Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 63
  1. #41
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.488

    AW: Wössner Kolben für Serienzylinder

    Hi Checker,

    würde ich mal so sagen.
    Je mehr Du siehtst, desto "rauher" ist die Zylinderwand noch.
    Allerdings sind die ganz feinen Grate nach dem Einfahren doch schon weg, weswegen viele eine leichtes Aufrauhen (Honen) als notwendig erachten.

    Gruß Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  2. #42
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Wössner Kolben für Serienzylinder

    In den Honspuren bleibt der Ölfilm, der die Kolben vor dem Fressen schützt, hängen. Darum ist Honschliff nicht gleich Honschliff. Da kommt es im wahrsten Sinne des Wortes auf Feinheiten an. Sonst ist der Honschliff entweder schnell weg, oder der Motor pumpt trotz korrekten Laufspiels Öl wie blöde.
    Bei Rennmotoren ist der Honschliff teilweise bewußt so steil, daß die Motoren viel Öl verbrauchen, weil dadurch weniger Reibungswiderstand und damit Abwärme auftritt.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  3. #43
    Avatar von Checker
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    260

    AW: Wössner Kolben für Serienzylinder

    [QUOTE=Spineframe;760840].....Da kommt es im wahrsten Sinne des Wortes auf Feinheiten an......

    ...und das kann ein Laie kaum richtig beurteilen.

    Habe zwei gebrauchte, verschiedene Zylinder mit 800 ccm, einer soll ~ 50' km und einer weniger als 50' gefahren sein und der 7 Rock ist neu.

    Beim Zylinder mit am meisten Kilometern sieht man die Honspuren am besten, komisch, beim anderen fast nicht und auch beim neuen 1000ccm 7Rock sehen die Honspuren nicht sonderlich aus.

    1. Bild von links 7Rock 1000 ccm
    2. Bild von links mehr als 50' km
    3. Bild von links weniger als 50' km, 43' km
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Siebenrock.jpg   R80 unbekannt 50000.jpg   GS Kopf 47000.jpg  
    http://2-ventiler.de/vbboard/images/...field_edit.gif

    Einfach ist immer Besser als Komplex, denn es ist zuverlässiger.

  4. #44
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Wössner Kolben für Serienzylinder

    Was macht ihr euch für einen Kopp um den Kreuzschliff?
    Das mit dem Kreuzschliff ist ganz einfach:
    Braucht die Karre Öl, neue Ringe!
    Neue Ringe, neu honen!
    Neue Kolben mit natürlich neuen Ringen! Dito!
    Gebrauchte Kolben, Ringe und Zylinder: Einbauen und fahren, wenn die Kiste dann Öl braucht, neue Ringe, Rest siehe oben.
    Alles andere ist Spökenkiekerei! Egal wie der Kreuzschliff aussieht!
    Im wesentlichen sind die Honspuren dafür da, das sich Kolben und Zylinder aufeinander einlaufen, das mit dem Ölfilm ist ungefähr so wahr wie die Geschichte mit der Spinne in der Yuccapalme! Aussage Heinz Bals und Heiko Döppner unabhängig voneinander, als Eickmeyer, also ich, so oberschlau war und neue Ringe ohne neues Honen eingebaut habe. An der Tankstelle wurde Öl getankt, und Benzin nachgesehen, die nachfolgenden Fahrzeuge brauchten Nebelscheinwerfer.
    Ergo: neu Honen und nochmal neue Ringe! Das hat sich gelohnt!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  5. #45

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Wössner Kolben für Serienzylinder

    An der Tankstelle wurde Öl getankt, und Benzin nachgesehen, die nachfolgenden Fahrzeuge brauchten Nebelscheinwerfer.


    Manfred

  6. #46
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Wössner Kolben für Serienzylinder

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ......

    Generell sollte man nach meiner Meinung neue Kolben auch in neuen oder zumindest gehonten Zylindern (Übermaßkolben) verwenden, alles andere ist auf halbem Wege stehenbleiben.

    Das ganze erklärt wohl auch bei manchen den erhöhten Ölverbrauch.

    Gruß Hans
    Entgegen meiner damaligen Meinung habe ich Wössner-Kolben am 22.03.14 in meiner RT OHNE Honen verbaut und bin bis jetzt 13 tsd Km damit gefahren. Ölverbrauch unter 0,1 lt.r/1000 km
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  7. #47
    Avatar von udokarl
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    Westallgäu
    Beiträge
    422

    AW: Wössner Kolben für Serienzylinder

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Die Originalzylinder sind gut!
    Wössner-Kolben dafür gibts bei Motoren-Israel. Ich fahre die in meiner "Türkischgrünen" R100R. Die Kolben sind deutlich leichter als die Serienkolben und der Motor läuft dadurch oberhalb von 4000/min deutlich ruhiger. Einige hier im Forum habe mit den Kolben aber auch schon stark erhöhten Ölverbrauch gehabt, ist bei mit noch alles im grünen Bereich.

    Ich dachte immer, die Gegengewichte auf der Kurbelwelle wären auf das Kolbengewicht abgestimmt. Wie kann dann der Motor ruhiger laufen, wenn die Kolben leichter sind? Dann stimmt doch nicht mehr das Verhältnis Kolbengewicht-Gegengewicht?
    Gruß Udo Karl

    BMM R100R Classic - aus Freude am Fahren

  8. #48
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.063

    AW: Wössner Kolben für Serienzylinder

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Entgegen meiner damaligen Meinung habe ich Wössner-Kolben am 22.03.14 in meiner RT OHNE Honen verbaut und bin bis jetzt 13 tsd Km damit gefahren. Ölverbrauch unter 0,1 lt.r/1000 km
    Das Honen mag den technischen Anforderungen an einen Kolbenringwechsel entsprechen.

    Meine praktischen Erfahrungen sind in zwei von zwei Fällen anders. Jeweils bei ca. 60.000 km und im anderen Fall bei 90.000 km die Ringe ohne Honen gewechselt. Ölverbrauch jeweils im zitierten Bereich.....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #49
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Wössner Kolben für Serienzylinder

    Meine Erfahrung ist, daß wenn alle Maße stimmen, also Bohrungsdurchmesser, Ovalität, Kolbenhemd ,Stoßspiel und Kolbenringnuten sowie das Honbild noch gut aussieht, es ohne Neues Honen bestens funktioniert. Oft ist das Tauschen der Ringe sowieso nur ein kurzfristiges Herauszögern eines eigentlich fälligen Kolbenwechsels.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  10. #50

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Wössner Kolben für Serienzylinder

    Dann stimmt doch nicht mehr das Verhältnis Kolbengewicht-Gegengewicht?
    Du sagst es. Die KW ist auf den 750/800ccm gewuchtet
    Manfred

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier