Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    29.06.2011
    Ort
    Willich
    Beiträge
    8

    Reifenhalter -wo bohre ich die Löcher??-

    Hallo zusammen,

    da ich meiner R100GS/PD gerne Reifenhalter spendieren möchte, hier meine Frage:

    Wo bohre ich am besten die Löcher ? Gegenüber vom Ventil, oder etwas versetzt daneben ?

    Gruß

    Marco

  2. #2
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.055
    Hallo Marco,

    Reifen? Löcher bohren???? Ja, nee, is klar.
    Klärt mich bitte auf. Kann ich das bei meiner R100R auch machen?
    Wird die dann schneller??

    Gruß Hans

  3. #3
    Avatar von gs80guenni
    Registriert seit
    10.01.2010
    Ort
    Nähe Augsburg
    Beiträge
    1.042
    Hallo Hans,

    bevor du dich über die Anfrage lustig machst, solltest du mal recherchieren,
    wofür die Reifenhalter benötigt werden.

    Für deine R100R brauchst du die eher nicht.

    Reifenhalter werden montiert, wenn man mit niedrigem Luftdruck im Gelände
    oder Sand fahren möchte. Sie sollen verhindern, dass der Reifen auf der Felge
    wandert und dadurch die Ventile der Schläuche abreißt.
    viele Grüße

    Günther



  4. #4
    Avatar von renn-q-treiber
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    ...an der Quelle des Odenbachs (Schneckenhausen)
    Beiträge
    622
    Hallo Marco,
    kommt drauf an wieviel Reifenalter du montieren möchtest...
    Ich fahre im Wettbewerb 2Stk am Hinterrad und einen am Vorderrad.
    Für normale Geländetouren sollte einer aber dicke ausreichen und den bohrst du direkt gegenüber vom Ventil.
    Wenn du den Reifenhalter bei den original Schlauchlosfelgen bohrts/montierst, brauchst du natürlich auch Schläuche.
    Solltest du dann mal wieder Schlauchlosreifen fahren wollen, steckst du in das Loch vom Reifenhalter ein zweites Ventil.

    @Hans
    Durch den Reifenhalter kannst du im Gelände mit weniger Luftdruck fahren, ohne dass sich dein Reifen beim beschleunigen oder bremsen auf der Felge dreht. Also soll damit ein Ventilabriss verhindert werden.
    Auf deiner R100R brauchst du sowas also nicht.

    Mfg Maik

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790
    Zitat Zitat von renn-q-treiber Beitrag anzeigen
    [...]
    kommt drauf an wieviel Reifenalter du montieren möchtest...
    [...]
    Klasse versprecher/schreiber.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.055
    Zitat Zitat von gs80guenni Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    bevor du dich über die Anfrage lustig machst, solltest du mal recherchieren,
    wofür die Reifenhalter benötigt werden.

    Für deine R100R brauchst du die eher nicht.

    Reifenhalter werden montiert, wenn man mit niedrigem Luftdruck im Gelände
    oder Sand fahren möchte. Sie sollen verhindern, dass der Reifen auf der Felge
    wandert und dadurch die Ventile der Schläuche abreißt.
    Hallo Günther,

    danke für die Aufklärung. Das kannte ich echt noch nicht. War aber von mir nicht böse gemeint, deshalb auch die smileys.

    Gruß Hans

  7. #7

    Registriert seit
    29.06.2011
    Ort
    Willich
    Beiträge
    8
    ... ja, bis vor einigen Jahren dachte ich auch noch Reifenhalter wären die Dinger in der Garage an denen man den Satz Winterreifen aufhängt.

    Aber nach einigen Plattfüßen wg. Ventilabriss kenne ich den wahren Verwendungszweck.

    Das mit der gegenüberliegenden Bohrung halte ich auch für vernünftig. Bei meinen bisherigen japanischen Dreckfräsen befand sich das Loch für den Reifenhalter ca. 15 cm neben dem Ventil, was meistens zu einer fürchterlichen Unwucht geführt hat.

    Na dann werd ich mal die Hilti rausholen und hoffen, dass ich das Loch halbwegs mittig in die Felge gestemmt kriege.

    Gruß

    Marco

  8. #8

    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    72
    Servus,
    bei mehr als 100 gr gewicht durch den Reifenhalter nutzt das Ventiel auf der andern seit nicht wirklich. Montieren kannst Du abe deutliche besser wenn der alter in de nähe des Ventils sitzt.
    Über Unwucht brauchst Du Dir bei dem im Gelände gefahrenen Tempo und dem anfahtenden Dreck onhin nicht viele Gedanken machen.
    Pass beim Bohren auf das Du die richtige Lücke zwischen den Speichen erwischst, sonst kannst Du den Halter nicht festschrauben.
    (frag nicht woher ich das weiss...)

    Gruß vom Froschkönig
    Per aspera ad astra!

  9. #9

    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    72
    Servus,
    bei mehr als 100 gr gewicht durch den Reifenhalter nutzt das Ventiel auf der andern seit nicht wirklich. Montieren kannst Du abe deutliche besser wenn der alter in der Nähe des Ventils sitzt.
    Über Unwucht brauchst Du Dir bei dem im Gelände gefahrenen Tempo und dem anfahtenden Dreck onhin nicht viele Gedanken machen.
    Pass beim Bohren auf das Du die richtige Lücke zwischen den Speichen erwischst, sonst kannst Du den Halter nicht festschrauben.
    (frag nicht woher ich das weiss...)

    Gruß vom Froschkönig
    Per aspera ad astra!

  10. #10

    Registriert seit
    09.12.2009
    Beiträge
    12
    Hei Marco,

    aha.. es wird also doch die Q ! Ick freu mir... Der kleine Sonntagsausflug in den Sand war übrigens trocken... na ja, zumindest von oben


    Ekki, erkär ihm das richtig, ich möchte nicht zwei Wochen Rumgefluche ertragen .. und die Einzelheiten zum falsch gebohrten Reifenhalter kannste mir ab Mittwoch abend erzählen

    viele Grüße

    petra

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier