Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1
    Avatar von Schubi
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin-Lichtenrade
    Beiträge
    441

    Zylindernageln und Ölkontrollleuchte

    Moins Gemeinde, ich hätt´ da gern mal zwei gravierende Probleme auf einmal, son Sch***

    Seit etwa einer Woche hab ich ein seltsames Nageln aus dem rechten Zylinder, allerdings nur, wenn der Motor richtig warm ist. Dieser Tage war’s in Berlin nachmittags ziemlich warm. Morgens, auf dem Weg zur Arbeit (14 km), da ist’s ja noch kühler, war bei Ankunft nichts Auffälliges zu hören. Wie beschrieben, erst nachmittags war ein Nageln zu vernehmen, die Ölkontrolle ging auch an, flackerte aber nur. Peilstab gezogen, ok, es fehlte ein wenig, also bissel nachgegossen.
    Morgens klaglos, nachmittags wieder Nageln und Ölkontrolle.

    Also Ventile eingestellt, dachte, das kommt daher. Mitnichten.
    Heute nun Ölwechsel gemacht.
    Siehe da, die alte Dame läuft subjektiv betrachtet runder und ruhiger.
    Der Heimweg führte nun heute nicht direkt nach Hause, ich musste wegen einer Demo einen ziemlichen Umweg machen.
    Noch ab auf die Tankstelle, Rauchware besorgen. Motor wieder an, Ölkontrolle geht nach dem Starten nicht mehr aus. Peilstab gezogen, alles im grünen Bereich. Einen Moment gewartet, neu gestartet, Ölkontrolle bleibt aus, rechter Zylinder nagelt aber weiterhin …

    Jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe fällt mir ein, dass ich natürlich auch die Kupplung kontrolliert habe und mein Freundlicher meinte, ich soll auch gleich den O-Ring der Ölpumpe tauschen. Kann es sein, dass ich den Ölpumpendeckel falsch eingebaut habe? Ich erinnere mich, dass der pumpenseitig Ölkanäle hat. Ich weiß aber nicht mehr, wie rum ich den ausgebaut habe … geschweige denn, wieder eingebaut …
    Aus dem „wie mach ichs mir selbst“ Buch und dem Werkstattbuch ging auch nicht hervor, in welcher Richtung dieser Deckel wieder angebaut werden muss.)
    Vom Getriebeausbau bis zum Zusammenbau vergingen auch gut vier Wochen, sone Rollerwerkstatt hat zur Zeit nun mal Hochsaison …
    Die geniale Datenbank hier im Forum mit dem riesigen /7-Werstattbuch habe ich erst letzte Woche entdeckt, so viel habe ich bisher auch noch nicht beitragen können …

    Gut, wenn es der Ölpumpendeckel nicht sein sollte, was kann’s dann sein, was meiner alten Dame einseitige Ohrenschmerzen und nen rotes Auge bereitet?

    Danke schon jetzt für eure Tatkräftige nonverbale Unterstützung
    Wir können gerne auch hallofonieren, Nummerntausch (Rufnummer, Telefonnummer, nicht was ihr denkt *ggg*) gerne per PN.

    Gruß Henry, ratlos, fast verzweifelt

  2. #2
    Avatar von Schubi
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin-Lichtenrade
    Beiträge
    441
    Super, hab was vergessen:

    Jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe fällt mir ein, dass ich natürlich auch die Kupplung kontrolliert habe und mein Freundlicher meinte, ich soll auch gleich den O-Ring der Ölpumpe tauschen.
    Ich hatte einen Federbruch im Getriebe, nur noch den 4ten Gang. Deshalb Kupplung kontrollieren.
    14 1/2 Stunden in der Werkstatt können müde machen ...

    Gruß Henry

  3. #3
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Hast Du zufällig den Ölfilter gewechselt? Die kleine Schweinerei mit dem Dichtring und dem Stichmass ist Dir geläufig?
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.943
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Image7.jpg 
Hits:	61 
Größe:	129,4 KB 
ID:	35106 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Image1.jpg 
Hits:	58 
Größe:	115,7 KB 
ID:	35107

    Pumpengehäuse und Deckel gehören so zusammen, wie man es hier nebeneinander sieht.
    Für die Kennlinie der Pumpe ist es sicher nicht hilfreich, den Deckel irgendwie zu verdrehen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von r210
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    927
    hm, "nageln" (und nein, ich mach' jetzt keinen Diesel-Witz) bei warmem Motor, bei kaltem aber kein Geräusch könnte auf einen Pleuellagerschaden hindeuten; hatte ich mit diesem Symptom bei meiner R100 mal gehabt...

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.943
    Wenn Du einen mehr oder weniger deutlichen Lagerschaden hast, fällt der Öldruck in Folge ab.
    Insofern passt das zusammen und Weiterfahren ist Gift.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von Schubi
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin-Lichtenrade
    Beiträge
    441
    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Hast Du zufällig den Ölfilter gewechselt? Die kleine Schweinerei mit dem Dichtring und dem Stichmass ist Dir geläufig?
    Nein, Ölfilter habe ich nicht gewechselt. In drei Jahren etwa 3000 km gefahren.
    Ich wollte ihn erst wechseln, aber irgendwie hatte ich keine Lust, nein, absolut keinen Bock (!!!), den Sturzbügel abzufriemeln.
    Und nein, das mit dem Stichmaß ist mir nicht geläufig.
    Das Nageln war ja vor dem Ölwechsel da ... (nicht schulmeisterhaft gemeint)

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Image7.jpg 
Hits:	61 
Größe:	129,4 KB 
ID:	35106 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Image1.jpg 
Hits:	58 
Größe:	115,7 KB 
ID:	35107

    Pumpengehäuse und Deckel gehören so zusammen, wie man es hier nebeneinander sieht.
    Für die Kennlinie der Pumpe ist es sicher nicht hilfreich, den Deckel irgendwie zu verdrehen.
    Das rechte Bild ist der Deckel, richtig? In den kommt der O-Ring. Nur wo hin gehört die "Öffnung" auf der linken Seite des Deckels. In Fahrtrichtung links oder rechts.

    Sorry, komm mir grad wie ´n Anfänger vor ...

    Gruß Henry

  8. #8
    Avatar von Schubi
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin-Lichtenrade
    Beiträge
    441
    Macht mich nicht wahnsinig ...

    Pleuellagerschaden?

  9. #9
    Avatar von r210
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    927
    ich war damals auch schokiert; hört sich aber dramatischer an als es ist (ich war damals noch ein paar Tausend Kilometer gefahren weil ich das erste Auftreten des Geräusches nicht zu deuten wusste); da müssen die Zylinder zwar runter, aber der Motor nicht komplett zerlegt werden

    jetzt blind Aktion betreiben würde ich auch nicht; vllt. gibt's einen erfahrenen Forumisti in Deiner Nähe, der sich das mal anhören kann...

  10. #10
    Avatar von Schubi
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin-Lichtenrade
    Beiträge
    441
    Blinder Aktionismus ist jetzt fehl am Platz, das stimmt wohl.
    Montag oder Dienstag, je nachdem, wie er Zeit hat, gehts zu Björn, "mein" Freundlicher, dann werde ich weitersehen.

    Und du hast recht, Zylinderaus- und einbau ist so tragisch nicht.
    Nur leider ist am Ende des Geldes immer noch so viel Monat übrig ...
    Und wer am 15. noch Talers auf Tasche hat, ist nen Geizhals

    Gruß Henry

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier