Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 52
  1. #31

    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Neuwied
    Beiträge
    91

    AW: Meine R 110 GS

    Hallo Maik,

    die GS ist soweit zusammen und hat die ersten 100m auf der Strasse zurückgelegt ;-). Am 17.02. habe ich sie zu Manuel nach Üchtelhausen gebracht. Er kümmert sich noch um die Gabel und die Fahrwerksabstimmung, damit die Geometrie wieder stimmt, sowie die TÜV-Abnahme. Leider müssen Haupt- und Seitenständer noch verlängert werden. Man sollte mit dem Beschichten halt warten, bis alles fertig ist.

    Ich hoffe, dass Manuel bis spätestens Ende März soweit ist.

    Dann muss ich die Maschine noch einfahren und die ersten 1.000 km abspulen, damit die Ventile nochmal eingestellt und die Köpfe nachgezogen werden können bevor es Ende April/Anfang Mai auf die erste Tour geht. Dann soll es eine Woche nach Südtirol gehen.

    Mitte Mai steht mit Arbeitskollegen eine 3-Tages Tour durch die Eifel an und mein Urlaub ab Mitte Juni ist mittlerweile auch genehmigt. Dann habe ich 4 Wochen Zeit und meiner Tour durch die Pyrenäen (vom Mittelmeer zum Atlantik und zurück) steht hoffentlich nichts mehr im Weg.

  2. #32

    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Neuwied
    Beiträge
    91

    Es ist vollbracht

    Hallo Leute,

    nachdem ich mich fast ein Jahr lang nicht gemeldet habe, wird es Zeit das Ergebnis zu präsentieren.

    Nachdem mir Manuel im Frühjahr 2012 das Fahrwerk eingestellt hat und sich um die TÜV-Eintragungen gekümmert hat, stand einer tollen Motorradsaison 2012 nichts mehr im Wege.

    Dafür möchte ich mich nochmal bei Manuel bedanken.
    Ich habe mich von Anfang an auf der GS so wohl gefühlt, wie bisher noch auf keinem meiner Motorräder.

    Kurz nachdem ich die Maschine abgeholt habe, ging es mit meinen Eltern in die Dolomiten. Hier konnte ich eine Woche lang alles testen und bis auf eine Reifenpanne (meine erste in 18 Jahren) lief alles super.

    Danach stand ein verlängertes WE in der Eifel auf dem Plan. Auch hier lief alles störungsfrei.

    Im Juni war es dann soweit. Auf mich warteten 9 Wochen Freizeit (Urlaub und Überstunden). In der ersten Woche habe ich noch meinen Instrumententräger und Navihalter neu gebaut, danach sollte es auf große Tour gehen.

    Aber wie es so ist, kommen die Probleme ausgerechnet zum dümmsten Zeitpunkt.
    Die Tour wollte ich mit neuen Reifen beginnen - also Reifen wechseln lassen. Dummerweise wurde dabei der Reifenhalter nicht wieder eingebaut. Das hat nach dem Beladen der Maschine aber zu so einem Pendeln geführt, dass die Maschine ab 70 km/h unfahrbar wurde. Ich bin allerdings nicht darauf gekommen, dass das Problem am Reifenhalter lag, sondern vermutete den Fehler in der neuen Hinterradfelge. Ein anderer Mechaniker beim Reifenhändler kam dann allerdings auf die richtige Idee und das Problem war gelöst.

    Am Mittwoch dann die letzte Probefahrt mit voll beladener Maschine. Nach 170 km und 5 km vor meiner Haustür flackerte plötzlich der Tacho und die Maschine ging nach einem Bremsmanöver einfach aus.
    Nachdem mich mein Nachbar mit einem geliehenen Hänger abgeholt hatte (der dabei noch beschädigt wurde) ging es am Donnerstag auf Fehlersuche. Nach verschiedenen Messungen stellte sich heraus, dass die Diodenplatte defekt war.

    Am Montag sollte es los gehen - wo bekommt man kurz vor dem WE noch kurzfristig Ersatz her?
    Also habe ich abends im Internet gestöbert und Elektronic-Data Kleiber in Lindlar gefunden. Hier rief ich gleich am Freitag Morgen an. Dabei hat sich herausgestellt, dass es sich um kein Ladengeschäft handelte, sondern um eine "Werkstatt". Glücklicherweise hatte der Besitzer jedoch noch einen Regler zu Hause, den ich abholen konnte. Also schnell ins Auto und die rd. 80 km Richtung Gummersbach. Zu Hause habe ich den Regeler sofort eingebaut und alles lief wieder perfekt.

    Aufgrund des ganzen Stress, habe ich die Abfahrt trotzdem auf Mittwoch verschoben und dann ging es los.

    Fazit:
    Das beste Motorrad, was ich bisher besessen habe.
    Lediglich die Lichtmaschine ist zu schwach. Mit den Doppelscheinwerfern vorne und den Zusatzleuchten kann ich dabei zusehen, wie sich die Batterie entlädt.

    Hier muss ich noch nachbessern. Kann mir jemand einen Tipp geben? Mir fällt nur die Lichtmaschine von Silent Hektik ein, die sich auch mit dem Pikup der Doppelzündung vertragen würde.

    Hier ein paar Bilder vom fertigen Umbau (die Bilder hat Manuel gemacht) und der Link auf ein Video von meiner Tour https://www.youtube.com/watch?v=JqwaIc6pTpc:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCN0185.JPG   DSCN0180.JPG   DSCN0162.JPG   DSCN0157.JPG  
    Geändert von mat.her (16.02.2013 um 14:34 Uhr)

  3. #33
    Avatar von Herman (aus E)
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    90

    AW: Meine R 110 GS

    Geiles Mopped, Matthias!!!
    Die Frontmaske der adventure sieht schon echt klasse aus. Ich glaube meine Frau sollte auf ihre Maske aufpassen. Die Upsidedown Gabel...ist die länger als die orginale? Ist dein Rahmen verstärkt? Sah zumindest auf den ersten Blick nicht so aus.

    Gruß Hermann

  4. #34

    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Neuwied
    Beiträge
    91

    AW: Meine R 110 GS

    Hallo Hermann,

    der Rahmen ist nicht verstärkt. Da ich keine extremen Ausflüge ins Gelände unternehmen will (zumindest bis jetzt) ist das m.M.n. auch nicht notwendig.
    In Frankreich und Spanien bin ich zweimal (versehentlich) längere Schotterpisten und Waldwege gefahren und dabei einmal ein ganzes Stück gesprungen, weil ich eine Kuppe übersehen habe. Bisher konnte ich keine Beschädigungen entdecken ;-).

    Ich habe allerdings noch einen zweiten Rahmen im Keller liegen, der für einen Umbau auf Zentralfederbein und Verstärkungen bei Manuel vorgesehen ist. Allerdings schwebt mir dabei eine Supermoto vor.

    Bei der Gabel ist das Gegenteil passiert. Manuel hat mir, nach seinen Aussagen, das hintere Fderbein um rd. 1 cm verlängert und die Gabel um ca. 2-3 cm gekürzt, damit die Fahrwerksgeometrie wieder stimmt.

  5. #35
    Nutztierhalter Avatar von Ekki
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    680

    AW: Es ist vollbracht

    Hallo Matthias,

    schau dir mal die Seite des Benutzers KettenBMW im grünen Bereich an. Er bietet die LiMa von Enduralast an; das wäre z.Z. mein Favorit.

    Gruß,
    Ekki

    Zitat Zitat von mat.her Beitrag anzeigen
    Fazit:
    Das beste Motorrad, was ich bisher besessen habe.
    Lediglich die Lichtmaschine ist zu schwach. Mit den Doppelscheinwerfern vorne und den Zusatzleuchten kann ich dabei zusehen, wie sich die Batterie entlädt.
    Gruß
    Ekki

    Perfektion ist, wenn man nichts mehr weglassen kann.

  6. #36

    Registriert seit
    05.12.2009
    Beiträge
    51

    AW: Meine R 110 GS

    Super Moped Matthias,
    die Farbkombination ist auch richtig geil ist der Motor Original oder hast dort auch was gemacht.
    Noch eine Frage zum Vorderrad, ist das ein KTM also 1,6 Zoll? und wie bist mit der Bremse zufrieden? hat die Scheibe 320mm? lauter Fragen....

    Gruß, Eric
    Geändert von eric904 (22.02.2013 um 17:06 Uhr)

  7. #37

    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Neuwied
    Beiträge
    91

    AW: Meine R 110 GS

    Hallo Eric.

    Der Motor ist, mit Ausnahme der Doppelzündung von SH, original. Zuerst wollt ich einen 1070 ccm Satz von Siebenrock verbauen - daher der Titel "Meine R 110 GS". Aber die Kosten für den Umbau haben dem Plan erstmal einen Riegel vorgeschoben.

    Das Vorderrad ist eine 1,6 Zoll Felge von einer KTM LC 4.

    Wenn die GS voll beladen ist kann ich die Bremse, trotz 320mm Scheibe, nicht gerade als "giftig" bezeichnen. Selbst Sinterbeläge bringen keine deutlich Verbesserung. Die Gabel einer KTM 950 Adventure mit Doppelscheibe wäre wahrscheinlich besser gewesen, aber die sind so selten zu bekommen und unverhältnismäßig teuer.

  8. #38
    Avatar von renn-q-treiber
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    ...an der Quelle des Odenbachs (Schneckenhausen)
    Beiträge
    622

    AW: Meine R 110 GS

    Servus Matthias,
    die LC8 Gabel, hab ich erst vor kurzem verschleudert
    Die 320er Scheibe sollte aber schon ausreichen für die Kiste.
    Was hast du für eine Bremspumpe / Zange verbaut?

    MfG Maik

  9. #39
    Avatar von baxter
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    576

    AW: Meine R 110 GS

    Hallo Matthias,

    hab bei meinem Umbau ne 320er Scheibe vollschwimmend von Spiegler/ABM, nen Spiegler 4 Kolben Sattel gefräst und ne KTM Bremspumpe verbaut. Gabel ist ne WP 48 USD.

    Das ist mehr als ausreichend. Vergiss die serienmäßige 320er KTM Bremsscheibe in Verbindung mit Serienbremssattel das taugt nicht für die BMW. Meine Adventuregabel hat auch nen neuen Besitzer gefunden.

    Gruß
    Michael
    Geändert von baxter (23.02.2013 um 09:05 Uhr)

  10. #40

    Registriert seit
    05.12.2009
    Beiträge
    51

    AW: Meine R 110 GS

    Hallo, da ich ja auch einen Umbau bzw. Aufbau meiner Gs durcheführt habe wollte ich euch mal fragen was für einen Bremspumpen- Duchmesser ihr habt?Ich habe die 13mm Pumpe mit der Bremszange der /F650/G650/H2 Enduro an eine 300mm Spiegler Gussscheibe kobiniert.
    Da die Gabel aus dem BMW Programm stammt gibt es leider nicht so viele Möglichkeiten andere Bremszangen zu verbauen. Aber ich werde jetzt erst einmal die besetehende Kombination testen, wenn endlich der Schnee verschwunden ist.

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier