Seite 18 von 19 ErsteErste ... 816171819 LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 182
  1. #171
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Restauration und Umbau R100GS PD

    Moin, JA! Moped und Fahrer sind noch aktiv. Vor zwei Wochen HPN Treffen, letztes WE Mammutpark Endurotraining, in drei Wochen Stella Alpina.

    Meine letzten Änderungen betrafen Beschleunigungsklingeln, Konstantfahrruckeln schlechter Motorlauf.

    Zufriedenstellend gelaufen ist sie mit fortschreitendem Tuning nie.
    Bei niedrigen Drehzahlen äußerte es sich in einem ständigen ruckeln, bis 3500 U/min eigentlich nicht fahrbar und auch nicht die Leistung, welche eigentlich da sein sollte.
    Oben raus drehte sie dafür aus wie ein Japaner, eigentlich nicht mein Ziel.
    Ein Telefonat mit Walter bestärkte mich darin die reine Gemischaufbereitung in Betracht zu ziehen. O-Ton „Fehlendes Drehmoment ist eine reines Vergaserproblem“.
    Auf seine Empfehlung von Zeitronix Datnelogger und Breitbandlambdasonde gekauft und erst mal für ein Jahr in den Schrank gelegt………
    Letzten Winter bekam ich dann von HPN den Fuchs Auspuff und ich wollte die Sache mal angehen.
    Konfiguration bisher HPN Baja und Y-Rohr.
    Fuchs Auspuff und Y-Rohr führte zum niederregnen toter Vögel im Umkreis des laufenden Motorrads aufgrund der Geräuschemission.
    Also neues Setup, original Sammler und HPN Fuchs. Vorne in ein Pärchen alter GS Krümmer eine Aufnahme für die Lambdasonde eingeschweißt, verkabelt und los gingen die Messungen.

    Oh ha, das erste Ergebnis: Da passt nix! Ganix überhaupt nicht, nirgendwo.

    Untenrum völlig Überfettung, obenrum viel zu mager. Dazu muss man wissen das bei 1043 zwei große Ansaugschnorchel verbaut werden und die HD von 155 auf 160 getauscht wird. Gleich vorweg, das läuft noch immer zu mager.

    Nach wirklich etlichen Vollgasfahrten auf der Autobahn, ich weiß nicht wie vielen Messungen hatte ich dann meine Abstimmung gefunden. Das Nadelprofil ist für ein 100% Ergebnis nicht perfekt, normal müsste der Konus unten leicht dicker und oben etwas schmaler sein.
    Vielleicht verlange ich auch zu viel, ich denke ich klage jetzt über die letzten 5-10%. Auf jeden Fall ist das Fahrverhalten ein Unterschied wie Tag und Nacht, so gut ist die BMW noch nie gelaufen.

    Fazit, ich bleibe meiner alten Dame treu, sie wird mich weiter begleiten.

    LG Marco
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_3827.jpg   9d52feda-005e-478e-8263-417dd4e195a8.jpg   IMG_3926.jpg   IMG_3847.jpg  
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






  2. #172

    Registriert seit
    16.05.2022
    Beiträge
    32

    AW: Restauration und Umbau R100GS PD

    schöne story!
    was hast du für ne breitband am start?
    die einzige mit der ich gute erfahrungen im betrieb hab, ist die bosch lmu sonde - wohlgemerkt dauerbetrieb mit anständiger heizung dran!

    ansonsten schnellstmöglich wieder nen blindstopfen rein drehen

    lg tobi

  3. #173
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.423

    AW: Restauration und Umbau R100GS PD

    Zitat Zitat von bölkstoff Beitrag anzeigen
    was hast du für ne breitband am start?
    Ich habe zur Abstimmung meines Motors nach dem BBK–Umbau das Rundum-Sorglos-Pakete von Innovate verwendet: Breitbandsonde, Kabel, Anzeigeinstrument (ø 52 mm, bei neueren Geräten ist in diesem die Steuereinheit integriert, bei älteren in einem Extra-Kästchen).

    Schnelles Googeln ergibt z.B. dies hier.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lambda_A.jpg 
Hits:	744 
Größe:	138,7 KB 
ID:	304991

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ESD_entblättert_Lambda.jpg 
Hits:	664 
Größe:	181,5 KB 
ID:	304992

    Gruß,
    Florian
    Geändert von Florian (15.06.2022 um 21:53 Uhr) Grund: Fotos nachgereicht

  4. #174
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    AW: Restauration und Umbau R100GS PD

    Mit dem Innovate habe auch ich gut arbeiten können. Mit einer Einschränkung: die Digitalanzeige reagiert zu schnell, da zappeln die Zahlen nur so durch. Ich habe dann immer "den Mittelwert geschätzt" je Lastzustand.
    Nächstes Mal würde ich unbedingt eins mit Zeiger (z.B.) wählen, das muß schlicht & ergreifend eine gewisse Dämpfung haben. Ist halt teurer - Stellmotor statt LED.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  5. #175
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.423

    AW: Restauration und Umbau R100GS PD

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Mit dem Innovate habe auch ich gut arbeiten können. Mit einer Einschränkung: die Digitalanzeige reagiert zu schnell, da zappeln die Zahlen nur so durch. Ich habe dann immer "den Mittelwert geschätzt" je Lastzustand.
    Nächstes Mal würde ich unbedingt eins mit Zeiger (z.B.) wählen, das muß schlicht & ergreifend eine gewisse Dämpfung haben. Ist halt teurer - Stellmotor statt LED.
    Interessanter Einwand – danke für den Denkanstoß.

    Gruß,
    Florian

  6. #176
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    AW: Restauration und Umbau R100GS PD

    Keineswegs ein Einwand gegen die Lambda-Messung (alles andere ist sehr viel ungenauer). Hattest du denn keine Ableseschwierigkeiten?
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  7. #177
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.423

    AW: Restauration und Umbau R100GS PD

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Keineswegs ein Einwand gegen die Lambda-Messung (alles andere ist sehr viel ungenauer).
    Das hatte ich schon so verstanden.


    Hattest du denn keine Ableseschwierigkeiten?
    Ich habe zwischen der Zahlen– und der „Laufring”–Anzeige (die ja sozusagen das digitale Abbild einer Analog–Anzeige ist) hin– und heugewechselt: bei Lastzuständen mit geringer Dynamik die Zahlen, bei allen anderen den Laufring, den ich dafür besser geeignet fand.

    Gruß,
    Florian

  8. #178

    Registriert seit
    16.05.2022
    Beiträge
    32

    AW: Restauration und Umbau R100GS PD

    noch ne Variante zur Abstimmung, wäre einfach das mitloggen der Daten der Innovate Sonde:




    Wenn du hier noch einen Wert als Eingang hast (Gasstellung / Unterdrucksensor Ansaugseite) kannst du direkt sehen bei welchem Lastzustand welcher Lamda oder AFR Wert anliegt


    Oder das Drehzalsignal abgreifen...
    LG Tobi

  9. #179

    Registriert seit
    03.04.2021
    Beiträge
    79

    AW: Restauration und Umbau R100GS PD

    He Marco.
    Super Sache--top.
    Nimmst du die als Reise Moped?
    Hast du noch ein paar Bilder mit den Alukoffer?

    Frank

  10. #180
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: Restauration und Umbau R100GS PD

    Zitat Zitat von feuerlibelle Beitrag anzeigen
    Auch die längste Reise geht irgendwann zu Ende. Der ein oder andere hat die Dame ja schon beim Forentreffen sehen können.



    Dieses Bild wurde am letzten Tag vor dem Zerlegen der ehemaligen R 100 GS PD aufgenommen.











    Es gibt noch so viel zu schreiben, ich werde jetzt wo die Tage kürzer werden, mal sehen das ich das Stück für Stück aufarbeite.

    Gruß Marco



    Viel geiler gehts kaum ! Hut ab .. ein Traum von Motorrad !

Seite 18 von 19 ErsteErste ... 816171819 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier