Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63
  1. #1
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    Wössner Kolben für Serienzylinder

    Moinsen
    ich habe bei den 4-Ventilern schon etliche Wössner HC-Kolben verbaut und immer gute Erfahrungen damit gemacht.
    Gibt´s die auch für 2-Ventiler ?
    Oder gibt´s andere hochverdichtende Schmiedekolben für die Serien-Nikasilzylinder, oder is immer Replacemant angesacht ?
    Die original Zylinder sollten ja nich schlecht sein, oder ?
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.375
    Die Originalzylinder sind gut!
    Wössner-Kolben dafür gibts bei Motoren-Israel. Ich fahre die in meiner "Türkischgrünen" R100R. Die Kolben sind deutlich leichter als die Serienkolben und der Motor läuft dadurch oberhalb von 4000/min deutlich ruhiger. Einige hier im Forum habe mit den Kolben aber auch schon stark erhöhten Ölverbrauch gehabt, ist bei mit noch alles im grünen Bereich.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239
    Hi Detlev
    das mit dem starken Ölverbrauch ham wir auch 1 mal bei 1150er Wössnern gehabt. Da haben die Damen bei der Verpackung einen Satz Ringe der 1100er zu Kolben für 1150er gelegt. Aber Wössner is auch für die unkomplizierte Abwicklung bei Garantie/Kulanz bekannt.
    Vom Material bin ich jedenfalls überzeugt. Leider haben die keine 2-Ventiler Kolben im öffentlichen Programm.
    Aber wenn die Israelischen von Wössner sind, is alles klar.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  4. #4
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104
    Hallo Achim,

    der Kolbenkitt von Israel ist definitiv von Wössner. Ich war einer von denen die damit Ärger hatten (flogen nach ein paar 1000 Km wieder raus). Unten ein paar Fotos.

    Grüße
    Marcus





    Geändert von mk66 (16.07.2011 um 22:42 Uhr)

  5. #5
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239
    Hi Marcus, danke für die Info
    Welche Kolben liegen denn den Power/Replacement-Kits bei ?
    Die sehen genau so aus.
    Laufen die vielleicht in den original Zylindern nich so gut wie in den Kits ?
    Detlev scheint ja zufrieden zu sein.
    Geändert von northpower (17.07.2011 um 07:15 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  6. #6
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273
    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Hi Marcus, danke für die Info
    Welche Kolben liegen denn den Power/Replacement-Kits bei ?
    Die sehen genau so aus.
    Laufen die vielleicht in den original Zylindern nich so gut wie in den Kits ?
    ....
    Hallo,

    hab beim BMW-Treffen in Garmisch mit Herrn Siebenrock höchstpersönlich über das Thema Replacement-Kolben in Serienzylindern gesprochen.
    Er sagte, dass das Bohrungsmaß von BMW geschützt sei und deshalb die Replacement-Kolben/Zylinder ein geringfügig anderes Maß haben. Außerdem sind die Replacementkolben, da sie Schmiedekolben sind, auf geringeres Spiel angewiesen als die Sereinpendants. Er rät deshalb davon ab, seine Kolben in Serienzylinder zu verbauen.

    Generell sollte man nach meiner Meinung neue Kolben auch in neuen oder zumindest gehonten Zylindern (Übermaßkolben) verwenden, alles andere ist auf halbem Wege stehenbleiben.

    Das ganze erklärt wohl auch bei manchen den erhöhten Ölverbrauch.

    Gruß Hans
    Geändert von boxerhans (17.07.2011 um 07:39 Uhr)

  7. #7
    charles50
    Gast

    Kolben

    Hallo!
    Ich hab mir Wössner Kolben gekauft und bin dabei mir einen Motor aufzubauen.Muß die Köpfe noch machen.
    Die original Zylinder hab ich vermessen.Nach 60.000km absolut im Neumaß und die Hohnspuren wie beim neuen Zylinder.
    Bin mal gespannt wie der Motor nachher läuft.
    Ich kann mir nicht vorstellen,dass die Zylinder vom replacement-Kit anders sind.
    Gruß
    Karl

  8. #8
    charles50
    Gast

    Kolben

    Hab gerade mal nachgesehen und gemessen.Die Kolben aus dem 7Rock-Replacement-Kit sind definitiv Andere als die Wössner, die Israel vertreibt.Die Wössner-Ringe sind viel schmaler.
    Gruß
    Karl

  9. #9
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200
    Moin, moin...

    da hätte ich auch mal eine Frage:
    Hab noch alte 800er Zylinder mit Standschäden im Keller liegen - die Beschichtung hat sich im oberen Bereich auf ca. 2 cm² abgelöst - über 10 Jahre Standzeit mit vermutlich hoher Luftfeuchte dadurch Korrosion. Nur neu beschichten lohnt wohl kaum, gebrauchte gut erhaltene 800er Zylinder bekommt man ja recht günstig. Aber man könnte die aufbohren (orig. BMW 100 Maß, 1043 oder mehr) und beschichten lassen - gibt es da einen günstigen Anbieter?

    Gruß - Thomas

  10. #10
    Avatar von BMWFuxx
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    271
    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Ich war einer von denen die damit Ärger hatten (flogen nach ein paar 1000 Km wieder raus).
    Grüße
    Marcus
    Hab ähnliche Erfahrungen damit gemacht. 1 Zylinder läuft 1A, 1 Zylinder mit sehr starkem Ölverbrauch. Nach reichlich 2500km so viel Öl (ca. 20 ml) im Brennraum, das er abgesoffen ist, incl. Laufspuren im Nicasil. War alles neu in dem Motor und auf die Kolben abgestimmt. Mein Motoreninstandsetzer (der selbst Kolben herstellt) hat die Sache begutachtet und ist zu dem Schluß gekommen... Kolbenringe von Anfang an fehlerhaft, oder schon verschlissen! Die Sache ist jetzt zur Prüfung eingeschickt. Mal sehn ob ich dieses Jahr noch zum fahren komme.

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier