Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34
  1. #21
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.019
    HAllo Robert,

    ist Schrägrollenlager das gleiche wie Kegelrollenlager?

    Ich glaube, das ich dann bei Hubis Link was gefunden.

    VG Michael

  2. #22
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863
    Hallo,

    ich würde das nächst kleinere Lager nehmen. 45mm sind angesagt, dann kann man einen ordentlichen Ring auf das Lager aufschrumpfen und auf Maß abdrehen/schleifen. Auch 0,5mm aufspritzen ist möglich, nur teuer und neigt zum Ausbrechen an den Seiten.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (27.07.2011 um 10:33 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #23

    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    München/ Mindelheim
    Beiträge
    128
    Hallo Michael,

    Schrägkugellager und Kegelrollenlager habe im Prinzip die gleiche Funktion, Axial- und Radialkräfte aufnehmen.

    Um ein passendes Lager zu finden müssen die Abmessungen aller Komponeten bekannt sein. Die größte Schwierigkeit wird es ein, die Staubkappen später noch montieren zu können.
    Zudem müssten anstellen der alten Innenkonen Abstandhülsen gedreht werden, damit sich das Lager wieder mit den alten Kontermuttern verspannen lässt.
    Das wichtigste an den "Büchsen" ist, dass sie radial wie axial eine definierte Anlagefläche im alten Lagersitz haben. Da dieser bei den alten Lagern meist mit einem großen Innenradius versehen ist, auch nicht ganz einfach.
    Auch sollte man sich darauf einstellen, eine neue Achse anfertigen zu müssen, da der Lagersitz der Innenringe sonst auf dem Gewinde der alten Konuslager sitzt.
    Zum Schluss muss noch eine passende Distanzhülse gedreht werden...

    Also einfach einen Ring drehen, Lagerkatalog aufschlagen und bestellen geht leider nicht...

    Bitte die Nabe und die Achse, sowie die alten Lager komplett vermessen und eine Zeichnung machen, dann kann man sich da eine Problemlösung machen.


    Grüße
    Robert

  4. #24
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.019
    Hallo Leute,

    da ich keine Zeichnung machen kann (Elektriker) habe ich Fotos gemacht.

    Jedoch gibt es bei dem Link vom Hubi ein Kegelrollenlager in der Liste gefunden was mich erstmal Glücklich macht. 25 x 48 x 13 passt genau rein.

    Jungs, vielen Dank erstmal, ich habe schon 1/2 Jahr auf dem Problem drauf rum gedacht. Morgen rufe ich den Lagerverkäufer an und wenn die LAger lieferbar sind, dann melde ich mich wieder.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken K800_IMG_0597.JPG   K800_IMG_0596.JPG   K800_IMG_0598.JPG   K800_IMG_0599.JPG   K800_IMG_0600.JPG  


  5. #25
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863
    Hallo,

    ich lese auf dem Meßschieber nur 22mm ab. Das Lager soll 25mm haben. Was ist mit den 3 fehlenden mm?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #26
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.019
    Hallo Walter,

    die Druckhülsen haben 25mm Durchmesser. Brauche ich jetzt 25 mm oder 22mm innendurchmesser?

    VG Michael

  7. #27
    Avatar von Hightower
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    74
    Hallo Michael,
    Hier,findest Du z.B. Reduzierbuchsen.
    Vielleicht bekommst Du bei den Steibersatzteilhändlern eine Info zu den alten Lagern, oder zu Umbauvarianten.
    Hier, oder hier gibt es auch Teile.

    Gruß

    Matthias

  8. #28
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863
    Hallo,

    wie ich in dem Steib Katalog sehen verwenden Sie Reduzierhülsen um vom Lagermaß 25mm auf 22mm zu kommen. Die Druckhülsen für Kegelrollenlager würde ich mit 22,5mm durchbohren und auf beiden Seiten auf 25,5mm absetzen. Dann drückt die Druckhülse nicht gegen die Reduzierhülse. Mit dem Schmiernippel auf der Nabe kann man dann gut Fett einfüllen um das alte Schmierfett aus den Lagern heraus zudrücken.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (28.07.2011 um 08:06 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #29
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.019
    HAllozusammen,

    in der "BMW"-Nabe wie sie auf TR500 usw. dran ist werden 6005 - Lager verwendet.
    Das sind Rillenhugellager.

    Das Kegelrollenlager was es zu kauafen gibnt ist 13mm hoch.
    In der Nabe sind 18mm Platz in der Höhe.

    In der Liste steht ein 25 x 48 x 11,5 Kugellager.

    Ob das auch geht?


    VG Michael

  10. #30

    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    441
    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    da ich keine Zeichnung machen kann (Elektriker) habe ich Fotos gemacht.
    also Ich muste in der Ausbildung immer diese lustigen Schaltpläne zeichnen, irgendwie meine ich das technische zeichnungen und gewinde etc. auch dabei waren, - hast Du das ausgelassen?
    Gruß

    Michael (D)

    BMW R 100 GS PD Classic Bj. 95
    Morini 3 1/2 Sport Bj. 77
    Laverda 750 SF2 Bj. 74

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier