Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von BMWupperich
    Registriert seit
    31.01.2011
    Ort
    Castletownbere/ Ireland
    Beiträge
    161

    Besser Bremsen aber wie?

    Hallo Ihr,
    die R 100 R classic ist ja nun fast wie neu , erst 12000 km und geht ab wie Schmitds Katze, nur bremsen will sie nicht so wie ich es will weil sie ist die Sparversion mit nur einer Scheibe. Linken Sattel hab ich schon auch zwei neue Scheiben, nun die Frage 13mm oder 15mm HBZ. Hab schon gelesen das beides geht, aber den 15 er giebts scheinbar nur neu von BMW fuer 153 Sterling (Motorworks). Kann ich was anderes nehmen, oder hat einer noch sowas rumliegen, und muss das wirklich sein? Stahlfelx will ich auch reinmachen vieleicht reicht das dann?
    Sagts mir
    Theo

  2. #2
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671
    Meine Erfahrungen (an der GS mit zwei Scheiben, aber da dürfte der Unterschied nicht so riesig sein):

    In den 15er würde ich an Deiner Stelle investieren. Der 13er bremst zwar wie Sau, aber erst kurz bevor der Bremshebel am Lenkergummi anliegt - vernünftig fahren kann man so nicht.

    Gruß,
    Markus

  3. #3
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Ist auch meine Erfahrung, an den alten Q´hen mit ATE Sätteln geht es auch mit 13 er,daspasst gut zusammen, an der GS ging 13 garnicht 15 war O.K.aber Spass hat es erst mit dem 16 er gemacht.
    Leider gibt es die großen Pumpen nicht so oft auf dem freien Markt, ich halte eine neue Armatur eh für besser, Kolben und Zylinder habe ich beides asugewexelt, und schon hat der Druckpunkt und die Leistung der Bremse wieder gepasst.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  4. #4
    Avatar von BMWupperich
    Registriert seit
    31.01.2011
    Ort
    Castletownbere/ Ireland
    Beiträge
    161
    Danke Markus und Herbert, hab grade bei den sieben Rockern ne neue 15mm bestellt, ist wohl die beste und sicherste Loesund mich heil wieder nach Hause zu bringen.
    Habt noch einen schoenen Tag (hier scheint die Sonne)
    Theo

  5. #5
    Avatar von BMWupperich
    Registriert seit
    31.01.2011
    Ort
    Castletownbere/ Ireland
    Beiträge
    161

    Alles da, was nu

    Hi,
    so jetzt hab ich alles zusammen fuer die doppelte Bremse an der R100R, zweite Scheibe neu, Belaege neu, linken Sattel gebraucht, 15mm Hauptbremszylinder und Spieglers Stahlflex neu. Und da gehts schon los. Die linke Leitung ist nur 30mm laenger als die rechte. Ich geh mal davon aus das beide Leitungen mit Doppelschaube am HBZ haengen. Dann ist die linke Leitung nicht lang genug um sie schoen zu verlegen. Hat mal einer ein Bild von links wo man den Leitungsverlauf drauf GUT erkennt?
    Dank euch
    Theo

  6. #6
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.111
    Hallo,

    ab Werk gab es bei der R80R/R100R nur eine Bremsleitung, die vom HBZ zum rechten Bremssattel ging. Von dort ging dann eine starre Verbindungsleitung zum linken Bremssattel. Anfangs verlief diese unter dem Kotflügel, später wurde die Leitung im Rahmen der Modellpflege über dem Schutzblech verlegt.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (07.08.2011 um 12:46 Uhr)

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.394
    Ich habe sogar zwei gleich lange Leitungen an der R100R verlegt, auch kein Problem. Ich führe sie gemeinsam bis hinter die Lampe und verteile dann nach rechts und links.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier