergeben. Auch wenn das eigentlich nicht hierher gehört: Mein Honda SH 300 gehört auch in diese Kategorie. Auch da passt einfach alles zusammen.

    Ich habe den Hype um die R 90 S nie so recht verstanden. Nur wegen der Optik? Technisch konnte das noch niemand so richtig begründen. Nicht nur m.E. war die 90/6 eigentlich die "bessere" 900er und fristete zu Unrecht ein Mauerblümchendasein.

    Nochwas Bedenkenswertes zur Zündkerzengewindereparatur: Zuschweissen usw. und damit das Originalgewinde wieder herstellen ist nur die halbe Miete, weil man damit ja auch die Unzulänglichkeit des Neuzustandes rekonstruiert. Damit fängt u.U. halt alles wieder von vorne an. Besser wäre es nach dem Schweiss-/Aufbohrvorgang direkt auch eine Buchse wie in meinem vorletzten Beitrag beschrieben einsetzen zu lassen. Dann ist nämlich ein für allemal Ruhe.

    Die von dir favorisierte Hamburger Adresse sagt mir nichts. Ich weis nur genau, daß meine oben ausgesprochene Empfehlung bewährt ist. Alle, die ich da hingeschickt habe waren bis jetzt voll zufrieden. Und .... Anrufen kost' ja nix. Also: Ausprobieren!

    Gruß Werner
    Geändert von dabbelju (14.07.2011 um 14:17 Uhr)

  10. #20
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239
    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,
    ich denke mal, den Namen hat Achim uns schon genannt.
    Hab noch nichts bei dem Herrn machen lassen, aber wenn mal was ansteht, wird das für mich auch die erste Adresse sein. So ein Kopf ist ja schnell verschickt.
    Gruß
    Pit
    So isses.
    Wer mal gesehen hat was er und für wen er alles macht kommt aus dem Staunen nicht mehr raus.

    Selbst geschrottete Brennräume werden kopllett zugeschweißt und neu gemacht. Kühlrippen aufzubauen lacht er drüber, DZ is wie Schnürsenkelbinden und hier thematisiertes Kerzengewinde is Tagesgeschäft.

    Die Maschinen die hier zur Überholung ´von Köpfen angewandt werden werden die wenigsten schon mal gesehen haben.

    Auf wunsch strahlt Herbert die Teile noch über und dann sehen die aus wie neu. Meine letzten ( in der G/S verbauten 1000er GS-Köpfe ) sahen so aus.

    Hier eingespannt zum Plandrehen.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC00465.250.jpg 
Hits:	61 
Größe:	42,0 KB 
ID:	35053

    Hier nochma von unten
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC00466.250.jpg 
Hits:	56 
Größe:	31,0 KB 
ID:	35054
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier