Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 63
  1. #11
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Er sagte, dass das Bohrungsmaß von BMW geschützt sei
    Man kann ja vieles patent- oder gebrauchsmusterrechtlich schützen, aber ein Maß? Und nach so vielen Jahren?
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  2. #12
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990
    Moinsen Leute,
    also ich habe schon mehrere Serien Kolben bei Wössner bauen lassen, nicht für BMW sondern Zündapp, aber egal.

    Erst einmal ist es völliger Quatsch das ein Bohrungsmaß geschützt sein kann. Wie will man das schützen, das soll mal einer erklären. Ruf bei Wahl an, der baut dir wirklich jeden Kolben, egal für was oder wie groß.

    Das nächste ist die völlig falsche Aussage Schmiedekolben benötigen ein geringeres Kolbenspiel, das gegenteil ist in 90% der Fall!

    Es wird durch das höher verdichtete Material natürlich die Dichte des Alus erhöht. Somit ist einfach ausgedrückt bei gleichem Volumen wie dem Serienkoleben mehr Material da und somit mehr Ausdehnung bei Wärme

    Ruf bei Wössner an und sag sie sollen 100 Kolben z.B. für 100GS bauen, zahl vorab und in 14 Tagen hast Du deine Kolben. Probier es aus.

    Selbiges gilt für Prox, Vertex, Viseco.

    Schönen Sonntag noch, marco.

  3. #13
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104
    Zitat Zitat von BMWFuxx Beitrag anzeigen
    Hab ähnliche Erfahrungen damit gemacht. 1 Zylinder läuft 1A, 1 Zylinder mit sehr starkem Ölverbrauch. Nach reichlich 2500km so viel Öl (ca. 20 ml) im Brennraum, das er abgesoffen ist, incl. Laufspuren im Nicasil.
    Hi Stefan,

    Genau so war es bei mir, nur auf beiden Seiten. Kolbenhemd und Nikasilschicht haben deutlich Klemmspuren. Ich hätte da auch ein paar tolle Bilder dazu, werde diese aber in Rücksicht auf den Forenbetreiber nicht einstellen

    Den Motorenaufbau hatte bei mir ein renomierter BMW-Tuner gemacht, der hat sebstverständlich vor Einbau die Kolben und die Zylinder vermessen und nicht einfach den Packungsangaben vertraut.

    Interessant ist, dass die Kolben anderswo problemlos laufen (Florian?). Vielleicht handelt es sich nur um eine bestimmte Serie

    *edit*
    Ich habe in meinen BMW´s alle möglichen Kolbenvarianten, 1043cc (Wank/Mahle/Wahl), 1070 (Siebenrock), 980cc RS erleichtert (Wahl), 980cc Gillardoni (Siebenrock). Dabei gab es nur einmal ein Problem (s.o.).

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (17.07.2011 um 14:15 Uhr)

  4. #14
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990
    Also da ich ja beruflich Zylinder hone, kann ich mal folgendes zum besten geben.
    Die Fressspuren die Du beschreibst kommen vermutlich von einer falschen Ringpaarung, die natürlich nicht sein dürfte.
    Ich habe bei Wössner mal 50 Kolben für Hartchrome anfertigen lassen, die Ringe waren aber hatgechromt für NikaSil u.ä.
    Also musste ich Stahringe gesondert anfertigen lassen, da Wössner die nicht liefern konnte.
    War dein Topring verchomt? Das ist immer so eine Sache und läuft nicht zwangsläufig, da das NikaSil von mahle extrem hart ist.

    Weiterhin ist es extrem WICHTIG, das die Zylinder gehont werden und eine gewisse Oberflächenrauhigkeit aufweisen, sonst laufen diese nicht ein und der Ölverbrauch ist vorprogrammiert!

    Weiterhin sollte gerade beim Einfahren keinesfalls Vollsynthetik Öl gefahren werden, ein einlaufen der Ringe ist damit kaum möglich! Ein Stahlring auf Nikasil neu gehont benötigt 300-500 KM um ein volles Tragbild zu haben.
    Wir haben es mal bei einem ungehonten Zylinder getestet und nach 1200 KM hatte der Kolbenring erst ein Tragbild von 1/3 auf der Fläche.
    Ölverbrauch ist damit vorprogrammiert.

    Gruß Marco

  5. #15
    charles50
    Gast

    20ml

    Zitat Zitat von BMWFuxx Beitrag anzeigen
    Hab ähnliche Erfahrungen damit gemacht. 1 Zylinder läuft 1A, 1 Zylinder mit sehr starkem Ölverbrauch. Nach reichlich 2500km so viel Öl (ca. 20 ml) im Brennraum, das er abgesoffen ist, incl. Laufspuren im Nicasil. War alles neu in dem Motor und auf die Kolben abgestimmt. Mein Motoreninstandsetzer (der selbst Kolben herstellt) hat die Sache begutachtet und ist zu dem Schluß gekommen... Kolbenringe von Anfang an fehlerhaft, oder schon verschlissen! Die Sache ist jetzt zur Prüfung eingeschickt. Mal sehn ob ich dieses Jahr noch zum fahren komme.
    Hallo!
    Da stell ich mir die Frage,wie kommen 20ml Öl in den Brennraum?Das ist doch dummes Zeug.
    Wenn du fährst,verbrennt der Motor das.Ich denke mal das Ding wurde heiß auf dem Seitenständer abgestellt,die Ringe waren falsch montiert und ihr habt ein paar Tropfen als 20ml angesehen.
    Gruß
    Karl

  6. #16
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239
    Sehr interessanter Fred, tolle Infos. So liebe ich das Forum.
    Ich habe bisher nur Wössner kolben in 4-Ventiler verbaut und das immer ohne Probleme.

    Welche Kolben sind denn in den 7-RockKits ?
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  7. #17
    Avatar von BMWFuxx
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    271
    Servus Marcus,
    Fresspuren hatte der Kolben keine. Den Aufbau des Motors hab ich damals in Zusammenarbeit mit einem renomierten Motorenbauer durchgeführt. Er hat die Zylinder und Kolben auch vor Montage vermessen. Die Zylinder gekürzt und gehont. Er hatte bis dahin auch noch keine schlechten Erfahrungen mit den Wössner Kolben. Ich denk, dass das eher die Ausnahmen sind.

    @Marco
    Ob das hartverchromte Ringe waren kann ich jetzt nicht mit Gewissheit sagen. Sie zeigten ein ungleichmäßiges Tragbild. Die Zylinder wurden vorher für besseren Einlauf gehohnt. Zum Einfahren wurde selbsverständlich Mineralöl gefahren. Ölverbrauch war seit Anfang erhöht und ist stärker geworden, wie auch die Laufspuren im Nicasil. Hab zwischenzeitlich in dem einen Zyl. zweimal Ölkohle entfernt und neue Kopfdichtungen verbaut.

    @Karl
    Irgendwann ist mengenmäßig Schluß mit Öl verbrennen. Der Motor ist während der Fahrt nach etlichen Fehlzündungen verreckt. Ja, vermutlich bin ich die ganze Zeit in Schräglage gefahren. Die untere Kerze schwamm im Öl und nach Demontage der Köpfe (Krad auf Montagebock) konnte ich die ca. 20ml Öl (in ein kleines Schnapsglas) abfüllen. Die Ringe waren richtig montiert. Ganz dumm bin ich auch nicht.
    Die Sache ist zur Klärung beim Hersteller, schließlich hab ich dafür auch Geld bezahlt. Somit wird alles gut und kluge Ferndiagnosen überflüssig.

  8. #18
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124
    Meines Wissens sind die Siebenrockkits von Gilardoni zumindest vor ein paar Jahren.
    Die ersten BBKs waren auch von Gilardoni.Die neueren BBKs sind von Mahle.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  9. #19
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239
    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    Meines Wissens sind die Siebenrockkits von Gilardoni zumindest vor ein paar Jahren.
    Die ersten BBKs waren auch von Gilardoni.Die neueren BBKs sind von Mahle.
    Von den Zylindern weiß ich das, aber ob die Kolben auch daher sind ?
    Jedenfalls tut der jetzige Replacement-Kit einen richtig guten Job
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  10. #20
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104
    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    Meines Wissens sind die Siebenrockkits von Gilardoni zumindest vor ein paar Jahren.
    Die ersten BBKs waren auch von Gilardoni.Die neueren BBKs sind von Mahle.
    Jep!

    Beim Power-Kit und Replacement-Kit sind Kolben und Zylinder von Gillardoni. Die lieferten auch als OEM-Lieferant an BMW. Die Kolbenform entspricht übrigens weitgehend der Form der BMW-Serienkolben. Allerdings mit kurzem Kolbembolzen mit Innenclips. Beim Replacement-Kit hat der Kolbenboden einen etwas höheren Dom, ähnlich den 9,5 - verdichteten Kolben der 70PS-Boxer. Das Gewicht des Kolbens liegt deutlich unter den 1000er Serienkolben und entspricht in etwa dem der 800er Serienkolben.

    Grüße
    Marcus

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier