Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von Quasimodo
    Registriert seit
    22.07.2011
    Ort
    HH
    Beiträge
    10

    R 80 ST Batterie ausbauen

    Moin, moin,

    bei meiner R 80 ST ist die Batterie leergeorgelt. Da ich keine Möglichkleit habe sie in der Maschine zu laden, will ich sie ausbauen, was zwar ein Gewürge ist -aber relativ gesehen- vergleichsweise ja noch einigermaßen hinzubekommen ist. Nur, wie bekomme ich hinterher die Federbeinbefestigung wieder dran. Zu zweit haben wir das mal hinbekommen, aber wie krieg ich das allein hin ?
    Hat da jemand nen Kniff auf Lager?

    Grüße und Dank vorab

    Michael

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Wenn Du die beiden oberen Silentblöcke löst, kannst Du den Batterieträger nach hinten kippen. Dann sollte es klappen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    302
    Hallo Michael,

    wie du richtig erkannt hast, kann man an der ST/ G/S die Batterie nur ausbauen wenn man vorher das Federbein rausnimmt.

    Ist ja mit Hauptständer kein Problem.
    Beim Einbau hänge ich das Federbein erst oben ein, und drücke dann das Heck runter bis das untere Federbeinauge und die Schwinge in der richtigen Position zueinander sind um die Schraube zu fügen.
    Gruß
    Uwe

  4. #4
    Avatar von Quasimodo
    Registriert seit
    22.07.2011
    Ort
    HH
    Beiträge
    10
    Hallo Uwe,

    das Federbein rausnehmen ist wohl etwas zuviel des Guten. Laut Bordbuch und Rep. Anleitung, braucht man nur die obere Befestigung zu lösen und das Federbein nach hinten schwenken, um dann die Batterie angekippt dazwischen rauszufrimmeln. So hab ich das auch schon mal hinbekommen. Ich hatte beim Zusammenbau nur das Problem, das Federbein genügend zusammen zu stauchen, um die Schraube einsetzen zu können. Zu zweit haben wir's dann hinbekommen. 1er drückt das Federbein zusammen und der andere setzt die Schraube ein. Da ich Laternenparker und Bastler bin suche ich nach einem Tip für die praktische Vorgehensweise zum Stauchen des Federbeins, bevor ich mich daran mache und die Maschine wohlmöglich halb zusammengebaut an der Straße stehen lassen muß.

    @ Detlev
    Die Batterie aus dem Träger zu lösen ist nicht das Problem, sondern sie dann zwischen dem Rahmen rauszubekommen. Vielleicht sind bei Deinem Umbau die Platzverhältnisse da ja großzügiger bemessen. Im Original bekommt man die Bakterie einfach nicht aus dem Rahmen raus, ohne die obere Befestigung des Federbeins zu lösen. Diese selbst gewonnene Erkenntnis bestätigte sich später beim nachlesen im Bordbuch, ist dort nämlich genau so beschrieben. Leider nicht wie man beim Einbau am besten die Spannung wieder auf die Feder bekommt.

    Gruß
    Michael
    Geändert von Quasimodo (28.07.2011 um 00:17 Uhr)

  5. #5
    kg - Phobiker Avatar von DirkHusa
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    dahemm
    Beiträge
    2.899
    Zitat Zitat von Quasimodo Beitrag anzeigen
    Leider nicht wie man beim Einbau am besten die Spannung wieder auf die Feder bekommt.

    Gruß
    Michael
    Brauchst keine Spannung auf die Feder zu bekommen.

    Hinterrad frei, Ferderbein raus, Batterie raus, Batterie rein, Federbein am oberen Auge befestigen, Rad anheben (z.B. Bretter unterlegen, kleiner Scherenheber, etc.) bis unters Auge und Schwingenbefestigung fluchten, Schraube rein, anziehen, fertig.

    Da muß nix gedrückt und vorgespannt werden.

    Dirk
    " Geschafft hann mir schnell !! "

  6. #6

    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    441
    Wenn man das Motorrad auf dem Hauptständer mit leichtem Druck auf den Heckrahmen auf den Hinterreifen drückt oder sich darüberlehnt, kann man die Schraube oben mit etwas Gefühl durchstecken. Drüberlehnen hat den Vorteil das man zwei Hände frei hat, so lassen sich das Federbein und die Schraube führen. Wer netz und doppelten boden braucht, der sichert den Hauptständer nit einem Spanngurt gegen die Strurzbügel etc...
    Geändert von 2VClassic (28.07.2011 um 08:38 Uhr)
    Gruß

    Michael (D)

    BMW R 100 GS PD Classic Bj. 95
    Morini 3 1/2 Sport Bj. 77
    Laverda 750 SF2 Bj. 74

  7. #7
    Avatar von Quasimodo
    Registriert seit
    22.07.2011
    Ort
    HH
    Beiträge
    10

    AW: R 80 ST Batterie ausbauen

    Dann will ich auch hier mal den Stand der Dinge aktualisieren.
    Ausbau erstmal nicht nötig, da ich die Fuhre, mit ankicken gestartet, zu nem Freund gefahren habe und dort in der Garage 2 Wochen ans Netz gehängt habe. So ganz traue ich der Sache aber noch nicht, da das Startvermögen nicht immer zu 100% ok. Anlasser klackert machmal nur, und beim 2. oder 3. Versuch klappt's dann doch. Hat evtl. doch einen mitgekriegt, die Batterie
    Geändert von Quasimodo (06.11.2011 um 19:41 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier