Seite 6 von 19 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 182
  1. #51
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Restauration und Umbau R100GS PD

    Du hast PN!
    Ich will dir hier deinen Umbau-Thread nicht zerschreiben....

    CU
    Rick
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  2. #52
    Avatar von Snuddle
    Registriert seit
    02.09.2013
    Ort
    Wetterau / Hessen
    Beiträge
    9

    Eicon16 AW: Restauration und Umbau R100GS PD

    saubere Arbeit

  3. #53
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Restauration und Umbau R100GS PD

    Danke! Hat sich auf Reisen auch schon bewährt. Diesen Sommer bis Russland. Leider ist sie schon wieder auseinander, mehr oder weniger.
    Jetzt folgt noch einmal ein Komplettumbau der hoffentlich bis zum Sommer abgeschlossen ist.
    Wenn ich es dann in Bild und Text habe, schreibe ich etwas dazu.

    Gruß Marco

  4. #54

    Registriert seit
    02.11.2013
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    3

    AW: Restauration und Umbau R100GS PD

    Hab deinen Bericht mit Begeisterung gelesen! Sehr schöne Arbeit! Ich habe selber das gleiche Modell, und wollte mir auch andere handprotektoren anbringen! Leider ist ja dort die Kabelage der griffheizung im Weg Kannst du mir vielleicht kurz aufzeichnen wie du das Problem gelöst hat?

    Allzeit gute fahrt

    gruß

    Mirco

  5. #55
    Avatar von QafeRacer
    Registriert seit
    27.05.2014
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    36

    AW: Restauration und Umbau R100GS PD

    gibts denn ein, zwei oder drei schöne Bilder von der Reise ? würd mich sehr interessieren
    oder sind die in einem anderen Thread ?

    Grüße

  6. #56
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Restauration und Umbau R100GS PD

    Hallo Marco,

    auch ich verneige mich für und beneide Dich um die geleistete Arbeit und das Ergebnis. Hätte ich auch gerne.
    Ich sah eben erst den Beitrag, fing an zu lesen und musste mit Bedauern feststellen dass er nach 6 Seiten zu Ende ist.

    !!
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  7. #57
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Restauration und Umbau R100GS PD

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen

    ........... und musste mit Bedauern feststellen dass er nach 6 Seiten zu Ende ist.

    !!

    Hallo,

    ja das Problem ist folgender Natur. Einige Änderungen habe ich nicht mehr hier, sondern in Extrabeiträgen veröffentlich z.B. Konstruktion der Kipphebellagerung, Schalthebel usw.
    Auch ist ja ein weitergehender Umbau geplant, zieht sich aber hin wie Kaugummi.
    Das Fahrwerk kommt von HPN, dort Variante Sport/Schweißschwinge/18 Zoll. Gabel vorne wollte ich diesen Winter machen, kam mir aber leider eine längere Krankheit dazwischen.
    Jetzt bin ich gerade dabei das ganze für eine 50er Marzocchi Magnum auszulegen. Die Felgen werde natürlich auch geändert und stehen hier schon. Wenn ich das soweit habe, wollte ich weiterschreiben. Termin von HPN war für das erste Quartal 2015.......so Gott will!

    Gruß Marco
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






  8. #58
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Restauration und Umbau R100GS PD

    Es geht mal wieder(endlich weiter). Eigentlich sollte diesen Winter ja groß umgebaut werden, leider bin ich gesundheitlich diesen Winter mal locker drei Monate ausgefallen.
    Auch das HPN Fahrwerk verschiebt sich irgendwie immer nach hinten!?
    Vertrauend auf den neuen Liefertermin, muss ich jetzt aber langsam mal in die Socken kommen. Was ich bisher ausschließe ist den Motor entsprechend meinen Vorstellungen weiter umzubauen.
    Die leichte Kurbelwelle werde ich wohl von Wank verbauen, die anderen angestrebten Sachen werden wohl warten müssen.

    Fahrwerk, ja da bin ich beim Thema. Fragt bitte nicht „warum?“ aber aus einem mir nicht erklärlichen Grund meinte ich plötzlich einer 50er Marzocchi Magnum, würde besser passen als ihr bisheriger kleiner 45er Bruder.
    Nu ja, also Gabelbrücke, Bremsadapter, Spacer alles neu konstruieren.
    Das ließt sich immer so leichtfüßig, man gewinnt leicht den Eindruck, das ist alles so juste in kurzer Zeit gemacht.
    Hier möchte ich mal die Herangehensweise ein wenig mehr dokumentieren, um anderen ggf. einen Leitfaden zu geben, oder einen Einblick zu ermöglichen.

    Kurz noch was mir persönlich an der bisherigen Lösung nicht gut genug war. Das Bessere ist ja bekanntlich der Guten Feind.

    - Der HE Scheibe war trotz ausprobieren mehrerer verschiedener Sinterbeläge, das Quietschen nicht abzugewöhnen.
    - Die „Halbschwimmende“ Scheibe neigt zum „rubbeln“ bei starker Belastung.
    - Keine Lust mehr auf die Kreuzspeichenfelge! Blei schwer und den ewigen Luftverlust bin ich leid.
    - Radnabe zu schwer.
    - Gabel zu dünn……Jocke.
    Angefangen hat es erst einmal überhaupt das 18er HPN Hinterrad zu bekommen, aber das ist eine andere Geschichte.

    Hier mal ein Bild mit K 60 Scout in 140 OHNE durchlaufende Mittelrille. Das scheint nur für die 17 Zoll so zu sein!




    Nachdem ich dieses dann hatte, wusste ich zumindest die Farbe. Wer jetzt meint die könnte man selber aussuchen….lol.
    Fakt war und ist, Radnabe schwarz, Felge schwarz. Also brauchte ich für vorne etwas adäquates, schickes, leichtes. Talon baut da so herrliche Sachen http://www.talon-eng.co.uk/

    Lange hin und her bis man etwas passendes gefunden hat, denn die 20er Achse ist heute nicht mehr zeitgemäß. Das geht so alles Richtung 40mm habe ich das Gefühl.
    Auswahlkriterium der Radnabe, war eine schwimmende 320er Serienscheibe die sie aufnehmen musste und bezahlbar verfügbar sein soll. Die Achse und die 320er Scheibe waren schon ein echtes Problem.
    Natürlich bekommt man da keine Maße und muss sich da durch X Sachen wühlen. Irgendwann glaubte ich die Eierlegendewollmilchsau gefunden zu haben und habe ein konfiguriertes Rad bauen lassen.
    Das kam dann auch…….ich war auch begeistert……….anfangs…….bis die Bremsscheibe kam. Na nu? Die ist ja grade und nicht gekröpft.
    Da passte der Brembo P4 Sattel nicht einmal annähernd zwischen Speichen und Scheiben.
    Da war mein Plan irgendwie anders. Ich mich gleich mal in diversen Schlammhopser Foren registriert und gefragt wie das sein kann und ob es noch andere Scheiben gibt.
    Andere Scheiben nicht, aber ein 8,5mm „Spacer“ altdeutsch könnte man es auch Abstandhalter nennen. Kostet ein 50er und ist nicht für die Talonradnabe. Na super, ob der dann passt weiß man ja auch nicht und ich mit den 8,5mm hinkomme kann man ja ausprobieren.
    Also lange Schrauben genommen und so lange Unterlegscheiben darunter gelegt, bis man so in die Region „könnte gehen“ vorgestoßen war. Da war ich dann bei 10mm und nicht 8,5mm. Also das Teil mal wieder selber bauen, dann ist es wenigstens zur Radnabe passend.
    Für die Kontur bekommt man natürlich keine CAD Dateien und mir ist schleierhaft welch alkoholkranker Konstrukteur die Außenkontur entworfen hat, aber ein Anreihen von Radien, Graden und irgendwelcher komischer Winkel für eine Außenkontur, war mir ziemlich suspekt.

    Hier mal ein Bild von dem Spacer im CAD Programm:




    Das gefräste Teil ohne Endbearbeitung nur zur „Anprobe“



    So sieht das ganze dann montiert aus:



    Als es dann fertig gewesen ist, stellten sich die 10mm noch als zu wenig raus, also noch einmal. Die Probestücke sind in der Oberfläche nicht bearbeitet und nur geschruppt.
    Letztendlich waren vier Teile notwendig um einen Spacer zu haben der meinen Anforderungen entspricht.

    Nachdem ja nun der Bremssattel auf die Scheibe passt, muss natürlich der Bremssattel auch wieder an die Gabel. Ein passenden Adapter für eine solche Konstruktion gibt es natürlich nicht, also auch selber machen.

    Bei allen diesen Sachen ist eigentlich immer das schwierigste die Teile zu vermessen und Abstände, Radien und Winkel zu bestimmen. Erst mit ganz gewöhnlichen Hilfsmitteln wie Pappe und Bleistift, über Messschieber und Tiefenmesser, dann zur CAD Zeichnung, anschließend wird das selbige dann aus irgend einen Alu aus der Grabbelkiste gefräst um zu gucken ob es passend ist oder was zu ändern ist, oder um die Altaluminium Tonne wieder ein wenig schwerer zu machen und den Recycling Kreislauf in Schwung zu bringen.

    Hier also dann einmal schematisch Gabel, Bremssattel und Adapter in CAD



    Das Ganze dann in gefräst. (Wieder Prototyp nicht zu Verwendung, nicht endbearbeitet)



    Und last but not least das ganze bei der "Anprobe!





    Jetzt sitze ich an der Gabelbrücke, Material ist heute gekommen. Die Tage mehr dazu.
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






  9. #59
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Restauration und Umbau R100GS PD

    So, die Gabelkonstruktion steht. Jetzt geht es darum, ob alles in die Verkleidung passt. Hatte ich am Anfang dieses "Umbaus" im Juli 2011 noch den Prototyp aus St gelasert, so haben sich die Möglichkeiten mit rapid prototyping doch erheblich geändert.
    Somit wurde das Oberteil in Kunststoff erstellt um die passgenauigkeit zu prüfen, selbiges wird wohl bis morgen mit unten fertig sein.
    Anschließend erfolgt ein testweise Einbau.
    Die Sprektalanalyse der original Gabelbrücke ist inzwischen auch da und gibt ein Festigkeitswert von 250 N/mm² aus, mein zu verwendendes Material hat 550 N/mm² um mal die Festigkeit zu verdeutlichen.

    Hier mal zwei Bilder:




    Geändert von feuerlibelle (03.03.2015 um 10:33 Uhr)
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






  10. #60
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Restauration und Umbau R100GS PD

    Weiter geht`s!

    Unterteil war dann auch irgendawnn fertig und aufgrund der groben Auflösung und Geschwindigkeit nicht so schön wie oben, aber zur Anprobe reicht es.

    Also das Rohr zwischen den Brücken in 1/10 Untermaß gedreht um die Sache nicht verpressen zu müssen, wieder in St irgendwas für die Tonne um dann festzustellen das meine alte Zeichnung nicht passend war und das Gewinde nicht M20x1 sondern x0,75 ist/war. Also noch einmal dan ganze, das übt!

    Na ja, Gabel raus "neu Brücken rein" und passt!

    Der nächst Schritt wird jetzt Programmierung und Aufspannsituation und beide Teile probefräsen aus AlMgSi irgendwas, wieder zur Anprobe = für den Schrott.







    Fast vergessen, an den Klemmböcken für den Lenker bin ich auch grade zwischendurch dran. Die fräse ich aber gleich in Alu!

    Über Stunden brauchen wir dabei nicht sprechen...........aber sprechen tue ja eh hier nur ich. Vieleicht sollte ich mir eine RT kaufen und eine Kaffeemühle basteln, scheint mehr von Interesse zu sein als eine Reiseenduro?

    Gruß Marco


    PS: Mittwoch geht es weiter so 17-23h........
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






Seite 6 von 19 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier