Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    30.05.2011
    Ort
    Haan / Rheinld.
    Beiträge
    6

    Blinkerkontrollleuchte geht erst nach paar km aus.

    Hallo Zusammen,
    wenn ich bei meiner Q 75/6 den Zündschlüssel drehe, leuchten erst mal alle Kontrolllampen (Neutral, Lade, und Blinker). Starte ich dann geht die Ladelampe drehzahlabhängig auch wieder aus, die Blinkerkontrollleuchte bleibt aber an. Blinker funktioniert einwandfrei. Im Laufe der ersten km Fahrt wird die BKL immer schwächer und verlischt dann komplett. Beim Blinken leuchtet sie die ganze Zeit mit voller Kraft. Hat einer dafür eine Erklärung? Kriechstrom oder Wackelkontakt scheint sich für mich auszuschließen, da die Leuchte bei jedem Start so reagiert. Auch sonst scheint die komplette Elektrik IO zu sein. Hat die Leuchte eventuell eine Zusatzfunktion?
    Wer kann weiterhelfen?
    Gruß
    Bert

  2. #2
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671
    Zitat Zitat von bert777 Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,
    wenn ich bei meiner Q 75/6 den Zündschlüssel drehe, leuchten erst mal alle Kontrolllampen (Neutral, Lade, und Blinker). Starte ich dann geht die Ladelampe drehzahlabhängig auch wieder aus, die Blinkerkontrollleuchte bleibt aber an. Blinker funktioniert einwandfrei. Im Laufe der ersten km Fahrt wird die BKL immer schwächer und verlischt dann komplett. Beim Blinken leuchtet sie die ganze Zeit mit voller Kraft. Hat einer dafür eine Erklärung? Kriechstrom oder Wackelkontakt scheint sich für mich auszuschließen, da die Leuchte bei jedem Start so reagiert. Auch sonst scheint die komplette Elektrik IO zu sein. Hat die Leuchte eventuell eine Zusatzfunktion?
    Wer kann weiterhelfen?
    Gruß
    Bert
    Hallo Bert,

    das hört sich für mich nach Massefehler (schlechter Kontakt) im Cockpit an. Die anderen Verbraucher holen sich dann ihre Masse über den Anschluss am Blinkrelais und damit brennt die Kontrollleuchte.

    Wenn Du fährst, rappelt sich irgendwas wieder "richtige Masse" her und die Leuchte geht aus.

    Gruß,
    Markus

  3. #3

    Registriert seit
    30.05.2011
    Ort
    Haan / Rheinld.
    Beiträge
    6

    Eicon04 kein Wackelkontakt

    @ Markus, Wackelkontakt war ja auch mein erster Gedanke, aber bei einem Fehler der so regelmäßig, reproduzierbar auftritt halte ich den für sehr unwahrscheinlich. Die Binkerkontrolllampe brennt nur bei "kaltem" Motor die ersten 2-3 km, geht dann aus und außer beim blinken auch nicht wieder an. Bei warmen Motor immer, oder wie heute Morgen bei 18°C Lufttemperatur bleibt / blieb sie aus.
    Gruß,
    Bert

  4. #4
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.773
    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    das hört sich für mich nach Massefehler (schlechter Kontakt) im Cockpit an. Die anderen Verbraucher holen sich dann ihre Masse über den Anschluss am Blinkrelais und damit brennt die Kontrollleuchte.
    Hi,

    zunächst mal: Bei meiner 75/6 tritt der Effekt auch auf.

    Schaut man sich den Stromlaufplan der /6 mal genau an, stellt man fest, dass die BKL nur zwischen dem Ausgang "C" (bzw. "KBL") des Blinkrelais und dem zentralen Massepunkt in der Instrumentenkombination liegt.

    An dem Massepunkt hängt aber als weiteres nur noch die Fernlichtkontrollle. Das Phänomen tritt aber auch auf, wenn das Fernlicht aus ist (kein Stromfluss durch die FKL).

    Da die Helligkeit der BKL variiert, vermute ich eher ein Problem im Blinkrelais (Kriechstrom).

    Mehr hab ich noch nicht geprüft, im Moment fehlt mir leider die Zeit zu einer intensiveren Untersuchung.

    Grüße

    Stefan

  5. #5

    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Bodnegg, Baden-Württ.
    Beiträge
    48
    Hatte auch Probleme mit der BKL.
    Hab dann ein lastunabhängiges Blinkrelais von Louis für ca. 13€ eingebaut.


    Nachtrag: Ich hab mich mit dem (alten) Relais über ein Jahr rumgeärgert.
    Das kriege ich schon hin.
    Das Relais war dann nach mehrmaligem öffnen dann wirklich total Schrott.
    Anfangs ging es noch etwas (blinkte,aber Anzeige Dauerlicht), zum Schluss mit Kabelbinder Gehäuse verspannt bis das Relais angesprochen hat.

    Kann man die Zeit sinnloser vertrödeln?
    Geändert von george (03.08.2011 um 00:20 Uhr)

  6. #6
    Avatar von mfischkopf
    Registriert seit
    17.06.2013
    Ort
    Hage
    Beiträge
    154

    AW: Blinkerkontrollleuchte geht erst nach paar km aus.

    Moin liebe Kuhtreiber

    Ich denke das passt hier gut rein.
    Ich habe das Problem, dass meine BKL bei Zündung ( ohne Motorlauf ) funktioniert und bei laufendem Motor nicht. Blinker sind dabei aber unabhängig ob Motorlauf oder nicht in voller Funktion.

    Masseproblem?

    Danke im voraus für eure Hilfe

    Michael

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Blinkerkontrollleuchte geht erst nach paar km aus.

    Zitat Zitat von mfischkopf Beitrag anzeigen
    Moin liebe Kuhtreiber

    Ich denke das passt hier gut rein.
    Ich habe das Problem, dass meine BKL bei Zündung ( ohne Motorlauf ) funktioniert und bei laufendem Motor nicht. Blinker sind dabei aber unabhängig ob Motorlauf oder nicht in voller Funktion.

    Masseproblem?

    Danke im voraus für eure Hilfe

    Michael
    Musst du schon mal dazuschreiben, um welches Modell es sich handelt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Avatar von mfischkopf
    Registriert seit
    17.06.2013
    Ort
    Hage
    Beiträge
    154

    AW: Blinkerkontrollleuchte geht erst nach paar km aus.

    Oh Du hast recht! Ich sollte mal mein Benutzerkonto vervollständigen.
    Ich fahre R75/6

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Blinkerkontrollleuchte geht erst nach paar km aus.

    Hi,
    nachdem ich vermehrt Probleme mit den Blinkrelais der /6 sehe - das Blinkrelais der /6 hat einen eigenen Ausgang für die Kontrolleuchte - würde ich auf ein defektes Blinkrelais tippen. Wenn Masseproblem, dann müsstest du im Cockpit nachsehen, da die Masse der Leuchte im Gehäuse erfolgt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.773

    AW: Blinkerkontrollleuchte geht erst nach paar km aus.

    Hallo allerseits,

    da Zeit war, hab ich den Blinkgeber (TBB26) jetzt im Labor auf dem Tisch und suche die Ursache.

    Die bis jetzt dabei entstandene Doku hab ich mal angehängt. (Wird noch für die Datenbank aufbereitet.)

    Der Ausgang "C" wird nur über das Stromrelais K2 (Stromlaufplan angehängt) gespeist. Ist das offen, bleibt eigentlich nur ein Feinschluss im Relais übrig. Das werde ich mir jetzt als nächstes ansehen.

    Beste Grüße

    Stefan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schaltplan.jpg   Bestueckung.jpg   Bauteile.jpg   Relais_K2.jpg  
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier