Seite 1 von 19 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 182
  1. #1
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    Restauration und Umbau R100GS PD

    Hier wollte ich mal ein paar Zeilen zu meiner GS schreiben. Ob es nun eine Restauration oder ein Umbau wird, da bin ich mir selber noch nicht sicher.
    Anfang dieses Jahres kaufte ich mir in Hamburg eine 91er PD, genau diese Ausführung hatte ich lange gesucht. Um genau zu sein suche ich schon mehr oder weniger gründlich knapp zehn Jahre.
    Die Historie war komplett nachvollziehbar, das Fahrzeug gut gewartet und nicht verbastelt. Der ältere Herr konnte die schwere Maschine, nach eigenen Angaben, kaum noch halten, mit über siebzig wird es halt alles etwas schwerer.

    Der Optische Zustand war sturz- und unfallfrei. Putzen war nicht seine Stärke. Leider hat sie wohl auch mal schlechteres Wetter gesehen und einige Teile sind doch derbe an gegammelt, aber der Einstandspreis von 2700€ und der technisch gute Zustand überzeugten dann doch.

    Was habe ich vor? Eine kompromisslose Reisemaschine im optischen Originalzustand aufbauen.
    Erst einmal sollte das Fahrwerk und die Bremsen eine Überarbeitung erfahren. Kommenden Winter das Fahrwerk zu HPN, der Motor zu Q-tech.
    Aber der Reihe nach, erst einmal klein angefangen. Lange Zeit hatte ich schon diverse Teile gesammelt, wie gesagt, der Entschluss stand ja schon lange.
    Vorne sollte als erstes eine 45er Marzocchi mit Zug und Druckstufenverstellung und verstärkten Gabelbrücken verbaut werden so wie eine 320er Bremse mit Vierkolben Brembo. Hinten erst einmahl Öhlins und HPN Nocken und Bremshöherlegung.
    Also erst einmal die Räder ausgebaut, neue Metzeler Tourance beschafft. Als ich diese aufziehen wollte und den doch ziemlich gammeligen Zustand erkannte, dachte ich mir, so kann es nicht bleiben.



    Also alle Speichen raus, Nippel gestrahlt und neu verzinkt um dann später zu erfahren das man die auch in Edelstahl kaufen kann…….!
    Speichen und Nippel in VA gekauft, Hinterrad poliert und Vorderrad gleich ein neuen Felgenring gekauft wegen Zwecklosigkeit. Leider heute von Behr und nicht mehr von Akront.
    Dann Einspeichen und Zentrieren. Ich habe ja schon viele Felgen gemacht, aber eine Kreuzspeiche ist wirklich eine schwere Herausforderung und man kann nur dazu raten die Arbeit einem Profi zu überlassen. Die Radnaben habe ich glasperlgestrahlt, rein der Optik wegen.
    Gut, der Spaß war sau teuer, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.





    Wo ich dabei war, Schwinge raus, Kardan und Getriebeausgangslager kontrolliert. Ergebnis, wie neu! Hier mal ein Bild von den Originalbelägen aus Bj. 90, die erklären glaube ich die Fahrweise des Vorbesitzers und den technisch guten Zustand am besten.



    Die könnte man auch noch als neu verkaufen. Genau in dem Zustand gestaltete sich der gesamte Antrieb. Lediglich der Simmerring in der Bremse war undicht und musste nebst HPN Nocken einem neuen weichen.
    Bei der Gelegenheit das ganze auch glasperlgestrahlt und sämtliche Schrauben neu verzinkt, Silentbuchsen erneuert.
    Auch hier mal Vorher/Nachher.








    So sieht das ganze mit der Weile eingebaut aus. Den Batteriekasten hatte ich auch noch fluchs gestrahlt und lackiert, die Batterie nebst Gummis erneuert. Überhaupt habe ich schon ein kleines Vermögen für Kleinteile ausgegeben. Aber dazu später mehr.



    Soweit lief bisher alles ganz gut, nur wie bei allen Projekten lief mir langsam die Zeit davon. Alles zog sich hin wie Kaugummi und die Lieferfähigkeit einiger Teile war von BMW auch schon einmal besser.

    Ein weit größeres Problem war die Gabel. Ich hatte eine Marzocchi Magnum 45. Diese Wurde bei WP umgebaut, gekürzt und neu auf meine Fahrweise und Fahrzeuggewicht abgestimmt. Es gibt so Sachen, die Überlässt man selbst als Fachmann besser anderen wenn man Frau und Kind hat.
    Auch die Gabelbrücken welche Angeboten werden und teils mit Adaptern versehen werden, erfüllen weder meine Ansprüche als Zweiradmechaniker und als Maschinenbautechniker schon einmal überhaupt nicht!
    Also selber entwickeln und bauen. Da hal natürlich mein früherer Arbeitgeber Rudi Kallenbach und die dort verwendeten Wettbewerbsgabelbrücken. Nur waren die Nie für verkleidetet Fahrzeuge verwendet worden wie meine PD. Also doch fast alles neu?
    Als erstes das ganze in CAD konstruiert, für Interessierte sieht es dann so aus.

    Ziel war natürlich eine Verbesserung der Steifigkeit um diesem serienmäßigen Verwinden der Gabel entgegen zu wirken. Das Material ist dem Serien Alu natürlich bei weitem überlegen und die Aufnahmen um einiges Breiter. Ich möchte hier nicht zu sehr ins Detail gehen, seht selber.





    Nun ist Zeichnen, Konstruieren und Messen das eine, die Realität das andere. Also habe ich die erste
    Brücke zweidimensional aus ST lasern lassen und das ganze mit einem provisorischen Dorn als Lageraufnahme verschweißt um die Freigängigkeit und Abmessungen zu prüfen. Gut so, denn bei einem Maß hatte sich ein Fehler eingeschlichen, der so leicht korrigiert werden konnte.





    Also das ganze dann letztendlich gefräst.



    und noch schwarz eloxiert, rein der Optik wegen. Die Welle mit dem M22x0,75 hat mir auf der Drehbank echt Probleme bereitet. Danke BMW. Aber Ende gut alles gut.



    Es folgte der Probeeinbau, drehen der Achse und Distanzierung. Die Serienmäßigen Einbauspiele fand ich erschreckend. So weit möglich habe ich dieses gegen enge Toleranzen geändert. So hat die Brücke komplett H8. Das Rad hat einen Mittenversatz von 3/10mm. Ich denke das ist soweit akzeptabel.






    Auch schön zu sehen, HPN Ölthermostat und Ölkühlermittenverlegung. Die entsprechenden Löcher muss ich jedoch noch in den Kotflügel einbringen.

    Im Augenblick sitze ich am Bremssatteladapter und der Konstruktion, kommende Woche wird dieser gefräst.

    Nebenher habe ich noch das das SLS entfernt, die Vergaser Saniert, einteilige Kipphebelböcke gefräst und verbaut usw. usw. Aber dazu später mehr.

    Marco

    So weiter geht es. Zwischenzeitlich habe ich mir dann schnell noch ein paar tiefe Fußrasten und Schaltrolle angebaut (Q-Tech wen wundert es?) und wo ich schon dabei war ein paar Kipphebelböcke gefertigt. Auf dem Bild nur eine kleine Anzahl, meine waren verbaut und ich habe gleich ein paar mehr gemacht.






    Wobei ich mit den Kipphebelböcken technisch unzufrieden bin. Funktionell mögen diese ja sein, aber konstruktiv sehr grobschlächtig und zu schwer. Krafteileitung und Auflage schlecht, da besteht Potential!
    Wenn ich mit den Sachen soweit wieder fertig bin, werde ich mal ein paar Berechnungen dazu anstellen und die Teile erheblich optimieren!



    Auch so ein Teil ständiger Freude, die Bing Vergaser. Laut BMW Rechnung wurden diese bei BMW in Hamburg vor nicht ganz 10 000KM „überholt“ und ultraschallgereinigt.
    Nu ja meine Vorstellungen sind wie oben schon zu sehen bezügliche solcher Arbeiten einfach offensichtlich andere.
    Innen war im Grunde alles gar und ich habe alle O-Ringe, Membrane, Schwimmernadelventile, Düse, Düsennadel und Nadeldüse erneuert. Die Teile in den Ultraschallreiniger geworfen und einer längeren Reinigung unterzogen und alle Teile außen neu Verzinkt wie es sich gehört. Das sämtliche Züge zum korrekten Einstellen erneuert wurden ist wohl kaum eine Frage, mehr eine Selbstverständlichkeit.



    Getriebe, Motor und Endantrieb haben neues Öl, Benzinleitungen kommen Dienstag, genau wie das Nadellager im Kipphebel, wie sollte es auch anders sein.
    So langsam wird es was, die Einmann Sitzbank ist auch neu bezogen und wenn die Woche mein Adapter fertig wird und ich die Tausend Kleinlichkeiten im Griff habe, könnte es wieder ein fahrfertiges Krad werden um sie in zwei, drei Monaten final komplett zu zerlegen.
    Na eine Spur bescheuert muss man sein, aber darum sind wir ja alle hier, oder?

    Gruß Marco
    Geändert von feuerlibelle (01.01.2016 um 14:39 Uhr)

  2. #2
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.104
    Saubere Arbeit Marco.
    Viele Grüße
    Fritz







  3. #3

    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    auf den Fildern bei Stuttgart
    Beiträge
    1.642
    1A

    P.S. so eine 45er Magnum aus einer Husky steht bei mir auch noch rum....
    viele Grüsse Christian

  4. #4
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031
    Hallo Marco,
    schöne Arbeit. Ich bin mal auf das Resultat gespannt. Die Originalität bezieht sich wohl nur auf die Optik . Was hast Du motorentechnisch vor?
    Ich bin mit meinem 1043er von Rudi super zufrieden. Die Naben sind neu gestrahlt schön, lassen aber dann wieder nach.
    Hast Du die Original Federwege beibehalten oder was verlängert? Halt uns (mit Bildern) auf dem Laufenden.
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  5. #5
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990
    So ich habe oben mal weitergeschrieben.

    Andi mit dem Motor, einiges! Eigentlich alles! Warte es ab, ich halte euch auf dem laufenden.

    Gruß Marco

  6. #6
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.757
    Hallo Marco,
    immer wieder schön zu lesen, dass es noch mehr "Verrückte" gibt, die sich die Mühe machen, die alten Kisten am Leben zu halten!
    Von mir nur eine Anmerkung:
    Ölkühler habe ich auch mittig, dabei habe ich mir erspart, Löcher in das originale Schutzblech zu machen. Ich halte die Kühlung auch so für ausreichend.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  7. #7
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990
    Mal wieder ein kleines Update, nachdem mir ja bravös mein Anlasser auseinander geflogen war, hatte ich mit der Komplettinstandsetzung endlich mal Gelegenheit wieder an der GS zu schrauben, ha ha.

    Siehe hier: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...glaubt-es-kaum.

    Erst hatte ich mir bei ebay ein anderen Anlasser geschossen, diesen dann auch zerlegt und gereinigt, neu geschmiert.
    Dann kam mir die Idee meinen doch zu überholen, da die Teile so schön billig sind und bei dem neuen Stator die Magneten auch mit Blechen befestigt sind und somit der Fehler wohl kaum wieder auftreten könnte. Der Rotor sah auch ziemlich gar aus und da habe ich diesen gleich mit erneuert.






    Jetzt ist er wieder eingebaut und funktioniert als wäre nie etwas gewesen.

    Ich bin derweil 2TKM mit der GS gefahren, es ist mit der Gabeländerung und dem Öhlins ein Traum. Von der Bremse ganz zu schweigen!
    Ein Freund hat eine Wasserrohr GS und ich bin seine und meine Maschine mal im direkten Vergleich über eine Schotterpiset gefahren. Man glaubt kaum das es ein baugleiches Fahrzeug ist.
    Das Ansprechverhalten ist unfassbar gut.
    Es war viel Arbeit, hat viel Zeit und Geld gekostet, aber war jeden Pfennig wert.
    Im Winter gehen die Umbauten weiter. Hier mal aktuelle Bilder.





    Als nächstes kommt im Winter der Motor an die Reihe und den Winter drauf geht das Fahrwerk zu HPN.

    Es gibt noch einiges zu tun, ich halte euch auf dem Laufenden.

    Gruß Marco
    Geändert von feuerlibelle (01.01.2016 um 14:55 Uhr)

  8. #8
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Restauration und Umbau R100GS PD

    Ich wollte mal ein wenig updaten.

    Stand der Dinge ist zur Zeit das ich mir für mein Zweithobby Angeln leider (ähhmm) ein neues größeres, schnelleres Motorboot anschaffen (mußte ).



    Das hat leider doch ein wenig mehr gekostet als erst geplant und bis man dann alles so beinander hat, na ja.
    Die GS mußte leider etwas hinten anstehen.
    Da aber die Runde um die Ostsee noch immer im Raum steht und Juni nicht mehr lange hin ist, bin ich fleißig am schrauben.

    Vorweg hat sich der Kauf von Opa und das lange suchen gelohnt! Ich habe das noch jungfäuliche Getriebe sicherheitshalber überholt, da ich keine Lust habe irgendwo in Russland mit defektem Ausgangslager zu stehen.

    Der innere Zustand war wie neu, kein Lager defekt, nichts verschlissen, absolut sauber. Die Kardanwelle war ja ähnlich gut, man hätte es sich denken können. Nichts desto trotz, alle Lager, alle Simmeringe kompromisslos neu. Ausgangslager FAG mit sieben Kugeln, klar. Das gammelige Gehäuse noch glasperlgestrahlt. Schaltsegmente geschliffen und poliert, Rolle gegen Lager getauscht, Fünfte Gang plus 5%.
    Natürlich das serienmäßig fölig falsch ausdistanzierte Getriebe neu passend distanziert, ich bin gespannt.
    UND endlich ein heilen Kickstarter montiert!







    So langsam trudeln auch alle Komponenten für den Motor ein. Die 1043 sind da, die 320er Nocke, Köpfe sind gemacht und müssen noch Flowtec optimiert werden, zweites Kerzenloch ist drin, Brennraum optimiert. Pleuel sind in Arbeit, Kennfeldzündung mit Drosselklappenpicup praktisch schon hier, aber noch X Sachen die Fehlen und noch ihrer Dinge warten.......aber ich freu mich drauf wenn es läuft.
    Ich denke in vier Wochen berichte ich mal wie es dann aussieht.

    PS: Das hätte ich fast vergessen! Die häßlichen Blinker habe ich mal gegen kleinere getauscht.

    Gruß Marco
    Geändert von feuerlibelle (01.01.2016 um 15:05 Uhr)

  9. #9
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Restauration und Umbau R100GS PD

    Und weiter geht es........

    Die letzten Wochen waren nicht ganz untätig. Wenn es denn meine knappe Zeit erlaubt, bin ich an der Dicken dran.
    Das Herz war ja nun fällig, die Ventile und Führungen waren durch und klangen schrecklich. Die Optik war auch nicht mehr sooooo doll.
    Ach und ein wenig mehhhhhhr Leistung geht doch auch immer.
    Also Motor raus, überholen

    Die Pleuel, die Kipphebel, waren zu schwer. Die Stößel gibt es auch in leichter, ja und wenn schon dann harmonieren die auch besser mit einer 320er Nocke.
    Und die Nocke mag 10Pfirsich HPN und die wieder leichtere, größere Ventile, leichte Ventilteller, leichte Einstllschrauben und die sitzen gerne in konifizierten Sitzen und Flow Bench optimierten Köpfen, das ganze mit neuen Führungen und Schaftdichtungen. Ach, da war auch noch ein Loch zu wenig drin für die zweite Kerze für die Q tech Kennfeldzündung. Klar oder?

    Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte:








    Um nicht mit noch mehr Motorbildern zu langweilen......aber eins habe ich noch, einfach schön anzusehen so ein Boxer!



    Das die Lagerung neu ist, alle Dichtungen, Steuerkette und Führungen so wie Ritzel auch neu sind ist eigentlich nicht erwähnenswert.
    Ärgerlich ist, das die Kupplungsscheibe von Sachs erst ende August wieder lieferbar ist. Aber die Jungs von ZF Sachs haben meine einfach neu belegt, Preis 59€, das geht doch .
    Also Kupplung ist jetzt auch neu inkl. Tellerfeder.
    Dumm war das sich beim prüfen der Kardanwelle doch spiel herausstellte. Natürlich nicht viel aber dafür in beiden Gelenken. Ihr könnt es euch denken, die ist jetzt auch neu.

    So sieht die kleine im Augenblich aus, traurig bei dem Wetter.



    Die Sturzbügel und Wasserrohre sind beim Lackieren. Jetzt fehlt noch der HPN Baja Dämpfer, die Zündung und das Öhlins aus der Wartung zurück, dann schlägt es wieder das Boxerherz.
    Ich bin gespannt!

    Gruß Marco
    Geändert von feuerlibelle (02.01.2016 um 13:28 Uhr)

  10. #10
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Restauration und Umbau R100GS PD

    Auch wenn das Interesse hier ja scheinbar gegen null geht, heute war es soweit.
    Die erste Probefahrt! Geil, so viel vorweg.

    Der erste Problauf war Samstag, ernüchternd. Rechter Zylinder oben rechts am Stehbolzen Ölverlust. So ein Mist! Ich weiß nicht wie viel Zylinder ich schon montiert habe, aber noch nie ist einer undicht gewesen, mein eigener schon. Gut der Hpn Zylinder hat dort kein O-Ring und es war vieleicht doch ein wenig Dreibond.
    Na ja, alles wieder runter und eine Stunde später war es gegessen.
    Das Wasserrohr und Sturzbügel sind jetzt endlich auch gepulvert und so ging es los.
    Natürlich bin ich erst am einfahren, aber es geht gewaltig vorwärts. Ist schon etwas ganz anderes als Serie. Die Kennfeldzündung mit Drosselklappenpotentiometer läuft richtig gut.
    Enttäuschend ist die Feder vom Öhlins hinten, die ist zu hart. Da werde ich noch einmal eine weicher bestellen müssen, ärgerlich.
    Die Mühe die Schaltsegmente zu polieren und das Getriebe genaustens auszudistanzieren, belohnt die Dicke mit butterweichem schalten. Ein echter Schritt nach vorne.
    Die Tage mache ich mal ein Bild vom IST Zustand und ich werde mich mal dran machen zusammen zu rechnen was mich alles bisher gekostet hat. Denn ab Kauf habe ich alles mal ausnahmsweise aufgeschrieben.

    Gruß Marco
    Geändert von feuerlibelle (14.05.2012 um 21:35 Uhr)

Seite 1 von 19 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier