Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    Gabeldämpferelement

    Im "RestaurationsFred" hab ich die Frage schon geposted, aber vielleicht lesen das ja nicht alle

    Nach der Renovierung der Dämpfer-elemente der 100/7T habe ich das 'Problem' dass die auf dem Kolben aufgestreiften Kolbenringe samt Dämpferelement wieder in das Standrohr müssen.

    Methode 1 : Werkzeug von BMW aufschrauben auf das Standrohr und Dämpferelement langsam einführen. --> Werkzeug hat keiner(auch Rabenbauer nicht)

    Methode 2: Wachspapierstreifen in das Rohr stecken und Ringe dadurch zusammendrücken beim langsamen reindrehen --> Bleibt immer was am Dämpfer zurück (Fusseln/Wachs etc) Könnte wegen der doch recht groben Passung einerlei sein !!??

    Methode 3: Langsam , (unter drehen) den Dämpfer mit viel Gefummel 'reinschrauben'... --> Dauert echt lange und ist ein
    Riesengefummel

    Meine Frage deshalb :

    Hat einer von Euch nen anderen Tip ? Oder vielleicht das Werkzeug im Verleih?

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Ja, von oben einführen und dabei ganz sachte durch das Gewinde buchsieren.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    ok

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Ja, von oben einführen und dabei ganz sachte durch das Gewinde buchsieren.
    das hab ich schonmal gemacht Aber gibts etwas was das weniger fummelig macht? - die Ringe bleiben oft hängen und dabei kriegen sie evtl Macken..

    Hab überlegt mit dünnen Plastikstreifen zu arbeiten (harte Folie zum Laminieren z.B)?
    Meinst Du dass das hilft, oder ist das eher Blödsinn weil evtl etwas dacon abbricht oder abgestreift wird uns ins Rohr plumpst..?

  4. #4
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Dünne Folie vom Schnellhefter o.ä. hilft auch ungemein. Allerdings gehts nicht mit jeder, die muss schon sehr dünn sein. Das Problem hatten wir beim Schrauberkurs: Ich hatte keine Folie dabei, also haben wir im Schützenhaus nach Alternativen gesucht, alle zu dick! Hab dann eben weniger elegant die Dämpfer von oben eingefummelt.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #5

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    dank Dir

    für den Tip.. Ich werd dann mal nach was dünnem wiederstandsfähigem an Folie suchen

  6. #6
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094
    Hallo,

    ich habe es mit Butterbrotpapier gemacht.
    Ist schön dünn und ölfest.
    Einen Zylinder aus Papier mit ausreichender Überlappung und großzügiger Länge um den Dämpfer/Kolbenring wickeln, das freie überstehende Papierende in das Dämpferrohr einführen und dann den Dämpfer durch die Papierröhre in das Dämpferrohr einschieben.
    Das Papier herausziehen.
    Fertisch.

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  7. #7
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Und guck unbedingt, ob die Kolbenringe auch zum Durchmesser der Standrohre passen (ich nehm mal an, Du hast neue drin). Da kommts schonmal vor, daß die zu gross sind.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789
    Hallo,

    mit der Innenseite von Schmirgelleinen geht es auch. Das hat die passende Stärke für oben am Gewinde.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    Gute Tipps

    vielen Dank !!

    Werde eine Fotoserie machen um den Aus- und Einbau nebst Renovierung zu dokumentieren...

    Mal sehen welcher Tip ultimativ war !

    @Uli : Das mit der Pappe und dem eingeölten Backpapier scheint mir die beste Variante !!

    @Euklid -> Schmirgelleinen hab ich, aber nur sehr grob. Muss ja wohl erst abgenudelt werden für den Zweck oder?

    @Hubi: Ringe sind deckungsgleich mit den alten Ringen ! aber dennoch Dank für den Hinweis !

  10. #10
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Schmirgelleinen würde ich da nicht nehmen. Wenn sich da Schleifpartikel lösen hast Du das abrasive Zeug in der Gabel.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier