Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1
    Avatar von t-m-bmw
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Ostholstein
    Beiträge
    38

    Leerlaufschalter BMW R80G/S sifft raus

    Hallo

    Habe mich heute mal in diesem Forum angemeldet, um mein Problem mal zu beschreiben. Habe hier schon viel gelesen über dieses verflixte Bauteil namens Leerlaufschalter. Nun ist es bei mir eben auch am ölen und saut mir die ganze Garage ein.

    Leider habe ich das Problem, das ich weder meine Krümmer noch den Sammler abbekomme. Habe den Sternmutterschlüssel angesetzt und mit Kraft versucht zu drehen, nix, als der Endschalldämpfer ab war, mal versucht, den Sammler zu lösen, ebenfalls keinen Mucks gemacht.Mit Holz und Gummihammer usw. Heiss, WD40. Will auch nichts verbeulen, da ja nicht gerade billig im Ersatz.

    Naja, nun habe ich eben zu einer Lösung gegriffen, die evtl ja auch funktionieren könnte.

    Das Theme 2K Kleber kam hier ja immer wieder auf.
    Habe natürlich schon einen Neuen gekauft und diesen mit 2K Kleber behandelt und denke die Idee ist gut.
    Ich nehme dafür UHU Plus schnellfest.
    Mit dem Habe ich schon gute Erfahrungen auch in anderen Problemen gesammelt. Dieser härtet innerhalb von 20min aus, ist Öl und Lösungsmittelresistent.

    Hier mal ein paar Fotos davon.

    Wenn der Kleber ausgehärtet ist, denke ich, das es länger halten wird, als ohne 2K Behandlung.Nach 9h ist eine sehr hohe Endfestigkeit erreicht, stossfest und transparent.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken LLS1.jpg   LLS2.jpg   LLS3.jpg  

  2. #2
    Avatar von t-m-bmw
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Ostholstein
    Beiträge
    38

    Leerlaufschalter-BMW-R80G-S

    Nun zu der ungewöhnlichen Reparatur.
    Da ich nun die gesagten Teile nicht abbekomme und somit superschlecht an die Sechskantschraube komme, habe ich nun den LLS im montierten Zustand mit 2K Kleber behandelt.
    Da ich gesehen habe, das der Schalter aus der Bördelung heraus ölt, habe ich mal ne Dose Reiniger spendiert und alles schön ölfrei gemacht und geschaut, wie lange es dauert, bis der erste Ölaustritt auftrat. da dies erst nach 30 minuten minimal feucht wurde, habe ich mich zu der Klebemethode direkt im eingebauten Zustand entschlossen, versuchen kann man es ja mal. habe im Anschluss mal ein paar Fotos angehängt.
    Zuerst sauber vor dem Kleben, dann nach dem kleben.
    Die Kabelschuhe habe ich vorher abgezogen. Mit meinen kleinen Händen kam ich da sogar ran.

    Also vor dem Aufbringen des Klebers habe ich echt ne grosse Dose Bremsenreiniger, der keine Rückstande hinterlässt versprüht und mit einem schmalen Pinsel alles peinlichst gesäubert. Man sieht auf dem ersten Fotos auch, das die Vergussmasse an den Kontakten auch nicht mehr so gut ist.
    Dann Kleber angerührt und mit einem schmalen Platikröhrchen, welches ja mit der Dose mitgeliefert wird direkt über der Bördelung des Schalters aufgetragen. dann zwischen den Kontakten und sonst, wo es nötig war. schönes gekräuche unter dem Bike.
    Nach 5min war es schon ausgehärtet, das ist ja der Vorteil dieses Klebers.
    Die nächsten Fotos sind die mit 2K behandelten.

    Natürlich ist es jetzt noch nicht klar, was dabei rauskommt, aber nach meiner ersten Tour heute war es noch nicht wieder feucht.

    Dies ist jetzt ja keine professionielle Lösung aber einen Versuch wert.
    Werde auch berichten, ob es in einer Woche noch dicht ist.

    Grüße aus dem hohen Norden
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken lls vor1.jpg   lls vor2.jpg   lls nach1.jpg  

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147
    Tach auch ...
    Naja , wenn es hält. Glückwunsch...
    Aber ich würde mir trotzdem mal Gedanken da drüber machen wie die Auspuffanlage im Falle des Falles tatsächlich runter geht. Wenn das aber bisher noch nie nötig war noch viel grösserer Glückwunsch.

  4. #4
    Avatar von t-m-bmw
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Ostholstein
    Beiträge
    38

    LLS

    Ja, das ist wirklich ein grosses Problem.

    Da werde ich noch Spass dran haben. Die Gewinde der Zylinderköpfe kann ich dann schon mal vergessen.
    Da ich die BMW gebraucht gekauft habe vor 7 Jahren, brauchte ich bisher noch nichts in der Art machen.
    Einmal habe ich es vor zwei Jahren am linken Zylinder geschafft, die Sternmutter zu lösen, da sah ich aber irgendwie, das sich das Gewinde mitdrehte, irgendwie also unnormal, als hätte da schon jemand was eingestzt in den Zylinderkopf. habe ich gleich wieder reingedreht und gelassen. Never change a running System...
    Ist dicht und hält. Nur zum Lakieren war mir der Stress zu gross.
    Fahre bis jetzt auch mit Bleiersatz, da der Vorgänger mir dies empfiel.
    Kann also sein, das die Köpfe noch nie runter waren.

    Da bisher nichts sifft an den Stößel oder sonst wo, lass ich meine Finger davon.

    Gruß Toni

  5. #5
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.237
    In der Regel hilft ein wiederholtes einsprühen mit Rostlöser.
    Bei längerer Standzeit ruhig Tag für Tag die Gewinde einsprühen.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  6. #6
    Tach Toni, willkommen im Forum !!

    Bevor Du die Gewinde an den Zylinderköpfen ruinierst, meissel die Muttern auf. Oder schneid sie mit einem Dremel o.ä. ein. Die geben dann schon nach.

  7. #7
    Avatar von t-m-bmw
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Ostholstein
    Beiträge
    38

    LLS

    Ja, das ist auch eine gute Idee wenns garnicht geht. Die kosten zwar auch was, aber nicht so viel wie eine Instandsetzung der Gewinde.

    Die Anschluss-Gewinde werde ich mal fotographieren. Evt.l weiss hier ja im Forum einer, wie oder was dort anders ist als normal.

    Also ich meine, da ist schon irgendwie was verändert worden, da sich die Sternmutter samt Gewinde in dem Zylinderkopfanschluss drehte.
    Hatte mir schon sorgen gemacht, und es letztendlich gelassen weiter zu lösen. Wieder angezogen und gut ist.

    Das Geheimnis möchte ich schon gelöst haben.

    Gruss Toni

  8. #8

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    Mache

    keine Experimente !!!

    Aufflexen mit Dremel und gut is...

    Wenn das Gewinde schon mitdreht is eh nur ne kleine Chance dass es kostengünstig abgeht. Es gibt (wenn noch 1 Gewindegang vorhanden ist) auch die Lösung ohne Sternmutter !!!.

    Gibt es auch hier im Forum von kompetenter Stelle zu kaufen.

    Da bei Deinem Moppett weder Sammler noch Sternmutter abgeht, würde ich auch zuerst mal WD- Bad versuchen. Dauert eben...

  9. #9
    Avatar von t-m-bmw
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Ostholstein
    Beiträge
    38

    Fotos der Gewinde

    Hallo,

    habe jetzt mal meine Krümmergewinde aufgenommen.
    Was sagt Ihr? Sind die so werksseitig oder wurde da schon was gebastelt.
    Wie gesagt, das linke Gewinde drehte sich irgendwie mit, als ich die Sternmutter lösen wollte.
    Krümmer sind momentan dicht und superfest...so fest, dass sie eben nicht lose gehen wollen.

    Gruß Toni
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kruemmergewinde-links.jpg   Kruemmergewinde-links2.jpg   Kruemmergewinde-links3.jpg   Kruemmergewinde-rechts1.jpg  

  10. #10

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    Das

    Gewinde ist normalerweise (ICH kenn es nur so, was nix bedeuten muss) auf dem Rohrstück am Zylinder eingeschnitten. Davor sitzt der Klemmring und der Ring davor IN der Sternmutter.
    DAS auf dem foto sieht nach einem aufgebrachten Gewinde aus. Man sieht dass sich das Gewinde als eigenes "Bauteil" mitdreht.

    Original ist das m.E. sicher nicht.

    Da müssen Dir die absoluten Spezis mal weiterhelfen.
    Geändert von Di@k (02.08.2011 um 20:55 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier