Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    278

    Gabelfedern R100 GS/PD

    Mahlzeit Männers,

    ich will meiner AussieQ ein paar neue Gabelfedern spendieren.
    Bei dein einschlägigen Dealern finde ich von Wilbers bzw (Wilbers-)Promoto ensprechende Angebote.

    Was ist den der Unterschied?

    Beides Wilbers Produkte, nur ein mal "Wilberslight"??

    Ist denn die "harte" Version speziell für die PD (wg. dem grossen Tank)?

    Hat jemand solche noch im Keller liegen?

    Viele Grüße
    Wolfgang

    p.s: Hinten habe ich ein WhitePower Federbein.

  2. #2

    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    441
    Bei den harten oder PD Versionen sei Vorsicht angeraten - die spannen die Gabel trotz PD tank zu hoch vor und sind evtl. überhart. Die Gabel neigt dann zum springen und schlägt in den Lenker. Der standard Tank hat ja auch schon 24 - 26 liter - und auch ein PD tank ist mal leer. Dies wurde so in mehreren Zubehörtests (Motorrad und Enduro) so bestätigt - hier wurde immer zu den Standardversionen geraten.

    Ich habe WP PD federn aus meiner PD nach Gebrauchtkauf rausgeschmissen und durch Wirth standard Federn für die GS ersetzt, das ergab nach Abstimmung der Dämpfung ein sehr gutes Ergebniss.

    Da Zubehörfedern typischerweise härter sind als die Seriendinger, ist eine Anpassung der Druckstufendämpfung auf etwas weicher (7.5'er Oel) durch die getrennten Dämpfersysteme links und rechts möglich (Suchfunktion) dadurch spricht die Gabel besser an und nutzt den federweg besser, - die GS ist ja immer noch recht klassisch hecklastig
    Geändert von 2VClassic (26.07.2011 um 10:44 Uhr)
    Gruß

    Michael (D)

    BMW R 100 GS PD Classic Bj. 95
    Morini 3 1/2 Sport Bj. 77
    Laverda 750 SF2 Bj. 74

  3. #3
    Serpentinenperfektionist Avatar von G-B
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Atting
    Beiträge
    1.228
    ICh hab mir gebraucht die Promoto gekauft.
    Keine AHnung ob die für die PD waren.

    Allerdings habe ich von den originalen Kunftuffvorspannhülsen zwei stück mit 13mm abgedreht. SO hab ich sie ein wenig vorgespannt um die Front ein wenig zu heben.

    Mir passt's so. Bis auf die Dämpfung, die ist noch zu hart. Irgendwann kommt da ein anderes Öl rein.

    Gruß

    Gerhard
    Viele Grüße
    Gerhard
    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn man sie nicht so schnell fahren kann wie man darf!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier