Seite 5 von 19 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 182
  1. #41
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.972

    AW: Restauration und Umbau R100GS PD

    Zitat Zitat von charlyod Beitrag anzeigen
    du meinst sicherlich die Seite von Michael ??
    http://www.mirotec.org/frames/frame.htm

    gruß charly
    Nein, es wird sich vielmehr um die ehemalige HP von Stephan aus Düsseldorf handeln; aka "Q-treiber" oder "Zündmeister" in diesem Forum.

    Sein GS Projekt nannte er die "Wanderbaustelle".

    Geändert von Pjotl (28.03.2013 um 17:52 Uhr)
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  2. #42
    † 07.11.2022 Avatar von charlyod
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    PB
    Beiträge
    854

    AW: Restauration und Umbau R100GS PD

    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen
    Nein, es wird sich vielmehr um die ehemalige HP von Stephan aus Düsseldorf handeln; aka "Zündmeister" in diesem Forum.

    Sein GS Projekt nannte er die "Wanderbaustelle".

    das weiss ich Peter, aber der Michael ist eben der NW Guru vom Stephan

    gruß charly

  3. #43
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.972

    AW: Restauration und Umbau R100GS PD

    Zitat Zitat von charlyod Beitrag anzeigen
    das weiss ich Peter, aber der Michael ist eben der NW Guru vom Stephan

    gruß charly

    Danke für die Aufklärung; ich habe es nicht so mit Gurus..
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  4. #44
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Restauration und Umbau R100GS PD

    Gestern war es denn endlich soweit, die Sonne hatte sich mal heraus getraut und die erste Probefahrt zu Günters Kurve stand an.

    Es liest sich hier vermutlich so, als seine diese Umbauten immer in kurzer Zeit erledigt. Das dem nicht immer so ist, musste ich hier mal wieder selber erleben.

    Eigentlich, ja eigentlich……wollte ich nur schnell die Kupplung einbauen, Getriebe rein und ab die Post. Ich also mit der Kupplung zu Rudi um diese fein zu wuchten. Haarlineal aufgelegt und es war schön zu sehen, dass sowohl Kupplungsplatte als auch der Kupplungsgehäusedeckel im Laufe der Zeit die Form der Tellerfeder angenommen hatten.
    Auch hatte die im letzten Sommer neu belegte Kupplungsscheibe nicht ganz getragen und Spiel auf der Eingangswelle. Kurz überlegt, alles Schrott!
    Also den ganzen Kram neu bestellt, feingewuchtet und bei der Gelegenheit das Augenmerk auf den Ölpumpendeckel gerichtet. Eigentlich war da letztes Mal noch alles ok, aber man weiß ja nie. Pumpe raus und hier und da geguckt gemessen und geprüft, ein Blick in den ETK und die recht günstigen Preise der selbigen nebst Deckel führten dann doch zu einem kompletten Neu teil.
    Somit waren jetzt noch kurz die Ölpumpe und die komplette Kupplung neu gekommen.



    Also endlich zusammengebaut, neue Heidenaus zum Testen aufgezogen und die ersehnte Probefahrt gestartet.

    Es gibt ja so Sachen, von denen verspricht man sich mehr als am Ende dabei heraus kommt. Dann gibt es Sachen, da ist das Umgekehrte der Fall. Dem ist hier so!
    Das Getriebe schaltet wirklich butterweich, gerade beim herunterschalten war ich mir nie sicher ob der Gang wirklich drin ist, man hört und merkt es kaum.
    Die Übersetzung ist so wie ich es mir gewünscht habe, man tourt so bei 120-140 Km/h bei mäßigen Drehzahlen dahin. Der sechste Gang ist so ein Overdrive, 1-5 ist so die Sportgeschichte.
    Eine wirklich absolut tolle Sache, selbst jetzt wenn ich diese Zeilen schreibe, bin ich noch immer voll begeistert. Mal schauen wie es um die Langlebigkeit der Konstruktion bestellt ist. Ich werde berichten.
    Ein kleinen Ausflug in unbefestigtes Terrain habe ich dann auch noch unternommen. Mal sehen wie ich mit den neuen Reifen auf lange Sicht zufrieden bin.
    Für die kommenden Projekte an der Dicken muss ich erst einmal das CAD Programm bemühen, langweilig wird mir wohl nicht.



    In diesem Sinn, Gruß Marco
    Geändert von feuerlibelle (02.01.2016 um 13:40 Uhr)

  5. #45
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Restauration und Umbau R100GS PD

    Hi Marcus,

    das mit der Uebersetzung des Kayser-Getriebes klingt schonmal sehr interessant. Besonders die Schaltbarkeit. Bin mal gespannt auf die Verwendbarkeit offroad und die Haltbarkeit.
    Was fuer eine Endueberstzung faehrst du?

    Viel Spass
    Rick
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  6. #46
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Restauration und Umbau R100GS PD

    Sommerupdate 2.0

    Was gibt es Neues? Nicht viel. Die ersten 3000 KM sind diese Saison unter die Reifen gekommen, wobei ich auch schon im Thema bin. Zum Anfang der Saison hatte ich auf den Heidenau K 60 Scout umgestellt um für meine anstehende Reise einen mehr offroadtauglichen Reifen zu testen.
    Meine Eindrücke lassen sich als gut bis sehr gut beschreiben. Es war mehr der Kopf als der Reifen der Probleme machte. Es hat wirklich knapp 2000 KM gedauert bis sich der Reifen mit mir und ich mich mit Ihm angefreundet hatten. Schon erstaunlich welche Haftung so ein grobstolliger Pneu bringt.
    Natürlich büßt man Komfort auf der Straße ein, gewinnt aber Traktion auf Schotterpisten und Feldwegen und das wollte ich ja.
    Für eine länger anstehende Reise, unten dazu mehr, habe ich aber die Bedenken, dass ich mit dem Profil auf Strecke nicht hinkomme. Aus diesem Grund, habe ich mir ein Hinterrad der R 100 R / Mystik gekauft welches 10mm außermittig gespeicht ist und ein 140/80-17 K 60 Scout aufgezogen. Der 140er ist gegenüber dem 130er exakt 6mm breiter, was aber nicht der Beweggrund gewesen ist. Er hat ab der Größe eine durchlaufende Mittelrille und sollte ruhiger laufen und länger halten, ich werde berichten. Hier mal beider im Bild:



    Ein weiteres Ärgernis war immer noch meine Sitzbank. Olli hatte mich mal bei Boxerkunst Treffen auf seinem Gelkissen sitzen lassen und ich hoffte es wäre des Rätsels Lösung.
    Also zum dritten Mal die Sitzbank auseinander und ein Gelkissen eingearbeitet. Das habe ich nicht gemacht, sondern ein Freund von mir und ein Tag später war die Bank wieder da.

    http://maikx.com



    Viel erschreckender war aber, dass unter der Sitzbank die Gummiprofen mit denen sie auf dem Fahrgestell aufliegt. Gänzlich weg waren. Einer war noch in Fragmenten vorhanden. Die Vorderen einstellbaren, waren tief in die Bank gedrückt. Deren Gewinde läuft in der Sitzbank in einem Loch im Plastik. Das war natürlich nichts Dauerhaftes und so musste ich da auch bei. Also zwei Platten aus Stahl angefertigt und eingenietet. Die Sitzbankgummis sind von Jawa und passen wie das Original.







    Jetzt liegt die Bank zumindest wieder richtig auf ihrem vorgesehenen Platz. So richtig 100% bin ich noch nicht zufrieden aber ich warte jetzt erst einmal den Urlaub ab, vielleicht muss man sich auch erst wieder dran gewöhnen?

    Ein weiteres Ärgernis war das Ermax Windschild welches sich immer verstellte, ich hatte dazu aber ein anderes Thema geschrieben welches hier nachzulesen ist:

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...lle-Wasserrohr

    Auch die Suche nach Kofferschlüsseln meiner GS fand ein erfreuliches Ende, zu lesen hier:
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...g-Die-L%F6sung!

    Was bleibt? Nach gut 9000 KM sind die Brembo Sintermetall auf der HE Scheibe völlig runter. Getauscht habe ich sie jetzt gegen Lucas Sintermetall in der Hoffnung das Quietschen weg zu bekommen. Trugschluss! Alles ist beim Alten geblieben……!
    Die Kipphebelböcke hat ich noch einmal neu ausdistanziert und obwohl ich eigentlich sorgfältig gearbeitet hatte, waren auf allen Böcken 00,5-0,1mm Spiel. Jetzt laufen Sie schön ruhig, ein Segen.
    Vor lauter Langeweile hatte ich mit dann noch Motorhaltebolzen aus Titan gefertigt, so etwas macht man, wenn man schon alles hat.
    Bei dem heißen Wetter der letzten Tage war ein leichtes Klingeln in den Zylindern zu hören, was daran lag, dass ich zwar zwei große Luftfilterrohre verbaut hatte, aber vergessen hatte die Bedüsung anzupassen. Das ist wenn man hin und her baut. Jetzt ist wieder Ruhe.

    Das Kayser Sechsgangetriebe………arbeitet noch immer wie es soll. ABER zwei Sachen fallen auf.
    Der sechste Gang will nicht immer so wie ich will, bzw. benötigt ein gefühlvollen Fuß. Nicht immer geht er gleich rein, was aber in der Sache der Konstruktion bedingt ist. Durch das kleinere Zahnrad, hat dieser nur drei Mitnehmer/Klauen, das original Gangrad des fünften Gangs vom BMW hat derer vier Klauen. So steht weniger Platz auf den Umfang zur Verfügung was dafür sorgt, dass nicht immer gleich die passende Einrastposition zur Verfügung steht. Ist keine große Sache und muss man mit leben und wissen.
    Jetzt kurz vor meinem Urlaub, habe ich alle Öle gewechselt und mal der dicken Boxerdame eine Inspektion gegönnt. Dabei habe ich das Getriebeöl nach 3000 KM abgelassen. Was da zum Vorschein kam, habe ich noch nie gesehen. Ich möchte an dieser Stelle einwerfen das ich seit über 20 Jahren Motorradmechaniker bin und bestimmt schon einmal Öl gesehen habe!
    Eine völlig milchige Flüssigkeit kam da raus. Erst dachte ich, da ist wohl Wasser durch das Tachogummi hinein gekommen. Ich habe das Öl dann in einem Messbecher über Nacht stehen lassen. Es setzte sich oben 150 ml klares Öl ab und unten eine Flüssigkeit wie umgekippte geronnene Milch. Als wenn sich das Castrol MTX mir irgendetwas nicht vertragen hat? Das Fett in den geschlossenen Lagern? Ich habe es dann neu aufgefüllt und nach 70 KM erneut gewechselt, da war alles ok. Späne waren keine am Magneten. Schon komisch.

    Dann stand noch der Umbau auf Acerbis Handprotektoren an, was auch nicht in zwei Minuten gemacht ist, wegen der Griffheizung. Erst habe ich mit Buchsen gedreht und gefräst die mittels 5,5mm Löchern Wig in den Lenker enden verschweißt wurden und die Kabel dran vorbei geführt wurden. Für den passenden Abstand innen sogen ein paar einfach gedrehte Buchsen. Das Ergebnis kann sich optisch als auch technisch sehen lassen. Zumindest sind die Griffe jetzt beim Sturz geschützt. Leider habe ich es verpasst Bilder zu machen.

    Wozu das alles? In einer Woche mache ich mit der Dicken eine kleine Ausfahrt, hier die Route:



    Ich halte euch auf dem Laufenden, Gruß Marco
    Geändert von feuerlibelle (02.01.2016 um 15:08 Uhr)

  7. #47
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.061

    AW: Restauration und Umbau R100GS PD

    Wenn Du zwischen Lübeck und Hamburg `nen Tass Kaff brauchst, melde Dich.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #48
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Restauration und Umbau R100GS PD

    Danke Matthias,
    ich bin aber bei einem Freund in Garbek auf dem Rückweg und habe das Gästehaus für mich.
    Wo bist Du denn zu finden?

    Gruß Marco

  9. #49
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Restauration und Umbau R100GS PD

    Hi Marco,

    hast du schon dein russisches Visum?

    Grüße
    Rick
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  10. #50
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Restauration und Umbau R100GS PD

    Klar Rick, kommt diese Woche.

    Gruß Marco

Seite 5 von 19 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier