Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1

    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    25

    Luftfiltergehäuse mit Plattenfilter modifizieren

    Hallo Gemeinde! Ich habe mit dem Gedanken gespielt meine R 100 R auf einen Rundluftfilter mit Bohrungen umzubauen. Da das wegen vorhandenem Sekundärluftsystem ziemlich aufwändig wäre kam mir dabei eine andere Idee: Wenn man an unauffälliger Stelle das originale Luftfiltergehäuse modifiziert, z.B. durch anbringen zusätzlicher Bohrungen, erreicht man dann den gleichen Effekt in Bezug auf Ansauggeräusch und Leistungsentfaltung? Hat schon mal jemand so etwas probiert, einschließlich anderer Hauptdüse? Oder nervt dann das Geräusch des SLS? Gruß Jens
    Geändert von Warmduscher (14.07.2011 um 12:58 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790
    Hi,
    SLS ausbauen und Rundfilter(kasten) einbauen. Nach SLS-Ausbau hier im Forum suchen, wurde schon mehrmals beschrieben.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067
    Zitat Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde! Ich habe mit dem Gedanken gespielt meine R 100 R auf einen Rundluftfilter mit Bohrungen umzubauen. Da das wegen vorhandenem Sekundärluftsystem ziemlich aufwändig wäre kam mir dabei eine andere Idee: Wenn man an unauffälliger Stelle das originale Luftfiltergehäuse modifiziert, z.B. durch anbringen zusätzlicher Bohrungen, erreicht man dann den gleichen Effekt in Bezug auf Ansauggeräusch und Leistungsentfaltung? Hat schon mal jemand so etwas probiert, einschließlich anderer Hauptdüse? Oder nervt dann das Geräusch des SLS? Gruß Jens
    Ich würde es lassen. das system ist knoffig konstruiert. Detlev beschreibt , das selbt der Tausch der Schnorchel einen gewissen Einfluß auf den Drehmomentverlauf hat.

    SLS ab und gut. Das langt.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #4
    Avatar von Günie
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    78
    Hallo Jens.

    Habe an meiner 100 R das SLS ausgebaut und fahre den Rundluftfilter mit 24 Löcher(R 100 RS).Bedüsung HD 160, LD 40 ,funtzt prima und macht ein schönes Ansauggeräusch.
    Den Plattenlufi kann man umbauen auf mehr Volumen mittels eines Zwischenstücks.
    Hat mal eine Firma angeboten weiß aber nicht meh welche.

    Gruß Günie

  5. #5

    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    441
    Einfach wäre:

    1. ein K&N oder Blue etc. Luftfilter
    2. ein zweiter großer oder gar kein Schnorchel.

    HD hierbei auf 155 oder 160 ändern. Steigert Drehfreude und Ansauggeräusch etwas.
    (hab ich so mit zwei gr. Schnorcheln in meiner GS und ist eine Verbesserung ohne gefühlte Nachteile - der Spritverbaruch sinkt sogar etwas ab)

    Wenn es dich juckt besorg Dir einen gebrauchten LuFideckel wegen des zweiten großen Schnorchels und perforier diesen an der Oberseite - lass uns dann wissen wie das funktioniert? wenn das nix taugt gehts Du zurück auf zwei große Schnorchel...
    ich persöhnlich glaube auch an wohlgeformte Schnorchel und Trichter etc und das Kanten und Ecken im Luftfluss nix zusuchen haben
    Geändert von 2VClassic (14.07.2011 um 14:40 Uhr)
    Gruß

    Michael (D)

    BMW R 100 GS PD Classic Bj. 95
    Morini 3 1/2 Sport Bj. 77
    Laverda 750 SF2 Bj. 74

  6. #6
    Avatar von bezetausoer
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    1.159
    Zitat Zitat von 2VClassic Beitrag anzeigen

    Wenn es dich juckt besorg wohlgeformte Schnorchel
    Sorry, aber ich komm grad vom Urologen und konnte es mir nicht verkneifen...

    Gruß, Bernd

  7. #7
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984
    Hi,

    habe die Schnorchel entfernt, 160er HD eingesetzt und nun "schnorchelt" das Ding ganz gut. Klingt nicht mehr so blechern und vom Gefühl her zieht sie besser durch. Sogar das Schieberuckeln, das mich zeitweise nervte, ist weg. Das SLS habe ich gelassen, wie es ist.
    Der Verbrauch ist auch etwas gesunken.

    Gruß
    Willy

  8. #8

    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    25
    Hallo! Nachdem ich mir die Anleitung für den Ausbau des SLS durchgelesen habe werde ich das als erstes erledigen. Dann werde ich mal bei der Boxerschmiede vorfahren und die Problematik erörtern. Vielleicht erleichtert eine Hörprobe bei einer Kuh mit Rundluftfilter die Entscheidungsfindung. Von einem K&N Luftfilter verspreche ich mir nichts. Die Oberseite des Plattenfilter-Deckel erscheint mir als wenig geeignet zum anbringen von Bohrungen. Dann eher die Vorder- und Rückseite des Deckel. Mir ist wichtig dass sich der Verlauf des Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzahlbereich nicht verschlechtert. Ich hatte gehofft das schon jemand von euch eine Sound und leistungsverbessernde Veränderung des Plattenfilter-Deckel gefunden hat. Da ich keinen Leistungsprüfstand und die nötige Zeit zur Abstimmung habe lasse ich es. Deshalb greife ich tendenziell lieber auf den Rundluftfilter als erprobtes System zurück. Die Optik des Rundluftfilter finde ich auch etwas stimmiger. Gruß Jens
    Geändert von Warmduscher (18.07.2011 um 15:35 Uhr)

  9. #9
    Avatar von LED-Max
    Registriert seit
    27.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    216
    Habe auch schon viel probiert. Zuletzt einige Bohrungen auf der oberseite des Deckels. Das Ansauggeräusch wird deutlich lauter und im mittleren Drehzahlbereich waren es 5NM mehr. Bei den PS der gleiche verlauft, obenrum kann man sich mit den Bohrungen nichts kaufen, im Gegenteil da gibt es minimale Verluste (im 1 PS Bereich). Bringt aber auf jeden Fall was in der Mitte!

    Gruß Max

  10. #10
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587
    Zitat Zitat von LED-Max Beitrag anzeigen
    ... Zuletzt einige Bohrungen auf der oberseite des Deckels. Das Ansauggeräusch wird deutlich lauter und im mittleren Drehzahlbereich waren es 5NM mehr... Gruß Max
    Servus Max,

    ist das mit Leistungsprüfstand oder mit Popometer gemessen worden?
    Hast Du denn auch mit zwei großen Schnorcheln getestet?
    Ist die Bedüsung unverändert?
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier