Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.313

    Kupplung trennt nicht sauber

    Howdy,

    habe mich länge nicht mehr gemeldet, da ich meine Freizeit in der Garage verbracht habe

    nun bin ich soweit mit meinem Cafe Racer, dass ich gestern ne Probefahrt machen konnte.

    Dabei musste ich feststellen, dass die Kupplung trotz richtiger Einstellung (201mm - Abstand Kupplungshebel unten zur Getriebehalterung des Seils und 2-3 mm Kupplunsspile am Hebel) nicht sauber trennt.
    Beim Anhalten und bei gezogener Kupplung will sie immernoch vorwärts fahren, ein Rückwärtsschieben in diesem Zusatnd ist unmöglich und der Leerlauf lässt sich nicht einlegen.

    Wenn der Motor aus ist, dann lässt er sich problemlos einlegen.
    Habe auch schon oben den Seilzug an der Einstellschraube soweit verlängert, dass sie beim Beschleinigen durchrutschte, aber beim Anhalten war wieder keine saubere Trennung da.

    Zur Info, habe während der Umbaus beim eine neue Mitnehmerscheibe und einen neuen Federteller gekauft und eingebaut.

    Während des Fahrens lässt sich das Getriebe problemlos rauf und runter schalten....
    ... es kommt mir so vor als wenn der Weg den ich mit dem Kupplungsheben zur Verfügung habe einfach viel zu kurz ist....

    Hat jemand ne Idee wo ich noch schauen könnte?

    Hier noch zwei Bilders von meinem Umbau... ist ne 82er R100RS

    Gruß
    Der Indianer
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SH_hinten.jpg   SH_vorne.jpg  
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  2. #2
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Moin Harald,

    mein Glückwunsch zum CR, trifft meinen Geschmack. ;-JJJ

    Mir gefällt auch die Farbgestaltung, hast du gut hingekriegt.

    Bei der Kupplung brauchst du wahrscheinlich nur eine neue Druckstange, da vermutlich die alte etwas eingelaufen ist. Das fällt jetzt auf, weil die Mitnehmerscheibe neu ist. Damit findet die Trennung der Scheiben etwas weiter vorne statt.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  3. #3
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.313
    Hallo Hobbel,

    die Druckstange hatte ich auch schon in Verdacht .... wer mir diese Woche ne neue besorgen und das Ganze mal testen...

    ... na die Vergaser muss ich auch noch anpassen... mit den offenen Trichtern und den Tüten bekomm ich beim Gaswegnehmen viele Verbrennungen im Krümmer und die Q kanllt ganz nett hihi....
    ... aber erst die Kupplung richten und hoffen der Sattler kommt endlich aus der Hüfte und ich meinen Höcker zurück..

    Gruß
    Der Indianer

    p.s. mehr Bilders findest du hier: Bilders vom Umbau
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  4. #4
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Ne schöne HP hast du da. Macht Spaß darin rum zu stöbern. Die rote Q hat auch was. Da könntest du die Idee auf den CR übernehmen und die Ventildeckel in Rahmenfarbe lackieren......oder runde VD 8)
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  5. #5
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.313
    danke dir...

    ich weiss die Deckel wollte ich eigentlich durch runde ersetzen... dei schwarzen eckigen passen nicht so recht....

    ... aber das mit dem lackieren wäre auch noch ne Idee.
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.167
    Hallo Harald,

    hast Du die Scheibe vor dem Einbau auf Seitenschlag geprüft?

    Ist die Nabe gefettet und lässt sie sich leicht auf der Getriebeeingangswelle verschieben?

    Das, von Dir geschilderte, Symptom tritt bei zu großem Seitenschlag oder schwergängiger Nabe auf.

    Zu kurze Druckstange ist natürlich auch ne Möglichkeit, aber Du schreibst ja, dass Du probeweise so eingestellt hast, dass die Kupplung schon gerutscht hat und wenn Du dann den Handhebel noch bis zum Griffgummi ziehen kannst, dürfte dies nicht der Fall sein.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  7. #7
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.313
    Hallo Peter,

    habe die Scheibe nicht auf Seitenschlag geprüft, aber sie ist leichtgängig auf der Getriebeeongangswelle...

    will am Samstag nochmals dran... dachte nicht, dass ich das Getriebe nochmals ausbauen müsste

    danke für deinen Tipp

    Gruß
    Der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  8. #8
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.313
    Howdy,

    also das mit der Kuppung habe ich in den Griff bekommen:

    erstmal ne neue Druckstange eingebaut... ist ja nicht gerade billig das Teil .... brachte keine Besserung.

    Dann einen Anruf bei Siebenrock getätigt. Der Meister meinte dass es ne Einstellungssache ist und ich vorbeikommen soll. Gesagt, getan... aber keine Besserung, die Einstellung war richtig.
    Also kurzerhand eine Druckplatte und einen Deckel erstanden und 150 Euronen berappt....

    aber seid dem Wechsel ist die Welt in Ordnung .... Fazit: immer einen kompletten Kupplungskit verbauen und net nur Mitnehmerscheibe und Feder.

    Und da der Sattler auch fertig war, stand einem Ausflug in den Schwarzwald zu Bikerfreunden nichts mehr im Wege... Es waren herrliche 250km letzten Sonntag.

    Anbei ein Bild vom Sonntagnachmittag.

    Gruß
    Der Indianer
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken silberQ.jpg  
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  9. #9

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Einfach schön, das Moped; Glückwunsch!
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier