Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    an Rhein und Mosel
    Beiträge
    3

    Gabelöl wechseln an BMW R65 Typ 247 (Monolever) 20kw Baujahr 06/1987

    Hallo liebe "Sachkundige",
    alte Liebe rostet nicht, deshalb habe ich mir wieder eine alte R65 zugelegt.
    Als erstes natürlich das Übliche, alle Verschleißteile und Flüssigkeiten wechseln.
    Kein Problem bis zum Wechsel des Gabelöls.
    Nach dem Handbuch eigentlich ganz einfach, doch:
    An dem rechten Gabelholm klappte alles prima, aber links staunte ich, da war keine Ölablassschraube.
    Meine Frage:
    Ist es richtig, das man bei diesem Modell nur im rechten Holm eine solche Schraube hat, oder hat einer der Vorbesitzer hier "modernisiert"?
    Vielen Dank für evtl. Hilfe,
    Gruß
    Horst

  2. #2
    Avatar von blauweiß57
    Registriert seit
    03.03.2008
    Ort
    Nähe Karlsruhe / Baden
    Beiträge
    1.383
    Hallo Horst,

    bei meiner 100er Monolever, Bj. 86 sind links und rechts hinten eine Ablassschraube verbaut.

    Schau mal hier (Pos.9).

    Bzw. hier: http://www.realoem.com/bmw/showparts...62&hg=31&fg=10 (Anzahl 2)

    Gruß Steve

  3. #3
    Möglicherweise wurde die Bohrung wegen vergnaddeltem Gewinde verschlossen. Passiert gerne mal, wenn man die drei Windungen im Alu überstrapaziert. Du kannst das Öl auch ablassen, indem Du das Dämpferelement löst. Also die Schraube ganz unten im äusseren Gablerohr lösen (auf dem Bild die Nr. 7).

  4. #4

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    und

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Möglicherweise wurde die Bohrung wegen vergnaddeltem Gewinde verschlossen. Passiert gerne mal, wenn man die drei Windungen im Alu überstrapaziert. Du kannst das Öl auch ablassen, indem Du das Dämpferelement löst. Also die Schraube ganz unten im äusseren Gablerohr lösen (auf dem Bild die Nr. 7).
    dabei das Dämpferelement etwas nach innen drückst...
    Dann läuft das Öl komplett raus.

  5. #5

    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    an Rhein und Mosel
    Beiträge
    3

    Problem erledigt

    Vielen Dank für die Hilfe.
    Ölwechsel ganz unten war kein Problem. Halt nur etwas mehr zu schrauben.
    Gruß
    Horst

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier