Seite 3 von 19 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 182
  1. #21
    gesperrt
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.204

    AW: Restauration und Umbau R100GS PD

    Zitat Zitat von DirkHusa Beitrag anzeigen
    Das Interesse geht nicht gegen Null.

    Wir geniessen halt stillschweigend.


    Halt uns bitte weiter auf dem Laufenden.

    Dirk
    da schliesse ich mich einfach mal an.
    mach auf alle fäll weiter mit text und bildern!!

    bisher Danke!!

  2. #22
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Restauration und Umbau R100GS PD

    Mal ein Erfahrungsbericht/Update.
    Jetzt, nach gefahrenen 2500 KM mal meine ersten Eindrücke. Der Sommer ist ja eher so was von bescheiden…….da kommt man kaum zum Motorradfahren.
    Der Motor läuft soweit hervorragend, wenn auch ganz anders als vorher. War dieser vor dem Tuning eher behäbig und nach oben hin nur schwer ausdrehend wie Kaugummi, so ist es jetzt eher als spritzig und drehwillig zu bezeichnen. Man könnte schon fast Vergleiche zu einem Japaner ziehen.
    Ab 3000 U/min läuft er schön, darunter eher holperig und unangenehmen. Eine ungenaue Synchronisation wird sofort mit bockigem Fahrverhalten quittiert. Ab 4000 U/min bis in den roten Bereich geht es richtig vorwärts. Was sich extrem negativ auswirkt, ist mein Reifenverschleiß.
    Wenn man mal schnell fahren möchte, besonders beim überholen auf der Autobahn, ist das ein wahrer Genuss. Gas geben wird mit sofortigem Schub nach vorne belohnt, drehwillig wie vorher kaum gekannt dreht der Motor mühelos hoch . Aus den Ecken heraus in Kurven ist das bärenstarke Drehmoment deutlich zu merken.
    Was bleibt? Ob sich das alles gelohnt hat ist natürlich individuell zu beurteilen.
    Leistung, Drehmoment und besonders die Drehwilligkeit haben erheblich zugenommen. Hingegen das behäbige kultivierte Laufen ist ein wenig verloren gegangen. Anspringen tut sie um längen besser als früher.
    Was mir noch überhaupt nicht erklärlich ist, dass Tackern der Ventile ist lauter geworden. Ich fahre mal testweise neue Führungen von KS aus dem Automobilbau mit Schaftdichtungen auf EV/AV. Mal beobachten ob es damit zusammenhängt. Vorteil ist bisher das der Ölverbrauch bei nahezu null liegt.
    Das wichtigste hätte ich beinahe vergessen, den Sound! Im Stand ein wenig wie VW Käfer ab in der Fahrt hm mir stellen sich gerade die Nack Haare auf.
    Meine Kumpels mit 1100 und 1150 GS finden den Umbau übring`s nicht toll, weil sie immer hinterherfahren müssen und ich in jeder Kurve verschwunden bin.
    Meine Frau ist dank der neuen Öhlinsfeder ein begeisterter Mitfahrer geworden und möchte jetzt unbedingt den Führerschein machen. Nach einer F 650 Dakar halten wir schon Ausschau.
    Also hätte sich das auch doppelt gelohnt!
    Als nächstes steht der Fahrwerksumbau auf Zentralfederbein/HPN Sport an und dann halt damit einhergehend noch mal die Gabel vorne in länger und ich denke zweite Scheibe rechts als Pondong dazu.
    Aber jetzt möchte ich erst einmal ein wenig fahren und alles andere bringt die Zeit. Fertig bin ich wohl noch lange nicht.
    Wenn, ja wenn das Wetter mal besser ist, fahre ich mal zu einem Freund auf den Prüfstand um mal in Zahlen zu sehen was da so drin steckt. Auch werde ich noch einmal eine andere Nocke von Edelweiß testen, die Versprechungen waren ja vollmundig. Der Prüfstand wird es dann zeigen.

    Bis denn wünsche ich allen allzeit gute, unfallfreie Fahrt! Marco



    Hier mein Exchef beim Einstellen der Vergaser. Mache Sachen läst Er sich dann halt doch nicht nehmen.

  3. #23

    Registriert seit
    30.09.2012
    Ort
    Lichtenau
    Beiträge
    32

    AW: Restauration und Umbau R100GS PD

    Hallo,
    Lese grade mit Begeisterung dieses Thema.Genau so hatte ich mir das bei meiner auch gedacht.Um wieviel ist die Gabel kürzer?Ist die Gabel Gepulvert oder Lackiert?Wie komm ich an den Kontakt zu WP?

    Gruß
    BOXER-KG

  4. #24
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Restauration und Umbau R100GS PD

    So, endlich geschafft das neue Getriebe ist zusammen. Das "Alte" fährt jetzt in der Alpenrepublik und hat ein dankbaren Abnehmer gefunden.
    Viel schreiben möchte ich jetzt gerade nicht. Werde aber einige Neuerungen in Worte fassen wenn die Temperaturen ein Mopedfahren zulassen.
    Heute morgen musste ich mit der Vespa zur Firma, weil ich Trottel bei dem Bulli die Laderaumbeleuchtung angelassen hatte = Batterie tot.
    Ich bin fast erfrohren und die olle Vespa mit ihren 200ccm 4T Motor kam auch nicht wirklich auf Temperaturen.
    Genug geschrieben, ich lasse Bilder sprechen.











    Morgen noch die Kupplung raus und feinwuchten, dann wird es eingebaut (freu).

    Gute Saison euch allen! Marco
    Geändert von feuerlibelle (02.01.2016 um 13:36 Uhr)

  5. #25

    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Willich
    Beiträge
    93

    AW: Restauration und Umbau R100GS PD

    Hallo MArco,

    sei froh, das Du bei mir nicht um die Ecke wohnst. Ich würde Dir jeden Tag auf der Matte stehen zum mitbasteln. Würde ich auch alles gerne machen, mir fehlt allerdings das Wissen das Du hast.
    Das Getriebe ist einfach von BMW schlampig zusammengefrickelt, man sieht, es geht wesentlich besser. Und über die Motorleistung und das Schütteln der Motoren kann ich inzwischen auch nur den Kopf schütteln

    Also alle Achtung vor Deiner Leistung, von wegen `interessiert keinen `,

    wir waren andächtige Mitleser. Mach am besten Motorseminare ( natürlich nur BMW :] ) und Du hast sofort einen Teilnehmer, iiiiich.

    Bis denn

    Thorsten

  6. #26
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.187

    AW: Restauration und Umbau R100GS PD

    Impressive, Marco

    Ich bin schon sehr gespannt auf deine Erfahrungen mit dem Kayser-Getriebe, v. A. was die Abstufung betrifft.
    Hast du ein komplettes Getriebe ergattern koennen?

    Schoene Gruesse
    Rick
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  7. #27
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Restauration und Umbau R100GS PD

    Hallo Rick,
    ja die Sache mit dem Getriebe nervte mich schon lange. An anderer Stelle hatte ich ja auch schon etwas dazu geschrieben.
    Im Sommer waren wir auf Rügen und sind mit der Dicken Boxerkuh durch die neuen, alten Bundesländer gefahren.
    Auf der Landstraße so bei 120-140 Km/h nervte mich die hohe Drehzahl tierisch. Einhergehend mit den doch hohen Temperaturen, welche man sonst nur aus südlichen Gefilden kennt, ging das gar nicht.
    Es gibt von Kayser ein Fünfganggetriebe welches auch 10% im letzten Gang bringt. Da sind 1-5G. um 5% angehoben, der fünfte Gang noch einmal dann um 5%. Ehrlich gesagt hätte mir das gereicht.
    Aber da das Bessere des Guten Feinds ist, ich ein absoluter Technikfetischist bin und gute mechanische Konstruktionen zu schätzen weiß, habe ich gleich mehr mit dem Sechsgang geliebäugelt.
    Dann kamen die Recherchen im Internet, da ließt man ja alles Mögliche. Also hier und da hinterfragt und es stellte sich raus, fast nie lagen Schäden wirklich am Getriebe.
    Auch ist es in der Marktwirtschaft ja so, dass jemand der nur Scheiße produziert, wohl kaum ein Leben lang damit überleben kann.
    Auch wird Herr Kayser nicht jünger, wie lange es solche Sachen noch zu kaufen gibt, lasse ich dahingestellt.
    Ein weiteres Argument war natürlich der Werterhalt, so wird ein Kayser Sechsgang immer ein Gegenwert haben, schon aufgrund der Seltenheit.
    Die Abstufung ist natürlich besser als beim Fünfgang, wobei man aber schauen muss, denn die Übersetzungen sind mehrfach geändert worden! ALSO Fakt ist, aus zwei defekten Kayser eins machen, ist selten möglich!
    Die Wartezeiten auf ein solches Getriebe sind unterirdisch.
    Manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen und so begab es sich, dass ich durch einen ganz dummen Zufall ein defektes Kayser Sechsgang bekommen konnte.
    Wer jetzt was von Schnäppchen zu glauben meint, es gibt Sachen die es nicht billig gibt, nicht einmal defekt.
    Das Getriebe war ohne Kickstarter, komplett zerlegt in X-Tüten verpackt. Ein Zahnrad am Mitnehmer gebrochen, zwei hatten Pitting.
    Also die Zahnräder anfertigen lassen, auch keine Aktion für Sparbrötchen.
    So ist es konstruktiv eine ganz saubere, handwerkliche Meisterleistung. Wer sich das mal ausgedacht hat, Respekt!
    Der Schaltautomat ist so was von perfekt und solide gemacht, da erklärt sich die immer wieder überall angesprochene gute, leichte schaltbarkeit der Kaysergetriebe. Nicht Blechpressstanzscheiße von BMW.
    Überall hier und da ließt man Meinungen von Hörensagen, alle Aussagen sind fast immer von Leuten die nie ein solches Getriebe gefahren haben, geschweige denn besessen. Ist wie hier die Leute, die sich immer über HPN Fahrwerke unterhalten und wie oben, nie besessen oder gefahren haben.
    Da ich Techniker, Mechaniker und leidenschaftlicher Motorradfahrer bin, wollte ich mir selber ein Urteil erlauben. Ich habe es gekauft, instandgesetzt, werde es bald fahren und mir einen Eigene Meinung bilden.
    Zumindest habe ich jetzt ein Kayser Sechsgang mit Kickstarter, dass was ich wollte.
    Noch zwei Jahre, dann werde ich wohl die BMW so haben, wie ich sie mir vorstelle. Die Dicke ist mir richtig ans Herz gewachsen, es ist mehr als verformtes, gegossenes Metall, die Die Dicke hat eine Seele und die schönen Stunden, abends im Sommer im Weserbergland, sind immer wieder ein Kurzurlaub.
    Meine Frau hat auch letztes Jahr noch den Motorradschein gemacht und fährt jetzt die F650PD, eine wirklich tolle Sache wie ich finde.

    Nun habe ich doch wieder mehr geschrieben als ich eigentlich wollte. Schon weil es so wenige Informationen über dieses Getriebe gibt, werde ich euch über Positives wie Negatives auf dem Laufenden halten.

    Gruß Marco

  8. #28

    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    414

    AW: Restauration und Umbau R100GS PD

    Ich will nur mal schnell meine Begeisterung über diesen kompetent geschrieben Bericht ausdrücken. Auch wenn die PD mir nie ins Haus kommt (ich kann nicht gescheit drauf sitzen) so ist deine doch einmalig!

    Gruß

    Carsten

  9. #29

    Registriert seit
    14.03.2013
    Beiträge
    45

    AW: Restauration und Umbau R100GS PD

    Super Arbeit, Marco!

  10. #30
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.187

    AW: Restauration und Umbau R100GS PD

    Hi Marcus,

    viele deiner Erfahrungen mit exotischer Technik kann ich gut nachvollziehen.
    Dazu gehoeren auch die Erfahrungen mit Berichten von Forenteilnehmern, die urteilen, ohne die Dinge im Detail kennegelernt zu haben.
    Ich fahre und schraube seit mehr als zwanzig Jahren an den Mono-G/Ssen und habe seitdem sieben Eigenbauten strassenzugelassen, teils unter meinem Namen, teils fuer Freunde und Bekannte.
    Foren betreibe ich seit 89, ich weiss um die psychodynamischen Prozesse und habe mich deshalb auf den technischen Part zurueckgezogen.

    Aus all diesen Gruenden ein grosses Hut ab fuer deinen Umbau.

    Du hast durch deine Historie bei Rudolf usw. sicher die besten Voraussetzungen, beurteilen zu koennen, was technisch optimal und fuer deine Anforderungen das Beste ist.

    Ich schaetze ihn seit seinen Enduro-Rallye-Cup Zeiten mit Michael als Original und begnadeten Techniker, ebenso wie die beiden Barttraeger aus dem aeussersten Sueden der Republik.

    Wenn ich wieder in D bin, liefere ich meine Ceriani bei dir persoenlich ab.
    Vielleicht koenne wir dann bei einem Kaffee deine neuen Erfahrungen zu dem Kayser 6-Gang eroertern.

    Schoene Gruesse
    Rick
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

Seite 3 von 19 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier